Mein Geduldsfaden ist kurz vor der Überspannung.....

Hallo.

Ja ich weiß, dass ich Geduld haben muss und alles wird schon, aber meine Tocher knapp 16 Monate bringt mich zur Zeit auf die Palme.
Sie ist grad wohl in ner Machtkampfphase. Sie macht zu Hause nur Unfung, steht vor irgendwas was sie nicht darf, schüttelt mit dem Kopf, hebt ihren Zeigefinger (das mache ich immer wenn ich mit ihr schimpfe :-p) und machts trotzdem und wartet offensichtlich wie wir reagieren. Das ist soooo anstrengend *grrrrrrr*.
Außerdem wenn wir mit ihr spazieren gehen, sie läuft meist selbst, möchte sie nicht an die Hand, sie muss aber natürlich, zum Einen braucht sie nicht immer ihren Kopf durchsetzten und zum Anderen gibt es einfach Sitationen da MUSS man an die Hand - das funtkionert nur mit riesen Protzest *puuhhhhhh*.
Mein Mann wollte als Kleinkind auch nie an die Hand und ich habe immer gesagt, so ein Quatsch, Kinder wollen doch an die Hand *tja hab ich wohl gedacht*.
Essen mag sie grad auch nicht und wenn dann bibbert sie nur rum und will ständig n Keks - nö, sie kriegt klaro auch mal n Dinkelkeks oder so, aber sie muss natürlich auch mal warm essen bzw. mal Gemüse oder so. Ich habe Anfangs so streng auch die Ernährung geachtet, naja, vielleicht ist das die Quittung dafür oder nur ne Phase :-[.

Was nach wie vor gut klappt ist schlafen und trinken #schwitz

Sorry für das viele BlaBla - aber ich musste mal kurz Luft rauslassen.

1

Noch ein Nachtrag :-D.

Wahrscheinlich sieht es jetzt so aus, als wäre ich gänzlich überfordert. Alles cool, ich liebe unsere Tochter - nur ich glaube jede Mama hat mal n Tag wo irgendwie alles ne Katastrophe war und jede Mama darf das auch mal haben.

11

Hey, es gibt keinen Grund, Dich dafür zu rechtfertigen! Wir sind (fast) alle Mamas hier und haben die ein oder andere Situation sicher auch schon durch. Manchmal ist es schwierig, wenn man gerade mitten in einer Situation steckt - mit etwas Abstand sieht alles meist schon ganz anders aus. Und: ich gehe mal davon aus, dass alle Eltern, die hier unterwegs sind, ihre Kinder lieben (und trotzdem Tage haben, wo sie ihre Kinder am liebsten "an die Wand klatschen" würden...ich persönlich finde das menschlich, solange es beim Gedanken bleibt:-p).

LG

Andrea

2

Ohhhh ja :-D ich verstehe dich!!!

Mein Bub ist jetzt 22mo alt und hat vor 8w einen kleinen Bruder bekommen...vor 4w fing die Kita an und nun ist er krank...ich böse böse Mama hab ihn zu Haus gelassen damit er sich aus ruhen kann :-S

Morgens steht er mit schlafanzug,Mütze und Schuhen an meinen bett und will los :-( egal was ich tue es ist alles neiiiin mit dicken Krokodils tränen...immer wenn das baby schreit schreit er mit :-S leider spricht er noch nicht viel und ich kann ihm nix wirklich erklären :-(

Ja hier zu Haus läuft es dadurch drunter und drüber weil ich eigendlich 4 Hände bräuchte um alles hin zu bekommen....

Montag geht es wieder in die Kita zu seinen Kumpels :-D ich hoffe dann ist er wieder entspannter....

LG

3

hmm - sie ist 16 Monate. Sie entdeckt die Welt und ihren eigenen Kopf. Ich glaube, an der Hand gehen etc. klappt bei vielen Kindern in diesem Alter nicht (z.B. bei meinen beiden Söhnen). Das kommt später.

Bleib gelassen, setz sie zur Not in den Buggy (will meiner auch nicht immer, aber manchmal muss es eben sein (Sicherheit), biete ihr gesundes Essen an und bereite Dich auf die Zeit vor, wo sie 3/4 ist, da kommen die wahren "Machtkämpfe".
Lg Nicole

12

Hm, meine Jungs sind jetzt 4 und 7....Machtkämpfe kommen und gehen - kommt immer ganz auf meine Verfassung und die der Jungs an...ich denke, diese werden uns dann und wann begegnen, bis die Kinder aus dem Haus sind...

4

oh ja willkommen im club hihi

und klar hat jede mama mal so einen tag wie du heute...bei manchen dauert so ein tag auch gern wochen :-p

jedenfalls wollte ich auch dazu schreiben dass ein 16 monate altes kind nicht unbedingt an der hand laufen möchte..meins wollte es zumindest auch nicht und erst jetzt so mit 20 monaten fängt sie langsam damit an aber auch nur ab und an..am liebsten aber vorneweg laufen...deswegen alles normal

jaja und die lieben machtkämpfe hehe..aber dadran wie du es beschreibst sieht du perfekt, dass sie das machen muß um es sich einzuprägen.
meine tochter macht sogar irgendwas und wartet regelrecht dadrauf, dass ich dudu sage und wenn ich es extra nicht mache dann zeigt sie mit dem kleinen finger hoch und sagt mit einem fragezeichen dudu? ja?
ich muß mir das lachen schon immer verkneifen denn soll ja kein spielchen draus werden (aber ist trotzdem voll süß)
nur es bringt nix habe ich immer und immer wieder feststellen müssen sich diesen machtkämpfen emotional hinzugeben. sprich nein heißt nein und wenn sie es dann trotzdem macht dann erklähre ich es ihr erneut aber ich versuche mich nicht darüber aufzuregen.
doch es gibt eben diese tage wie du einen heute hast da ist man sofort auf 180 am liebsten und da ist es egal ob die kids es machen müssen um irgendwas zu lernen oder nicht.

5

alles ganz normal #cool

6

Klar gibt es Orte, an denen es einfach sicherer ist, wenn die Kinder an der Hand laufen. Das heißt ja aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass sie IMMER an der Hand laufen müssen. Meine beiden hatten sehr schnell verstanden, dass ich an der großen Kreuzung nicht diskutiere, sie sonst aber auch gerne ohne Hand laufen dürfen, wenn sie in meiner Nähe bleiben.

Wenn sie nicht essen will, dann eben nicht. Ich habe als Kind auch immer nur winzige Portionen gegessen und bin dennoch nicht verhungert. Auch kenne ich einige Leute, die einfach nicht gerne warm essen, sondern lieber kalte Gerichte. Ist doch alles kein Problem! Meine Kinder haben auch immer Phasen, in denen sie sehr viel oder sehr wenig essen, da mische ich mich nicht ein. Allerdings gibt es erst Süßigkeiten, wenn etwas "ordentliches" im Bauch ist.

"zum Einen braucht sie nicht immer ihren Kopf durchsetzten" kann man auch von der anderen Seite betrachten.

lg

7

Hallo,

Hört sich alles normal an.

Zum Laufen, nimm ein Buggy, wenn sie nicht hört, kommt sie rein. Wo es ruhig ist, sie einfach lange laufen lassen.

Essen... Auch normal. Habe einfach Geduld.

Sie schläft gut.... --> dank Götter, den Sternen oder wen auch immer!!! Hast du ein Glück!

Sie testet euch. Sie ist doch erst 16 Monate alt. Sie meint es nicht böse. Das Wichtigste: i

In dem Alter kann man sie leicht ablenken. Deren Interesse umlenken. Auf ein Nein und Zeigefinger reagieren sie noch nicht so, wie du es dir wünscht. ;-)
Einmal nein und schnell aus der Situation bringen.

Lieben Gruss

8

An dem Punkt war ich, als meine 14 Monate alt war. Da hatten wir eine unglaublich ausgeprägte Mama-Phase. ich durfte mich - zumindest wenn noch andere Leute dabei waren - NICHT von ihr entfernen. Selbst wenn es FReunde oder Familie waren, kaum bin ich auch nur einen Meter weg - auch wenn sie mich sehen konnte - ging eine UNGLAUBLICHE Sirene los. Und sie konnte auch schon sooo schön "Mama" sagen zu der Zeit, und das habe ich auch ständig gehört.

Es war zum verzweifeln. ich weiß noch, wie ich mit zwei Freundinnen und deren Kindern und meiner Schwiegermutter zu der zeit ein paar Tage im Ferienhaus war. Alle waren entspannt und fröhlich - außer meiner Tochter und mir. Sobald sich ihr jemand genähert hat - "MAMAAAAA" und die Tränen liefen. Ich konnte nichtmal in Ruhe duschen. Irgendwann hab ich auch geheult vor Frust #rofl

Jetzt kann ich drüber lachen, aber zu der Zeit war ich wirklich total fertig... Gegessen hat sie damals auch noch nicht richtig, während die beiden anderen kids munter den Nudelteller leergefuttert haben, hat meine zwei dreimal gepickt und das wars. Und nachts durfte ich noch Fläschchen geben, weil sie kaum feste Nahrung wollte.

Inzwischen ist übrigens ganz von alleine alles besser geworden. Und natürlich hat sie mit jetzt zwei Jahren einen sehr ausgeprägten WIllen, der mich auch manchmal mit den AUgen rollen lässt, aber ich kann sagen: das Schlimmste haben wir hinter uns ;-)

Alles wird gut! Meinen respekt - ein zweites Kind in so einer Phase möchte ich mir nicht vorstellen #zitter
Du packst das!

13

Hä? Ein zweites Kind?
Wir sind noch nicht am Geschwisterchen planen, evtl. nächstes Jahr! Oder meinst du wegen der Metfo frage?

9

Hallo,

Das Verhalten ist völlig normal. Meiner ist im Moment genauso.

Die beginnende Pubertät meiner Tochter finde ich wesentlich anstrengender.

LG

A.