Übernachtung im Hotel mit Kleinkind?

... wie macht ihr das in einem normalen Doppelzimmer?
Also unser Sohn war bzw. ist eh ein schwieriger Schläfer. Im Moment klappt zwar alles super, ohne Probleme, ohne Einschlafhilfe etc. Aber er schläft eben auch immer (Mittagsschlaf auch) in seinem Bett.

Jetzt haben wir überlegt, zwei Nächte mal wegzufahren, nach Holland ans Meer. Da sich eine Ferienwohnung nicht lohnt, bleibt ja nur ein Hotel - Aber mein Mann hat (zu Recht) eingewendet, wie das denn mit dem Schlafen legen laufen soll... tja... wie macht ihr das? Habt ihr TIpps? Würdet ihr das Babyphone mitnehmen und dann aus dem Raum gehen (Bar etc.) - aber wir wissen ja z.B. gar nicht, ob das Babyphone ausreichend ist bzw. wie das Hotel gestaltet ist.

Ich bezweifel stark, dass unser Sohn einschläft, wenn wir daneben sitzen und lesen oder fernsehen bzw. später den Fernseher einschalten oder uns unterhalten...

1

Hallo,

wir haben in solchen Ausnahmefällen die Kinder immer aufgelassen bis sie irgendwann "umfallen" dann stört auch kein Fernsehr oder Unterhalten mehr.

Wir hätten auch keine Lust gehabt dann ab 20 Uhr im Hotelzimmer zu hocken nur weil das "normale Bettgeh" Zeit ist.

LG dore

3

hm, ok, ja ich habe irgendwie Angst, dass sich unser guter Rhytmus dadurch wieder verändert. Wir sind gerade alle so schön entspannt :-))

2

Babybett mitnehmen und Nein die verlassen das Zimmer nicht mehr, allerdings sind unsere Kinder locker bis 22 Uhr auf im Urlaub und wenn wir im Hotel sind gegen wir alle schlafen.

4

Hallo!

Unser Kleiner ist auch in diesem Alter und wir sind schon immer viel unterwegs.
Wir haben ein eigenes Reisebett, aber die meisten Hotels bieten auf Anfrage auch Kinderbetten an oft auch nur Reisebetten, aber für 2 Nächte ist das voll ok).

Wir achten immer darauf, dass wir schon frühzeitig an dem Ort ankommen und dann gleich das Bett aufbauen. Dann kann unser Sohn schonmal im wachen Zustand das Bett und das Zimmer in Augenschein nehmen, darf auch im Bett toben etc. Wichtig ist, dass er sich allen angeschaut hat, denn sonst macht er das, wenn er eigentlich schlafen soll...

Viele Hotelzimmer kann man übrigens nicht richtig dunkel machen, falls ihr das also gewohnt seid, solltet ihr euch da was einfallen lassen oder vorher nachfragen. Bei uns ist das zum Glück kein Problem, nur dass er dann früher wach ist.

Unser Sohn schläft auch nie ein, wenn wir daneben sitzen - no way!!!

Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir ihn wie zuhause fertig gemacht und ins Bett gelegt haben (gleiches Ritual, Schnuller und TEDDY - gaaanz wichtig!). Dann verlassen wir das Zimmer wie zuhause auch. Babyphone haben wir immer dabei und je nach Örtlichkeit haben wir dann wohl oder übel im Flur gewartet bis er eingeschlafen war oder sind eben an die Bar (kommt eben auf die Entfernung an).

Wenn er dann schläft konnten wir immer ins Zimmer und auch den Fernseher anmachen. Wir achten darauf, dass das Bett so steht, dass er nicht gleich alles mitbekommt, bei Bedarf hängen wir dann auch ein Handtuch oder so über die Bettseite, damit er das Licht nicht abbekommt.

Wir hatten noch nie Probleme und wenn man selbst ruhig und entspannt ist, dann klappt das schon. Meistens sind die Kleinen nach so einem Urlaubstag ja auch müde.

Ich wünsche euch ein schönes WE!!!

LG

5

Hallo,

also da hatten und haben wir nie einen Problem, im Urlaub ist alles bzw. vieles anders. Es wird später ins Bett gegangen und mittags wird (im Sommer) einfach am Strand in der Trage oder sonst wo geschlafen, wenn wir mal am Zimmer sind dann auch dort. Hat nie ein Problem gegeben. Aber unsere Kinder schiefen bzw. schlafen auch nicht alleine ein, dh wir sind immer dabei.

Als wir nur ein Kind hatten hatten wir auch "nur" normale Doppelzimmer, da haben wir dann einfach ein Reisegitterbett genommen und in die abgelegenste Ecke des Zimmer gegegen, dann konnte wir auch noch ohne Probleme wach werden. Jetzt mit 2 buchen wir nur mehr Familienzimmer mit min. 2 getrennten Räumen.

LG

6

Also, ich mein das jetzt gar nicht böse oder irgendwie. Aber ich denk, ihr habt genau zwei Möglichkeiten. Entweder ihr bleibt daheim oder aber ihr lasst es einfach auf euch zukommen und - ganz wichtig - macht euch LOCKER!!! Wir waren jetzt 3 Wochen weg und an vielen Tagen wars einfach so, dass wir noch gar nicht daheim waren als "Bettgehzeit" war. Wobei - Bettgehzeit haben wir sowieso völlig abgeschafft. Ich seh es überhaupt nicht ein, mich und das Kind 2 Stunden mit Einschlafen abzuschinden, und ne Viertelstunde später kippt es ohnehin von selber vom Stuhl. Also, nehmt euch nen Buggy mit, auch wenn ihr ihn daheim nicht mehr benutzt, geht abends noch raus, irgendwann schläft das Kind sowieso von selber ein. Ich hätte keine Ruhe an der Bar, wir benutzen aber auch daheim kein Babyphon. Da wir einen Wohnwagen haben, ists kein Problem, da sitzen wir halt im Vorzelt und da wir diesmal supernette Nachbarn hatten (einmal Großeltern und einmal Eltern mit nem Kleinkind), konnten wir abends auch mal noch allein bei Mondenschein ans Meer. Nicht lang, vielleicht 5 min, aber die anderen saßen ja genauso vor dem Zelt. War null Problem. Meist wars aber so, dass wir bis 10 ohnehin noch unterwegs waren und dann froh waren, unsere Ruhe zu haben.

7

Hallo,

wir nehmen immer nur Familien- oder Suite. Sprich in diesem Fall: Doppelzimmer mit kleinem anschließenden Kinderzimmer, 2 Zimmer mit Verbindungstür oder Appartement mit Kinderbett im Wohnzimmer und Elternschlafzimmer mit sep. Balkon, Bar und Fernseher.

Die Kinder durften dann sowieso immer länger aufbleiben als zu Hause. Irgendwann wurden sie ins Bett gebracht - mit allem Drum und Dran wie zu Hause; ich bin dann aber immer solange in der Nähe geblieben, bis sie wirklich schliefen.
Anschließend waren wir entweder im Zimmer nebenan oder auch mal im Restaurant oder an der Bar (Babyphon auf Reichweite vorher testen - gute Hotels verleihen Babyphone mit großer Reichweite, die man dann auch in ihren Gemäuern nutzen kann).
Außerdem wusste das Personal an der Rezeption /am Empfang in diesen Fällen immer Bescheid, wo wir und die Kinder sind.

Uns war immer wichtig, dass sowohl die Kinder als auch wir einen erholsamen Aufenthalt hatten. Durchs Zimmer schleichen, sich nicht mehr trauen, den Fernseher anzumachen oder das Leselicht, sich nicht mehr unterhalten zu können oder so zählt für uns nicht dazu.

Lieber etwas mehr investieren und dafür einen wirklich erholsamen Urlaub genießen.

Viel Spaß!

8

Hi,
wir waren schon öfters mit unserern Großen im Hotel. Wenn es geht haben wir mit einem separaten Zimmer gebucht. Was natürlich prima ist. Wenn es nicht geht oder zu teuer ist, dann machen wir einen Kompromiss. Sie ist dann meist eh etwas länger auf und wir müde, dann gehen wir halt alle zusammen so gegen 9 halb 10 ins Bett. Es geht alles schon irgendwie. Wir haben unsere Tochter nur in Kinderhotels nur mit Babyphon im Zimmer schlafen lassen. Allerdings schläft sie, wenn sie schläft, recht gut und auch ohne Probleme durch.

9

hi,

wenn wir in den urlaub fahren dann bleibt unser sohn immer solange auf wie wir!
er schläft im hotel im reisebett. kannst du im hotel ordern oder selbst mitbringen.
wir legen unsere ausflüge / vorhaben so, dass wir am nachmittag einen stop im hotel machen. er macht dann mittagsschlaf und wir meist auch oder lesen. übers kindle braucht man ja nicht mal mehr licht dazu :-)

würde ich mein kind im urlaub schon um 8 uhr hinlegen, würde ich erst gar nicht wegfahren. das kind alleine im zimmer lassen geht für mich gar nicht! egal ob im ausland oder in deutschland. da gibt es immer gefahrenquellen wie z.b. nicht abschließbare balkontüren etc. wir fahren mit der methode gut und hatten da bisher keinerlei probleme.

lg

10

Warum bleibt nur ein Hotel? Vielleicht hat ja ne Jugendherberge noch etwas frei? Die sind oft sehr kinderfreundlich. :-)

Ich hab letztes Mal einfach die Matratzen auf den Boden gelegt und mit den Kindern unten geschlafen, bin da sehr pragmatisch.
Allerdings gehe ich dann nicht aus dem Raum, wenn meine Kinder schlafen, es kann ja immer mal was sein, und ich möchte auch nicht, dass sie nur für ein paar Minuten nachts Angst bekommen in der fremden Umgebung.

Schläft Dein Sohnemann zu Hause immer in absoluter Stille? Normalerweise empfinden Kinder es als beruhigend, wenn um sie herum das normale Leben weitergeht.

Ich habe gerade einen kleinen in der Eingewöhnung, der angeblich nur bei Stille schläft. Der kleine Kerl war so müde, der ist mir heute mitten im größten Trubel einfach weggeschlafen. :-D