Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal in die runde fragen ob es vllt normal ist oder wie man da so am besten mit umgeht
Meine Tochter jetzt knapp 23 Monate alt hat seit ca 1 woche panische angst vor allem möglichen.Sei es ein haar an ihrer hand oder eine kleine fliege ect sie schreit wie am spieß.
Auch heute wieder folgendes:ich habe sie gebadet wie sonst auch immer.Plötzlich fing sie an zu schreien und weinen und wollte raus.Als ich sie fragte warum zeigte sie mir den schaum in der wanne und sagt "da angst gemacht".
Ich habe ihr dann versucht zu erklären das sie keine angst haben brauch das das nicht schlimm ist.habe es auf die hand genommen angefasst,ihr gesagt"komm fass auch mal an da passiert nichts"ect aber nichts da ich musste alles aus der wanne entfernen damit sie sich wieder hingesetzt hat.
Oder auch mit den fliegen,insekten oder so.Bis vor kurzem noch war es garkein problem sie hatte garkeine angst sei es vor hund,vogel,fliege,käfer oder sonstiges
Ist das normal bzw wieder eine Phase?
Danke und lg
Tochter 23 monate und plötzlich panische angst vor allem?
Hi
Dein kind wird älter und begreift auch mehr. Dh vorher machte sie sich keine gedanken darüber, das eine biene zb stechen könnte, oder ein hund beissen könnte. Jetzt weiss sie, wie weh weh tun kann. Dh bis sie nun wieder ihre erfahrungen gemacht hat, was gut ist, und was nicht, dauert es einfach.
Meiner fing mit 23 monaten an zu klammern und wollte plötzlich von einen tag auf den anderen nicht mehr in seinem bett schlafen. Wir hatten 4 monate extrem klammern, bis es wieder besser wurde.
Lg conny
Hallo Conny,
meine Kleine ist auch 23 Monate und verhält sich seit 5 Wochen genau so, wie du es von deinem Kleinen beschreibst. Du sagst, dass es zwischenzeitlich besser ist ... magst du mir sagen, wie du das angestellt hast? Ich habe nämlich langsam echt Angst, dass dieser (Ausnahme-)Zustand anhält, bis sie auszieht.
LG
Juni
Das war eine anstrengende phase, da lief ich und auch meine ehe echt auf dem zahnfleisch.
Zu beginn ging es damit los, das er nur noch klammerte und mich nicht mehr aus den augen liess. Abends, unser bisher problemloses ins eigene bett legen---> fehlanzeige. Ich musste bei ihm bleiben, bzw nach ein paar tagen schlief er nur noch auf meinem arm, bis er schlief. Dann schlich ich leise aus dem zimmer. Er wurde, vorher schlief er durch, bis zu 5x die nacht wach...ich kann mit ihm im selben bett aber nicht schlafen, da er fast in mich rein kroch und ich kein raum mehr hatte. Also haben wir ein reisebett mit zusatzmatratze gekauft und ins schlafzimmer direkt neben mein bett gestellt. Zuerst theaterte er, aber die genannte alternative (sein zimmer alleine) wollte er auch nicht, also ging es. So lief es einige wochen....(wie ausgeruht und ausgeglichen ich in der zeit war, muss ich niemanden sagen). Haben dann noch mit chamomilla globulis zum wieder ausgeglichener werden bei ihm angefangen. Im laufe der zeit stellte ich das reisebett an die wand ins schlafzimmer, ca 1,50 m von meinem bett weg. Nach ca 2-2,5 monaten ging es, wenn ich ihn hinlegte, das ich seine tür halb offenliess und ich "durfte" ins schlafzimmer gegenüber lesen. Musste aber ein leichtes licht im schlafzimmer anmachen, das der schimmer bis zu ihm reichte. Er rief mich ein paar mal, nur um sicher zu sein, das ich moch da bin. Wenn er schlief, konnte ich runter gehen. Nach einer weile, konnte ich runter ins wohnzimmer, anstatt im schlafzimmer zu bleiben, aber licht musste im schlafzimmer anbleiben.
Als der urlaub vor der tür stand, auf den er sich schon absolut freute, musste ich das reisebett abbauen und als er nachts wach wurde, habe ich ihm immer wieder erklärt, das wir sonst nicht in urlaub gehen können, da es ja zusammengebaut ist, ich aber seine tür weit auflasse, dann hört er mich. Ich wartete, bis er wieder schlief, dann machte ich seine tür ran/zu.
Und so fing er nach einer weile wieder an, durch zu schlafen. Mittlerweile, er hängt zwar immer noch an mir am meisten, schläft er aber wieder problemlos in seinem bettchen durch.
Zimmertür muss ran bleiben und ein kleines licht in unserem schlafzimmer muss an sein.
Das stört mich nicht. Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Er fragte mich auch damals ständig, ob ich weg gehe, ich musste ihm immer versichern, das ich immer da bin und für ihn da bleibe.
Lg conny
ja, das ist völlig normal.
die einen haben angst vor Insekten, die anderen vor was anderem. aber Ängste steht in dem alter fast jedes Kind aus.
meine kinder wurden beide extrem geräuschempfindlich für ein paar Monate. die kleine hatte panische angst vorm U-Bahn-fahren und Fahrstühlen...
mein mittel: ruhig bleiben, nur soweit trösten wie nötig (weil man sonst ja vermittelt, das Kind hätte tatsächlich grund, angst zu haben) und aussitzen.