Hallo,
wir ziehen bald in unser Haus und haben dann endlich einen eigenen Garten. Er ist nicht groß (München halt ), daher überlege ich was wir am besten an Highlights für die Kinder anschaffen. Spielturm, Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Trampolin, Spielhaus - was hat sich bei Euch gelohnt, was nicht? Mit was beschäftigen sich Eure 2-4 Jährigen im Garten? Er wird auf jeden Fall komplett umzäunt und kindersicher gemacht. Ein Sandkasten und ein (Spiel-)Brunnen gibt es schon - wobei der Sandkasten eigentlich nur interessant ist wenn es andere Kinder vormachen z. B. auf dem Spielplatz. Bei Oma und Opa wird er komplett ignoriert - also doch sein lassen oder ist er unverzichtbar?
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
Kindgerechter Garten - was sind Eure Highlights?
Also ich finde das kommt immer ganz aufs Kind an.
Wir hatten bei unserem 1. Sohn nen Sandkasten in Garten gestellt.... einen schönen, aus Holz, normale Größe. Und was war? Der Knabe hat sich null für den Interessiert.
Dann kam Kind nummer 2 und dieser ist nun mit seinen 3 Jahren nicht mehr aus dem Ding rauszukriegen......
Wir haben noch so eine Holzschaukel mit Rutsche, die ist beim großen sehr beliebt.
Trampolin kommt mir keins in Garten, soviel Kinder die ich kenne, die sich da verletzt haben (zum Teil schwer...).
Ein Spielhaus haben wir auch, allerdings war das nie so wirklich der Bourner.... das lohnt sich eher für die ganz kleinen...
Bei unserem großen musste nun ein Fussballtor her, das findet der kleine auch schon toll...
Also wenn nicht viel Platz da ist, würde ich vielleicht nen Spielturm empfehlen, mit Schaukel und Rutsche, wo der Sandkasten unter dem Turm integriert ist. Denn irgendwann werden die Freunde eurer Kids im Garten spielen und dann ist ein Sandkasten Gold wert...
LG
Mone
hallo,
bei uns ist der sandkasten definitiv unverzichtbar. unser großer nutzt ihn oft und gerne. fast noch wichtiger ist allerdings das bobbycar mit dem der garten unsicher gemacht wird. alle anderen sachen werden so phasenweise bespielt und sind dann wieder ne zeitlang uninteressant. absolutes highlight ist natürlich das planschbecken. er kann sich stundenlang damit beschäftigen, mit seiner gießkanne wasser aus dem planschbecken zu holen und damit dann den sandkasten zu fluten...
Danke für Deinen Beitrag. Ein Planschbecken wird es natürlich auch geben - zum Glück ist das dann nur saisonal und nimmt keinen Dauerplatz ein. Ich möchte nur nicht die ganze Palette an Outdoorgeräten in unserem Minigarten zwängen.
Hallo!
Wir haben keinen kindgerechten Garten (1000qm Nutzgarten meiner Schwiegereltern). Aber das Highlight für meine Kinder war und ist das eigene Beet, in dem sie Möhren, Blumen, Erdbeeren usw. anpflanzen. Beide haben ihr Beet etwa mit zwei Jahren bekommen und haben es anfangs natürlich nur unter Anleitung gepflegt. Mittlerweile macht mein großer Sohn (8 Jahre) alles selber.
Ansonsten haben wir nur Schaukel und Sandkasten und beides wird viel genutzt.
LG Silvia
Das mit den Beeten ist eine schöne Sache für später. Eventuell schaffen wir zum Sandkasten eine Hollywoodschaukel (statt einer normalen) an. Unsere Kleine liebt sie und wir Erwachsene haben da auch was davon
Highlight ist bei uns das "Matschbeet" :
Einfach ein Streifen Erde, in dem die Kinder graben, wühlen, gießen, "pflanzen", matschen können ...
Darin sauen sie täglich rum - schnappen sich Schubkarre, Schaufel & Hacke und los gehts ...
f.
mit den beiden Schmutzfinken
Das hört sich ja super an... und ist leicht umsetzbar! Danke für den Tipp!
Vielleicht wolltest du eine andere Antwort, aber unser Highlight sind Beerensträucher aller Art! Mein Sohn und seine Freunde futtern sich seit Monaten durch Erdbeeren, Johannisbeeren, Brom- und Himbeeren, Stachelbeeren...
Und alles schmeckt! Die mäckeligsten Esser stopfen plötzlich saure Stachelbeeren in sich rein, weil es so toll ist, die einfach so pflücken zu können.
Ansonsten würde ich je nach Kind überlegen. Mein Sohn kriegt trotz Platz kein Trampolin. Die Verletzungsgefahr stört mich und außerdem sind die mir einfach zu hässlich:-P. Ist ja irgendwie doch auch mein Garten....
Einen Sandkasten finde ich schon gut.
Trampolin ist vielleicht auch erst was für später, wenn dann langsam die anderen Sachen uninteressant werden. Und Unfälle passieren sicher vor allem in Übermut und wenn es kein Sicherheitsnetz gibt bzw. es nicht geschlossen ist.
Ein Paar Beerensträucher werden wir auch anpflanzen und kleine Tomaten. Da ist unsere Kleine ganz wild drauf.
Danke für Deinen Beitrag!
Hallo,
bei uns wars das Trampolin vom Vermieter . Von Anfang an und bis jetzt.
Mehr gabs bei uns allerdings auch nicht - bis auf Sandkasten mit div. Spielzeugen und Matschtisch + Küche. Das war aber nur aktuell von ca. 1 Jahr - 3,5. Dann wars rum
LG
Und was ist dann jetzt aktuell der Renner?
wir wohnen auf dem Land an der Ortsgrenze. Mittlerweile ziehen die Buben alleine los und dürfen unterhalb vom Haus auf dem Feldweg spielen. Dort ist auch eine große Wiese und ein Gebüsch, wo sie ihr Lager bauen .
Sonst wird hier nix mehr groß gespielt. Nur noch mit Stöcken usw. Ab und an aufs Trampolin. Aber die Jungs nutzen ihre neugewonnene Freiheit gerade schön aus.
LG
Hi,
ich hab einen 2 und einen 4-Jährigen. Die sind fast nur im Sandkasten. Wir haben im Sommer noch ein Planschbecken für den Garten und eine Rutsche steht auch da. Die Rutsche wird dann häufig noch als Wasserrutsche im Sommer genutzt - ist auch echt ein Heidenspaß!
Ansonsten - wie schon geschrieben - die Beete! Unsere helfen auch beide beim Pflanzen, Gießen, Unkraut jäten (auch wenn schon mal etwas mehr rausgezupft wird, als nötig) und natürlich Beschneiden der Hecken usw. (natürlich nur der Große mit seiner Bastelschere ). Ach ja, und die Beeren - bei uns sind gerade die Äpfel am reif werden - da kommt jede Menge Arbeit auf die beiden zu....
Liebe Grüße
nisi
Euer Garten ist nicht groß? Unser ist winzig.
Sandkasten 3 m x 1,50 m mit Weidentippi darüber
Sonnenschutz, Regenschutz, Höhle ....
Hallo Grinsekatze
Wir haben seit knapp einem Jahr einen eigenen Garten. Wir haben den Garten in 2 Hälften "geteilt" eine Seite für die Kids- also sprich mit: Schaukel mit Kletterhäuschen, Trampolin Rutsche Klettergerüst (nur so ein kleines von Quatro was man immer umbauen kann) und jetzt im Sommer nen Pool für die Familie- auserdem viele Obststräucher am Rand damit sie beim toben nicht stören. Auf der Terrasse steht dann noch ein Sandkasten aus Holz und Wasserstraße.(Die meisten Sachen haben wir von Verwandten übernommen bzw. geschenkt bekommen) Demnächst kommt noch eine Matschkiste dazu
Die andere Hälfte ist Elternhälfte mit Gewächshaus, Blumenbeet Wäschespinne (wir haben einen Garten in Ranglage
Es heißt jetzt nicht, dass die Kinder unsere Hälfte nicht nutzen dürfen - aber auf dieser Seite müssen sie halt mehr aufpassen- damit die Pflanzen "heil" bleiben- bzw. die Blumen nicht zerschossen werden Nur wenn Wäsche hängt ist absolutes Tabu da üben denn das nervt mich sonst wenn da alles wieder voll schmödder ist.
Ich denke auch wenn manche Sachen wie Trampolin nicht ungefährlich sind, kann man sich dennoch dafür entscheiden- passieren kann leider immer was. Selbst zu Fuss im Garten können sie dumm stürzen.
Sachen die bei uns nur rumstehen haben wir eher nicht- es wird alles genutzt.
Ich hoffe ich konnte dir dennoch etwas helfen
lg wasnun mit Motte 5 und Muckel 1 1/2