Hallo, ich habe folgendes "Problem":
Unsere Tochter macht ein Spiel daraus wenn wir ihr was zum Trinken geben. Wir können gar nicht so schnell schauen, da hat sie es vor unseren Augen ausgekippt. Meistens ist es nur Wasser und an sich halb so wild, zumindest jetzt im Sommer, aber es ist trotzdem nervig. Obwohl sie mittlerweile 2 ist bekommt sie von uns meistens nur ihren Becher mit Silikonlippe damit nicht hinterher alles nass ist. Der Inhalt von Gläsern und Tassen wandert auf direkten Weg auf den Boden, Tisch oder gleich in ihr Essen. Seit kurzem macht sie das auch in der Kita und da man meistens gleich das ganze Kind mit umziehen muss würde ich bzw. wir das natürlich gerne stoppen.
Auch der Schnabelbecher wird unterwegs entweder gleich komplett aufgeschraubt oder mit dem Schnabel z. B. an den Körper gedrückt so das alles ausläuft. Ihr ist es egal, dass sie danach im nassen sitzt und auch wenn ich schimpfe. Mittlerweile gibt es die Wasserflasche nur noch ganz kurz und der Vorgang wird von uns strengstens überwacht. Wenn sie es dann aber doch mal wieder geschafft hat: wir haben schon alles probiert: ermahnen, ignorieren... und es scheint auch nicht nur eine kurze Phase zu sein.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich weiß übrigens auch warum sie das tut bzw. zumindest glaube ich es zu wissen: Sie putzt wahnsinnig gerne und das macht ohne Wasser keinen Sinn, d. h. sie verschüttet und fordert danach einen Lappen, damit sie es wieder aufwischen kann. Ich gebe ihr zu diesem Zweck beim Spiel einen feuchten Lappen, damit sie ihrer Leidenschaft frönen kann , aber wenn wir z. B. beim Essen sitzen und sie verschüttet, dann putze ICH es weg und sage ihr, dass es so nicht geht. Wenn ich es ihr selbst machen lasse, dann unterstütze ich das Verhalten ja erst noch... Also, "zur Strafe" selbst weg machen lassen ist in diesem Fall keine Option.
LG
grinsekatze
Sie verschüttet alles mit Absicht...
Huhu
ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem mit meiner 1-jährigen, die auch immer die Trinklernbecher etc. umdreht und Wasser rummanscht - nur da ist noch gar nichts mit selbst wischen oder Einsicht..
Bin gespannt auf die Antworten und wünsche viel Glück, dass es bei Euch bald trockener zugeht!!
Liebe Grüße,
Deena
Hallo,
ich kann dir nur erstmal einen anderen Trinkbecher empfehlen
Er ist wirklich auslaufsicher, meine Tochter benutzt ihn auch nachts und der steht morgens oft verkehrt herum irgendwo im Bett rum und alles ist trocken. http://www.baby-markt.de/TOMMEE-TIPPEE-Auslaufsicherer-Trinkbecher-Explora-pink-330ml-BPA-frei-1.html
LG Susann
Danke für den Tipp, allerdings haben wir schon die verschiedensten Becher ausprobiert. Sie waren beim Umdrehen alle auslaufsicher, aber wenn man es sich nur fest genug wünscht, dann laufen auch diese aus Unsere Kleine hat den Mechanismus immer schnell durchschaut, d. h. es gibt ja auch immer eine Öffnung, sonst könnte man ja nicht daraus trinken und wenn man den Silikonaufsatz irgendwo dagegen drückt läuft es Oder sie schraubt einfach den Verschluss ab - soo fest kann ich ihn gar nicht zudrehen, dass sie es nicht aufbekommt. Sie ist da schon sehr erfinderisch. Flasche bei ihr im Bett geht gar nicht. Ich stehe auf und bringe sie ihr nachts wenn sie Durst hat. DAS sollte bald mal ein Ende haben und das Trinken aus den Baby-Trinkbechern, aber hilft ja nichts. Zumindest dauert es eine Weile bis sich aus dicken Tropfen eine Pfütze bildet Von dem her ist es für uns einfach der bequemere Weg.
Also den Verschluss bekommt sie bei der garantiert nicht ab, da hab ich schon manchmal mit zu kämpfen
Hmm, dann müsst ihr da wohl irgendwie durch wird sicher irgendwann mal langweilig für sie werden.
LG Susann
Hallo,
Ich kenne Dein Problem sehr gut. Meine Tochter ist knapp 22 Monate und macht es genau so, wie Du es beschreibst. Erst trinkt sie gut aus Ihrem Becher, aber wenn Sie schon schelmisch über der Rand schielt weiß ich schon, dass der Rest des Inhalts gleich auf dem Tisch, dem Teller, der Hose etc... landet.
Wir sind nun dazu übergegangen, Ihr den Becher sofort wegzunehmen, wenn Sie ihn ausschüttet. Sie bekommt dann einen "Becher für Babies", also eine Trinklernflasche und Nuk oder Avent. Wir sagen Ihr dann auch jedes Mal, dass Sie nur eine Babyflasche haben kann, wenn Sie den Becher am Tisch ausschüttet.
Das mag sie nicht, denn ein Baby will sie ja nicht mehr sein. Es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wir haben den Eindruck, dass es besser wird. Mittlerweile macht sie es nur noch, wenn Sie eigentlich schon keinen Durst mehr hat (also aus Ihrer Sicht den Becher eben nicht mehr braucht, sie scheint begriffen zu haben, dass er dann verschwindet).
Viele Grüße,
Anne
Hallo,
danke für den Tipp. Damit werden wir es mal versuchen - wahrscheinlich mag sie auch nicht hören, dass sie nur die Babyflasche bekommt - das werden wir jetzt dann immer betonen. Bisher mags sie ihre Babyflasche noch sehr, daher ist das für sie eigentlich keine Strafe. Da sie aber generell nicht viel trinken möchte und dann eher noch aus einem Glas, kriegt sie auch meistens eines. Wir möchten ihr den Babybecher am liebsten komplett abgewöhnen. Und zumindest in der Kita gibt es keine Extrawürste, d. h. es wird nur aus Gläsern und Tassen getrunken, was zur Folge hat dass die Erzieherinnen unsere Tochter immer wieder umziehen müssen.
Hallo!
Dein Kind erforscht die Welt!
Was passiert, wenn ich den Becher rumdrehe? Passiert das gleiche mit anderen Bechern? Passiert das nur jetzt und ist an einem anderen Tag anders? Ist Mamas Reaktion unterschiedlich oder immer die gleiche? Fließt das Wasser auf dem Boden/Tisch weiter oder bleibt es still stehen? ....
Hast du schonmal versucht ihr Raum zum Matschen und erforschen zu geben? Draussen ist das im Sommer toll! Wenns draußen zu kalt wird in der Dusche/Badewanne?
Lass dein Kind forschen! Nur weil du weißt, wie die Welt/Schwerkraft und co. funktioniert, muss dein Kind trotzdem eigene Erfahrungen sammeln, merken wie verlässlich die Welt ist...
LG Angel mit zwei Kindern, deren Kinder erst heute wieder im Matsch saßen, sich damit anmalten und forschten...
Hallo,
sie will also gern gießen... habt ihr mal probiert, dieses Verhalten umzuleiten, indem ihr ihr z.B. gestattet, ihren Becher und vllt auch eure selbst zu füllen. Vllt "befriedigt" sie das?
vg, m.
Hallo,
danke für den Tipp! Ja, sie darf selber eingießen - von der Flasche ins Glas oder von der Milchtüte in die Müslischale. Das liebt sie - und das kann sie ohne Verschütten.
Sie darf auch auf dem Balkon Wasser von verschiedenen Kannen und Gläsern hin- und herschütten und die Blumen gießen etc. Und sie weiß genau, dass es beim Essen eine andere Situation ist, wenn sie ihr Glas einfach auskippt. Dass sie nach dem Essen den Tisch abwischen darf reicht ihr in diesem Moment auch nicht. Das erledigt sie schon zu einem früheren Zeitpunkt
Dann lass sie zukünftig alles allein eingießen. Und natürlich schnell austrinken, damit sie nachschenken darf
http://nuk.de/#path=produkte/esslern/productdetail&p=10.255.091<y=m&lid=24&m=1
Kein Problem damit, mein kind 2j2m, macht den gleichen "mist"
probier doch mal diese hier:
http://www.rossmannversand.de/produkt/68374/babydream-trinklerntasse.aspx
dieses modell haben wir schon lange.
extrem auslaufsicher gut zu greifen.
püppi hat diese nachts auch im bett und beim deckel abdrehen hab sogar ich meine probleme. den bekommt deine motte GARANTIERT nicht auf.
lg k.
achso, die hat auch noch 2 trinkgeschwindigkeiten. schnell und langsam. ist echt praktisch.
Ja, so wie es aussieht gehört das zum großwerden dazu. Das scheinen ja viele Kinder so zu handhaben
Ganz gleiches Problem haben wir auch bei unserem Großen und mittlerer weile auch beim kleinen Genau so wie du es beschreibst, ausschütten, oder umschütten oder mit dem "schnubbel" an den Boden drücken oder an sich selbst bis alles Wasser rausgelaufen ist.
Dann noch darin rumpantschen und am besten noch mit anderen Sachen vermischen.
Ich nehm ohne groß rumzureden den Becher dann weg.
Den Großen kann ich ja schon schimpfen, der versteht es auch mittlerer weile, und da passiert es nicht mehr so oft.
Bei den Kindern in meinem Freundeskreis sehe ich dieses Verhalten eigentlich nicht. Da staune ich wie vorsichtig sie sich mit richtigen Gläsern verhalten, mitsamt Strohhalm während ich dafür sorge dass die Babyflasche immer mit dabei ist...
Na ja gut, jeder hat so seine Marotten
Für mich hat es sich aber so angehört als wären sie in der Kinderkrippe auch nicht erfreut darüber und auch dort können sie es wohl nicht unterbinden. Sonst reicht ein Wort von den Erzieherinnen und die Kinder halten sich an die "Regeln".