Schlafenszeit ändern wegen Kindergarten...

Unser Sohn wird im September 1 Jahr alt und kommt dann in den Kindergarten (8-12 Uhr) Nun ist es aber so, dass er momentan morgens noch von ca. 9-11 Uhr schläft...er könnte dort sicher mal ein Nickerchen machen, aber so lange bestimmt nicht?

Soll ich nun versuchen, seinen Rythmus umzustellen? Und wie?

Wer hat Erfahrungen?

LG, cleo

2

stelle "DU" gar nichts um -- sonder reagiere auf Dein Kind ...

vermutlich wird er dort schlafen, so viel er braucht oder er kann -- ist es mal zu wenig, dann fällt der nachmittagsschlaf einfach etwas länger aus oder ist etwas früher ...

lass es einfach laufen und reagiere --- vorher planen bringt eh nix ...

alles gute für den Start ....
lg
Tanja

1

hallo,

wenn es möglich ist an seinem rhythmus jetzt schon was zu drehen, würde ich das machen. ich meine, er verschläft ja sonst die meiste zeit des kigas bzw. würde er mega gnatzig sein.

lg

3

hallo!
als mein kleiner mit 2jahren in der krippe eingewöhnt wurde, hat zur selben zeit ein 1jähriger dort angefangen. dieser wurde, wenn er vormittags müde wurde, einfach mal kurz im kinderwagen herumgeschoben und konnte so schlafen, solange er wollte.

es gibt dann sicher auch bei euch alternativen, die für dein kind passen und die erzieher sind flexibel. ich würde nicht versuchen an den schlafenszeiten herumzuschrauben. wirst sehen, sie verschieben sich in dem alter bald von selber nach hinten. alles gute u tollen kigastart!

hermine

4

Huhu... Ich arbeite auch in einer Krippe und kann deine Bedenken verstehen. jedoch brauchst du dir ja keinerlei Sorgen machen.

Wir haben die Kinder immer dann hingelegt, wenn sie das Bedürfniss danach hatten. Dem eigentlichen Tagesrytmus der Gruppe hat es sich nach einer Zeit von allein angepasst.

Sprich doch einfach mal dort mit den Erzieherinnen, die werden dir sagen können wie sie es dort handhaben.

Eine schöne Eingewöhnungszeeit euch beiden!

LG Happy#winke

5

Hallo!

Meiner kam auch mit einem Jahr in den Kindergarten und ich habe mir eingebildet, alles umstellen zu müssen. Pustekuchen. Anfänglich ist er mir um 11 Uhr im Auto eingeschlafen (habe von 11-16 Uhr gearbeitet und so ist er auch mitgekommen), dann wieder wachgeworden und hat ganz tapfer bis 12.30 Uhr durchgehalten. Da war so viel Ablenkung, dass er überhuapt nicht ans Schlafen dachte.

Jetzt wird er im September 2 Jahre alt. Im Kindergarten schläft er drei Mal die Woche um 12.30 Uhr. Einmal in der Woche ist er bei der Oma, da schläft er bereits um 11.00 Uhr und bei mir zu Hause nach dem Mittagessen, also zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr.

Klappt wunderbar und beweißt wieder einmal, dass man sich ganz umsonst Sorgen machen musste ;-)

lg mondlicht

6

Einfach abwarten und auf Euch zukommen lassen.
Der Schlafrhythmus kann sich auch so noch X mal ändern....

Hier wurde in der Krippe immer sehr individuell auf die Kids eingegangen,auch ,was das Schlafen angeht.

LG Loonis

7

erste wichtige gegenfrage. kann er denn in der kita schlafen zu der zeit? manchmal geht das ja auch nicht.

falls ja, lass es so. falls nein, dringen jetzt ändern, ist eigentlich schon zu spät, da man mit ändern der schlafgewohnheiten ja vorisichtig anfangen sollte und nicht von heute auf morgen was umstellen kann.

lg Kätzchen mit malin und arvid

8

Hallo, also an deiner Stelle würde ich an deinem Kind nix ändern, wenn Kinder müde sind,dann sind sie müde. Ich arbeite auch in einer Krippe und bei uns schlafen die Kinder,wenn sie müde sind, und so lange sie das auch brauchen. Wenn ein Knirps morgen um 5 Uhr schon wach war, dann ist der halt um 8 uhr schon wieder müde und muss ins Bett, den hält ja dann auch keiner von uns wach. Besprich das doch vor Ort in der Krippe, dort müssen auf jeden Fall genug Schlafmöglichkeiten vorhanden sein, sonst dürften sie ja keine Betriebserlaubnis haben... liebe Grüße und einen tollen Start!