Hallo,
ich habe eben im Baby-Forum eine ähnliche Frage gestellt. Allerdings interessiert mich bei euch im Forum, was ihr konkret für Erfahrungen gemacht habt bei Kindern die vom alter her unter 24 Monate auseinander sind?
Freue mich auf Eure Antworten
Liebste Grüße
dschulaja
Mamas von Kindern mit kurzem Abstand gesucht
Auf welche Erfahrungen beziehst du dich? Was möchtest du denn wissen? Mein Bruder und ich sind 1 1/2 Jahre auseinander und meine Mama ubd ich haben uns viel über diese zeit unterhalten
Lg Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Sohn ist 12 Monate und wir überlegen, für das nächste Kind zu üben. Nur höre ich überall, das sei unfassbar anstrengend ein so kurzer Abstand...
Jetzt suche ich Erfahrungen wie die erste Zeit zu meistern ist, wie das erste Kind das mitgemacht hat, ob die Partnerschaft/Ehe darunter gelitten hat...
Also, ich war 9 Monate, als meine Mama mit meinem Bruder schwanger wurde.
Sie hatte meine Oma (ihre Schwiema), die direkt über uns wohnte und sie unterstütze.
Die Zeit war sehr anstrengend! 2 kleine Kinder sind schon ne Herausforderungen und das mit den Tragetüchern war damals nicht so.
Allerdings konnten wir, durch den geringen altersabstand, jahrelang super miteinander spielen und uns beschäftigen.
Wie die ehe war, das ksnn ich dir leider nicht sagen auf jeden fall sind sie noch verheiratet aber mein Papa war, was das pflegerische angeht, nie ne große Hilfe.
Aber meine Mama bereut es nicht ubd sagt heute noch, dass sie trotzdem gerne 2x Zwillibge bekommen hätte...2 Mädchen und 2 jungen
Die zeit wäre bestimmt nicht einfach. Aber durch den geringen Abstand kann es Vorteile beim miteinander spielen der Kinder haben.
Der Streit im Teenageralter blieb deswegen trotzdem nicht aus
Moin,
meine Jungs sind 19 Monate auseinander und wenn sie wüßten, wie man Ebay-Auktionen einstellt, würden sie sich gegenseitig versteigern.
Die beiden streiten zu Zeit ununterbrochen und eine Besserung ist nicht in Sicht. Ich kenne aber auch Geschwister mit ähnlichem Altersabstand, die sich prima verstehen.
lg
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Würdest du den Abstand trotzdem wieder so wählen. Hattest du Unterstützung von Partner, Oma, Opa, TM, Kita....???
Für mich war der Abstand so eigentlich ganz perfekt. Ich wollte nicht nach 4, 5 oder 6 Jahren wieder mit Windel-Flaschen-Brei-Gedönse anfangen.
Der Große ist mit 2 Jahren 3 Vormittage in einer Spielgruppe betreut worden, das war schon eine enorme Entlastung. Ansonsten mußte ich alles allein wuppen. Meine Eltern waren beide gesundheitlich sehr angeschlagen, meine Schwiegermama arbeitet selbst noch vollzeit.
Hallo
Ich bin 6 Tage nach dem 1 Geburtstag meines großen schwanger geworden....die Schwangerschaft war zum Ende etwas stressig weil man eben nicht mehr so toben konnte wie früher....mein großer hat sich aber sehr gut angepasst und war stolz mir im Haushalt zu helfen (Wäsche reichen oder Dinge vom Fußboden)
Nach der Geburt war nix kein Interesse keine Eifersucht gar nix....
Der kleine ist jetzt 9w alt...der große nähert sich langsam an,gibt küsse und streichelt den kleinen,hilft mir gern beim feuchttücher raus zupfen
Der große schläft wie ein Stein trotz des babygeschrei...
Den großen hab ich allerdings vor 5w in die Kita eingewöhnt...war auch kein Problem...von wegen abschieben oder so..
Es ist immer noch alles sehr chaotisch mit dem Haushalt aber puh das kann auch mal liegen bleiben
Ich würde es immer wieder so machen!!!! In ein paar Monaten werden die beiden schon mehr miteinander anfangen können...
Dazu muss ich sagen mein großer ist KEIN pflegeleichtes Kind und trotzdem läuft es super
LG
Erfahrungen?
Zu Anfang mit dem Schlafmangel und dem dauergeschrei meines Jüngsten wegen seiner juckenden oft blutigen Neurodermits und der Selbstfindungsphasen meines ¨Großen¨ , recht anstrengend und viele Tage an den ich nur schlafen wollte, die Zeit ist so schnell vergangen, dass ich es ist doch irgendwie ¨vergessen¨ habe und der Wunsch nach einem dritten und letzten Kind kam schneller als gedacht .
Meine Buben sind genau 23 Monate auseinander gewesen und unser Baby wird geboren wenn unser aktuell Kleinster 2 Jahre 2-3 Monate ist, unser Mädchen.
Ich kenne nur meine Kinder so gut und empfand es oft als anstrengend aber zugleich auch wunderschön, heute bricht im Kinderzimmer oft wegen Kleinigkeiten Krieg aus, wegen einem Auto was beide plötzlich zugleicher Zeit haben wollen und 30 Minuten Später wird wieder glücklich gespielt und zusammen gekuschelt.
Ein Kinderspiel ist es nicht gewesen, heute auch nicht der Papa ist zudem nur am Wochenende da, ich bin mit den Aufgaben gewachsen und es fällt mir um einiges leichte wie in den ersten Monaten.
Lg
Meine mädchen sind 16 monate auseinander. Sie waren meistens ein herz und eine seele.
Sie sind nun fast 13 und etwas über 11,5. sie verstehensich meistens immer noch gut. Für uns war die ungeplante zweite ss das beste was passieren konnte.
Lg conny
Hallo!
Meine Kinder sind jetzt 5, 4, 2 und 4Monate. Die Abstände betragen 15, 20 und 24 Monate. Ich würde es nur noch so machen. Es ist unheimlich schön. Klar, für viele mag es extrem anstrengend sein. Wenn man sich gut organisiert und strukturiert, ist es kein Problem.
Die Großeltern wohnen 100 km weg, wir haben und brauchen keine Hilfe. Wenn man sich bei der Kindererziehung bzw. -betreuung ständig auf andere verlassen MUSS, finde ich, sollte man es gleich lassen.
Also meine Mädls sind 13 Monate auseinander.
Im Großen und Ganzen habe ich sehr tolle Erfahrungen gemacht, die 2 sind ein Herz und eine Seele. Eifersucht gab es damals gar keine (also als die Kleine dann auf die Welt kam). Jetzt sind sie 2 und 3 und es macht einfach Spaß.
Ich für mich würde es wieder so machen (auch wenn es eigentlich nicht geplant war dass die 2. so schnell kommt). Die Anfangszeit war stressig ja, aber auch das ging rum.
Bei gezielteren Fragen antworte ich gerne .-)
Lg
Babyboom
Hallo!
Meine Söhne sind 20 Monate auseinander, und ich finde das ist super.
Klar war die Schwangerschaft anstrengender als die erste aber das ist sie bestimmt auch wenn der Altersabstand größer ist.
Vorteile
Der große war nie Eifersüchtig aufs Baby - das ist auch bei meinen Bekannten so die einen kurzen Abstand haben! Der große machte Mittags auch noch oft ein schläfchen, wodurch man als Mama sich auch nochmal legen konnte!
Alle Babysachen waren noch da - kaum Neuanschaffungen. Die beiden spielen sehr viel gemeinsam weil die Interessen ähnlich sind!
Baden gingen sie ab 5 Monaten immer gemeinsam und beide haben viel Spaß dabei!
Der kleine war immer beschäftigt, weil er die herumliegenden Sachen des großen entdecken konnte!
Ich war eh noch zuhause, beruflich war es dadurch auch stressfrei.
Vorteile beim Elterngeld - Geschwisterbonus, plus es wurden noch Monate aus der Zeit vor dem ersten Mutterschutz anerkannt. Ich hatte bei beiden Kindern fast gleich viel Elterngeld!
Bei uns haben sehr viele den gleichen Altersabstand, bzw. Ich war die erste die damals sagte ich bin schwanger und die anderen haben dann 22 oder 24 Monate.
Ich glaube wir würden es alle wieder genauso machen.
Lg
Hi,
bin noch ganz frisch Doppelmama. Meine Große war 22,5 Monate alt, als ihr Brüderchen kam. Jetzt ist der Kleine 3 Wochen.
Selina macht es insgesamt richtig gut. Liebt ihn schon total, kuschelt ihn ständig, will ihn halten, schieben,.... Hilft fleißig mit beim Wickeln, Baden , umziehen,.......
Da der Kleine noch viel schläft geht das tagsüber alles recht gut. Kann auch halbwegs was im Haushalt machen. Wird aber sicher auch noch anders werden
Abends ists momentan sehr anstrengend, sofern ich alleine bin mit beiden. Die Große schläft erst so gegen 21 Uhr ein, der Kleine momentan erst gegen 23 Uhr und betreibt abends Clusterfeeding vom Feinsten.
Momentan hab ich noch Unterstützung durch meinen Mann, der in Elternzeit ist. Allerdings viele Bewerbungen schreibt und deshalb trotzdem den halben Tag weggebunkert ist.
Ich denke so richtig anstrengend wird es wohl werden, wenn der Kleine auch mehr einfordert. Meine Große kommt aber in nem Monat vormittags in die Kita. Von daher denke ich, dass wir das alles irgendwie schaffen.
Die letzten 3 Wochen der Schwangerschaft waren allerdings echt heftig. Haben keine Verwandten vor Ort und ich konnte am Ende einfach nicht mehr so, wie meine Wuselmaus wollte und es auch brauchte. Zum Glück kam der Kleine 12 Tage früher
LG
Isabel