Hallo zusammen
ich schreibe jetzt auch mal in dieses Forum, da man im Forum "Urlaub und Freizeit" nur selten eine Antwort bekommt.
Mein Mann und ich planen bereits unseren nächstes Reiseziel. Die Favoriten sind Korsika und Schottland. Ich weiß, zwei komplett unterschiedliche Ziele, aber wir interessieren uns für beides. War jemand von euch schon mal in diesen Ländern? Welches ist eurer Meinung nach eine Reise wert? Kennt ihr schöne Unterkünfte, am besten ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung? Ach ja, wir haben eine 10 Monate alte Tochter (sie wird dann fast zwei sein), die wir evtl. mitnehmen, vielleicht kommt sie aber auch zu den Großeltern. Trotzdem: welches Ziel ist für eine Reise mit Kleinkind besser geeignet? Danke und liebe Grüße, Rabea
Schottland/Korsika mit Kleinkind
Wieso um Gottes Willen überlegt ihr denn, eure Kleine bei den Großeltern zu lassen? DAs geht mir nicht in den Kopf! Ich hab auch gern mal 2 Tage ohne den Kleinen und so waren wir jetzt mal übers WE in einer Stadt ganz allein. Das tat mal wieder gut. Aber eine längere Reise ohne das Kind? Abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich nicht wirklich übers Herz bringen würd, mich so lang von ihm zu trennen, mein Sohn liebt Urlaub über alles. Egal wo und wie und was. Hauptsache weg, was neues sehen, was erleben. Wir waren schon viel mit ihm weg und hatten nie das Gefühl, wegen ihm auf irgendwas zu verzichten.
Es ist wahrscheinlich völlig egal, ob ihr nach Schottland oder Korsika fahrt. Beide Ziele sind für das Kind geeignet - ungeeignet sind höchstens irgendwelche Länder mit gefährlichen Krankheiten, extrem lange Flüge oder vielleicht Exkursionen durch den Busch. Aber alle normalen innereuropäischen Reisen kann man mit Kleinkind völlig problemlos machen. Ich würd lieber nach Korsika, weil ich das mit Kind problemloser find, weils halt warm ist (so ihr im Sommer fahrt), nicht so oft regnet, d.h. man muss nicht ständig was überziehen usw., andere schreiben vielleicht eher Schottland, weil das arme Butzerl da nicht so schwitzen muss - naja, wir sind entweder am Meer oder machen Ausflüge mit dem klimatisierten Auto. Außerdem gibts ja in Frankreich auch Kinder . Aber das ist sicher Geschmackssache.
Was ich übrigens nicht machen würd, sind Rundreisen mit vielen unterschiedlichen Hotels. Also lieber einen Ausgangspunkt, wo sich das Kind bald "heimisch" fühlt, als Basislager und von dort aus kann man dann gut und gern auch längere Ausflüge unternehmen. Ich würd mit dem Auto nach Genua oder Livorno und dann mit dem Schiff nach Korsika. Die Fährüberfahrt ist für das Kind sicher sehr spannend und man kann auch genug einpacken. Aber wir wohnen auch im Süden der Republik.
Was ist denn so schlimm daran, ein Kind bei den Großeltern zu lassen? Wir sind nur eine Woche fort und unsere Tochter ist immer sehr gerne bei Oma und Opa. Wir haben nun bereits zwei Urlaube mit ihr gemacht und überlegen uns, evtl. mal alleine zu verreisen.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht
Eine Rundreise hatten wir sowieso nicht geplant, wir werden wahrscheinlich eine Ferienwohnung mieten. Falls es Korsika wird, machen wir das mit der Fährüberfahrt. Wir wohnen auch im Süden
LG
Ich verstehs halt so nicht. Ein Problem ist es sicher nicht, ich fahre auch mal eine Woche auf Klassenfahrt oder Fortbildung und auch unser Sohn ist gern bei den Großeltern. Ich versteh nur nicht, wenn das Kind erst 10 Monate alt ist und man so ein unspektakuläres und kindgeeignetes Reiseziel wählt, wie man dann auf die Idee kommt, das Kind zu Hause zu lassen. Ich mein, wenn man gern auf nen 5000er steigt oder mit dem Fußballverein auf Malle saufen fährt (wär beides nicht meins ), dass man da sein Kind nicht mitnimmt, klar. Aber so? Das will mir nicht in den Kopf.
Ich find aber das schönste am Kinderhaben das, wenn man seinem Kind "die Welt zeigt" im Kleinen wie im Großen. Von demher würd ich mein Kind da lieber dabei haben wollen. Und ungewöhnlich find ichs obendrein. Unser Kleiner schläft meist 1x die Woche bei der Oma (nebenan!) und das finden viele Leute schon unerhört.
Aber egal. Also, ich würd nach Korsika fahren, weil ich den Süden lieber mag als den Norden und Großbrittanien im Allgemeinen nicht so toll find - allein schon das Essen! Und ich würd das Kind mitnehmen! Aber das ist allein meine Meinung.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ihr mal ohne Kind verreisen wollt, das ist doch verständlich.
Ich finde beide Reiseziele toll! In Schottland war ich nach dem Abitur als Au Pair, was mir super gut gefallen hat. Vor allem Edinburgh und Glasgow haben mich begeistert!
Auf Korsika war ich bereits zweimal, einmal als 17- jährige mit der Familie und vor zwei Jahren mit meinem Mann. Mir gefällt es dort sehr gut, schöne Landschaft, sowohl das Meer als auch die Berge ... für jeden was dabei. Das Klima ist auf Korsika natürlich wesentlich angenehmer.
Ich kann nicht sagen, wo es schöner ist, beides supertoll! Für eine Reise mit Kind halte ich beide Ziele für geeignet.
LG
Schottland ist wunderschön und immer eine Reise wert
Tipps für ein Ferienhaus kann ich dir nicht geben, wir sind im Land rumgereist und haben immer in B&B´s übernachtet!
LG
radio
Also Schottland soll auch zu unseren Zielen in den nächsten Jahren gehören...
Schöne und nicht allzu teure Ferienhäuser findet man hier: http://www.ferienhauser-schottland.com/
In Großbritanien waren wir schon oft mit unserer TOchter und es hat super geklappt... Schottland ist im SOmmer nicht zu warm, schwimmen im Meer müsste man testen... Wenn man nicht zu weit von einer der Städte (Inverness an Loch Ness, Aberdeen, Edinburgh o.Ä.) bleibt sind auch Krankenhäuser/Ärzte gut zu erreichen
Einkaufen ist dort überhaupt kein Problem...
Wenn man nicht sooo viel Auto Fahren will, kann man mit einer Fähre von Amsterdam nach Newcastle fahren, die fährt über Nacht und ist etwas teurer als Calais-Dover... Aber die Autostrecke ist deutlich kürzer
Ich würde immer mit dem Auto rüber, man kann gut Sachen mitnehmen, nicht wie im Flieger und ist mobil ohne ein Leihauto zu brauchen...
Linksverkehr ist keine DIng... 1-2 Tage dann hat man sich dran gewöhnt...
Wir fahren Silvester wieder nach Südengland