Hallo,
mein Kleiner, genau 20 Monate, ist ein typischer kleiner Bruder: Aufgeweckt, lustig, immer mittendrin und recht temperamentvoll
Nur: Er spricht nicht. Er bildet viele Laute und "sagt" auch immer was, aber außer "Mama" - und das in allen passenden und unpassenden Momenten - kommt nichts.
Ich dachte schon ein paar Mal, jetzt geht es los, da hat er "Ogel" oder "Ugel" zu Vogel gesagt, aber nach ein paar Tagen dann nicht mehr. Das gleiche gab es bei "Esel" , "Deckel" und "Trinken". Er sagt es eine Zeit lang, dann scheint er es vergessen zu haben
Tierlaute immitiert er auch nicht wirklich. Er wiehrt manchmal, aber auch, wenn er eine Katze sieht.
Aufforderungen folgt er nicht immer. In Büchern zeigt er auf Gegenstände, aber nicht auf viele und auch nicht jedes Mal, wenn man ihn fragt.
Was denkt ihr: Zeit für den HNO oder noch warten?
Danke, der Mops
20 Monate - spricht nicht. Muss man sich Sorgen machen?
HI.
Zum einen hatten wir das gleiche mit unseren Jungen (2 Jahre alt). bei der u7 konnte sie keine 2 Wort Sätze und überhaupt hat sie auch nicht viel geredet. Unsere Kiä meinte sollte es in einem halben Jahr nicht besser werden dann müsste man ggf. mal schauen wie man vorgeht. Zzt scheint sie aber einen Sprachschub zu haben.
Zufälligerweise waren wir auch vor ein paar Wochen beim HNO (aber aus anderen Gründen) und dieser hat zufälligerweise einen Grund gefunden wieso es evtl zur "verzögerten Sprachentwicklung" gekommen ist.
Ich würde jetzt erst einmal abwarten bis zur u7. Abgesehen davon gibt es nunmal Kinder die ein bisschen länger brauchen
Lg
Hallo,
schon klar, dass die Kinder unterschiedlich sind in ihrer Entwicklung. Ich kenne halt ein Kind, da hat man es erst jenseits der 3 gemerkt, dass es schlecht hört, nämlich dann, als es im KIGA nicht mit den anderen gespielt hat. Das finde ich schon schlecht, denn dann beeinträchtigt es die Entwicklung des Sozialverhaltens.
Deshalb denke ich halt nach...
Das du dir darüber Gedanken machst finde ich auch super, lieber etwas mehr wie weniger, so bin ich auch. Wie gesagt ich würde bis zur u7 warten und dann evlt den Arzt dazu befragen was er davon halten würde mal beim HNO einen Termin zu machen.
Lg
Da sind auch die Ärzte scheinbar unterschiedlicher Ansichten.
habe selber Freunde, da sind die Kinder 2,5 jahre alt, sagen ebenfalls nichts außer mama und das scheint ok gewesen zu sein.
Der Kleine einer anderen Freundin ist auch 20 monate und sagt ebenfalls nur mama, Papa und noch 2 andere Wörter.
Meist kommt ja irgendwann ein Schub und dann sprudelt es nur so raus..
Mein Kinderarzt meinte, dass man erst mit 3 jahren genauer kontrollieren sollte, falls die Kinder dann immernoch so wenig reden.
Vermute, dass das mit 20 monaten noch ganz normal ist.
Also würde ich erstmal locker bleiben...
***Mein Kinderarzt meinte, dass man erst mit 3 jahren genauer kontrollieren sollte, falls die Kinder dann immernoch so wenig reden.***
Das haben sie einer Freundin von mir auch erzählt, deren zweites Kind fast nichts gesprochen hat. Sie hat entsprechend abgewartet. Und dann kam das dicke Ende. Das Kind brauchte dringend Förderung und da wäre es sinnvoll gewesen etwas früher anzusetzen. Aktuell geht es in einen Sprachheilkindergarten (und zur Logopädie) und macht große Fortschritte. Zwischendurch hat es aber so ausgesehen, als könnte es im nächsten Jahr nicht in eine Regelschule eingeschult werden. Das scheint aber wohl doch zu klappen.
Meine Freundin hat sich so Vorwürfe gemacht, dass sie sich entgegen ihrem Gefühl hat belatschern lassen. Sie ist immer wieder beim Arzt gewesen und hat das angesprochen. Aber der fand es normal. Später haben ihr dann die Fachleute gesagt, sie hätte lieber früher ansetzen sollen.
@ TE:
Bei einem so kleinen Kind würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Viele meiner Babysitterkinder konnten in dem Alter noch nicht viele Worte sagen und die konnten dann plötzlich ganz fix sprechen.
Sollte es dir dennoch komisch vorkommen, warte nicht bis zum 3. Geburtstag und sprich vorher mit dem Arzt. Lieber einmal zuviel fragen, als zu wenig.
Hallo,
meiner hat mit 24 Monaten auch keine 10 Wörter gesagt. Das hab ich dann zum Anlass genommen, mal zum HNO zu gehen.
Er ist jetzt 2,5 und hatte vor gut 1 Monat die HNO OP (auf beiden Seiten Paukenröhrchen und Polypen raus).
Ich würde an deiner Stelle schon mal einen Besuch beim HNO machen, einfach ums auszuschließen. Es ist nicht schlimm und auch nicht unnormal das manche Kinder in dem Alter noch nicht viel sprechen, aber wäre doch doof wenn es einen Grund hat wie z.B. Pakenergüsse, und man es unnötig hinauszögert.
Natürlich entwickeln sich alle Kinder unterschiedlich und wahrscheinlich hört er bald gar nicht mehr auf zu quatschen. Aber als Mutter würde ich mir auch Gedanken machen und lieber einmal mehr zum HNO gehen, als zu wenig.
Wir haben so etwas Ähnliches mit den Augen unseres Sohnes. Eine Pupille ist kleiner als die andere. Zwar von Anfang an, aber es war trotzdem gut, es noch mal abgeklärt zu wissen.
Wir Mütter machen uns so viele überflüssige Gedanken, aber in so einer Situation könnte es ja wirklich "mal sinnvoll" sein, aktiv zu werden.
Höre auf deinen Bauch. Wenn du ein komisches Gefühl hast, geh zum Arzt, ansonsten warte es eben ab.
Alles Liebe!
Hallo!
Unser Großer ist jetzt 26 Monate alt und sagt nur Mama und Papa. 3-4 Tierlaute macht er noch, aber das war's auch schon.
Momentan fängt er an diese Plapperlaute zu machen, die Babys/Kleinkinder eigentlich deutlich früher machen.
Bei der U7 war das Ganze natürlich Thema und unsere KiÄ sagte, wir sollen noch mal 6 Monate warten, besonders wenn es in der Familie bereits "Spätsprecher" gibt (mein Mann).
Mit 2,5 jahren wird er dann wohl komplett "durchgecheckt".
Sein Gehör wurde, so gut es in einer normalen Kinderarztpraxis eben geht, überprüft.
Wenn du dir unsicher bist, geh noch vor der U7 zum HNO oder zu deinem KiA. Schaden wird es ja zumindest nicht.
VG,
stef
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem Problem der Non Talker befasst, da eine Bekannte einen hatte. Und ich bin eben nicht der Meinung, dass es egal ist, wenn Kinder erst mit 3 Jahren sprechen - und dann von heute auf morgen perfekt, denn diese Kinder haben nicht den gleichen Zugang zur Sprache wie andere und verinnerlichen sie nicht, sondern immitieren sie. Außerdem bleibt das Sozialverhalten zurück.
Also, ich werde noch ca. 2 Monate warten, aber dann den Pädaudiologen ansteueren, falls er nicht doch noch zum Sprechen kommt. Die KIAs hier sind leider in der Diagnostik nicht so doll.
LG, der Mops
Hallo Mops !
Unser Sohn jetzt 32 Monate und seit gestern in der KiGa Eingewöhnung spricht auch nicht wirklich viel....
Mama, heiß, Hai, Hi, Hallo oder auch allo, danke kommt raus aber nicht ganz deutlich...
Otto- ist sein Opa, aber Opa sagt er nicht, Omi, nein, oh ne.... jamjam für Essen.... und paar Tierlaute etc... also viel zu wenig für sein Alter....
Wir waren beim HNO- Pädaudiologe Hörtest unauffällig und sie meinte er wäre wohl ein so genannter Late Talker .... er versteht alles reagiert sogar wenn ihm aus einem anderen Raum was sage also z.B. wenn in Küche bin und ihm rufe das er bitte seine Tasse bringt.. wenn man nur sagt nach draußen gehen packt er seine Jacke und geht zur Türe... ich könnte noch mehr schreiben...
Naja als wir zur KiGa Untersuchung waren meinte die Ärztin natürlich wenn er mit dem KiGa Start jetzt nicht anfängt müßen wir doch mal über Logo nachdenken....
Die HNO Ärztin möchte ihn nochmal im seinen 3 Geburtstag sehen und wir haben gesagt 1/4 Jahr KiGa und wenn dann noch nix kommt gehts zur LOGO aber vorher nochmal zum HNO.....
Montag Termin bei Osteopathe zur Cranio Sacral, haben wir schon öfters machen lassen und seit der letzten sagt er eben etwas mehr... wir hoffen auf noch einen Schub.....
LG Furby hoffe ich konnte dir etwas helfen....