ab wann entscheiden sich Kinder mit welcher Hand sie "arbeiten"?

Frage steht ja schon oben.

Mein Kleiner benutzt sehr oft die linke Hand zum Essen oder Malen. Er nimmt aber auch immer mal wieder die Rechte.
Jetzt wurde ich schon mehrfach (fast entsetzt) gefragt "ist er Linkshänder?!)

Mir ist es ja im Grunde egal. Mein Bruder ist Linkshänder und ich war es bis zum Kiga auch. (Damals wurden Kinder noch "umgelernt")

Weis jemand ab welchem Alter man das bestimmt sagen kann? Noch wechselt er ja die Hand.

1

Hi,

mein Sohn ist 6 Monate älter und wechselt auch noch. Ich denke bis 4 Jahre ist das alles noch nicht klar sichtbar.

Ich habe die Vermutung, dass mein Sohn Rechtshänder wird, weil er nur mit Rechts Fußball spielt.

LG

2

Das ganze festigt sich mit ca. 4/5 Jahren. Noch nicht mit 2 :-)
Max benutzt eigebtluch nur die Rechte, deswegen glaube ich nicht, das sich da noch was ändert.

Aber sicher sagen kann man es meist mit dem oben genannten alter.

Lg Alex

3

Hi,

ich habe auch lange gerätselt ob meine Maus wohl LInks oder Rechtshänderin wird.
Sie hat willkürlich gewechselt.
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und ich kann schon seit einiger Zeit erkennen dass sie alles mit rechts macht. Ab und zu greift sie schon noch mit der linken hat, aber dann merkt sie dass es nicht so gut klappt und wechselt dann. Ich bin mir relativ sicher dass sie Rechtshänderin wird, da sie immer mit rechts malt.

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange sie sowas noch wechselt.

4

Hallo,

Also genau kann ich es nicht sagen aber meine tochter hat bis vor einem jahr auch noch gewechselt zwischen rechts und links, die schere nahm sie immer mit links sodass die Kindergärtnerin meinte das sie Linkshänder wird, jetzt gehts in ein paar wochen in die schule und ist rechtshãnder! Also so mit 5 jahren würd ich sagen!

Lg, Marie