Hallo liebe Mamas,
Am Montag ist es so weit und unsere kleine startet in die Kita.
So weit habe ich auch schon eine Liste fertig, was alles gebraucht wird und wir mitgeben müssen.
Sie ist nun 12 Monate alt, läuft frei und das sicher (sowohl barfuß, mit geschlossenen Sandalen und mit halbschuhen).
Einen matschanzug haben wir bereits. Nun ist die große Frage. Brauchen wir für den Herbst jetzt noch gummistiefel??
Wir haben halbschuhe knöchelhoch von superfit gekauft. Die halten auch etwas Wasser ab, aber sicher nicht wie gummistiefel. Für den Winter werden wir zu gegebener Zeit (Ca Ende Oktober) Stiefel kaufen, die wasserdicht sind.
Brauchen wir da für die Zwischenzeit oder wärmere schmuddelwintertage gummistiefel?
Und dann die zweite große Frage. Wo bekomme ich gute gefütterte und vor allem oben feststellbare (mit so einem Gummizugband) gummistiefel in Größe 18/19 her??
Ich habe bisher nur welche ohne zum Feststellen von playshoes gefunden. Da gibt es ja solche fleeceeinlagen dazu zu kaufen. Würde das auch gehen und vor allem haben da die Kinder auch halt drinnen?? Oder ist es besser einfach jetzt mit halbschuhen und Winterstiefeln durch den Herbst und Winter zu kommen?
Bei der großen hatten wir die Frage nicht. Sie ist ein Winterkind, konnte erst mit 14 Monaten laufen und hatte deshalb nur winterstiefel und für ihren zweiten Herbst in der Kita dann gummistiefel.
Vielen dank für eure Hilfe!!
LG
Kita-start: braucht man gummistiefel??
Wir hatten für den Anfang solche Schuhüberzieher, da die Kleinen bei ganz dollem Matschwetter sowieso (also bei uns in der KiTa) nicht raus gehen.
Hat vollkommen gereicht.
Diesen Herbst, also ein Jahr später, hat er natürlich ordentliche Gummistiefel
Danke für deine Antwort!
Welche Schuhüberzieher meinst du denn genau??
Ich muss gestehen, so richtig viel Lust habe ich nicht, für vielleicht 1-2 Monate nochmal 40Euro zu investieren. Daher erscheinen mir die überzieher eine echte Alternative zu sein. Ich denke mal, so teuer können die ja nicht sein.
Vielen dank!
Bei uns bei Baby Walz z.B.liegen die genau bei den Gummistiefeln rum. Kosten ca 10 EUR und sind wie Tüten die man über die Schuhe zieht
Das kommt auf die Kita an. Bei uns ist es so das man generell viel draussen ist. Auch die kleinsten. Alle die laufen können sind auch im Herbst draussen. Also sind bei uns Gummistiefel und Matschhose ein absolutes Muss. Natürlich dürfen auch die "nichtläufer" raus, sitzen aber im Kinderwagen.
Bei uns gehen die Kinder auch mal bei matschwetter raus. Und laufen kann sie ja. Daher meine Frage.
Nun ist aber die Frage, woher ich solche gummistiefel in Größe 18/19 herbekomme. Denn die playshoes scheinen mir nicht so tollen halt zu geben, oder?
Vielen dank!
Also Amazon spuckt mir jede Menge Gummistiefel in diesen beiden Größen aus.
Ich würde mir einfach ein paar Modelle bestellen und im Wohnzimmer testen. (Kann das Kind drin laufen, auch rennen, auf einen Stuhl klettern...?)
lg
Warum fragst du denn nicht einfach mal der Kita nach?
Weil die uns die Entscheidung selbst überlassen und auch eben nur halbschuhe oder winterstiefel anziehen würden - eben das, was wir Eltern mitgeben.
Gefragt habe ich, Aussage war, dass es meine eigene Sache ist. Ist ja selbst von Erzieherin zu Erzieherin unterschiedlich.
Bei uns in der Kita braucht man immer gummi stiefel, die auch da bleiben müssen. Nur im Winter bei Schnee werden sie nicht benutzt, sondern dann die sowieso wasserfesten winterschuhe. Aber für den Herbst ja.
Vielen dank für deine Antwort.
An sich empfehlen sie bei uns auch gummistiefel. Aber es halten sich nicht alle Eltern dran. Letztendlich ist es ja unsere Entscheidung.
Ich finde es bei matschwetter auf jeden Fall auch besser mit gummistiefel.
Wir werden sie allerdings mit nach Hause nehmen am Nachmittag, da ich für diese kurze Zeit (im Frühjahr braucht sie ja sicher wieder neue) keine zwei paar kaufen werde. Man kann sie ja immer hin und her nehmen.
Auf jeden Fall überzeugt mich deine Antwort, dass wir gummistiefel kaufen werden.
Danke!
ich mache das immer so, weil es ehrlich gesagt nicht so viel regnet, dass es sich lohnt, für zu Hause und die Kita welche zu kaufen...denn in 4 Monate muss ich schon wieder neue besorgen, weil die Fuße wachsen. Also wir machen es so, dass wir sie am Nachmittag bei Regentage mitnehmen nach Hause und am nächsten Tag wieder in der Früh.
Bei uns ist es in Prinzip auch keine "Pflicht" aber die Erzieher fragen dich JEDEN TAG wenn du keine da hast. Ich habe das schon 1.5 Wochen erlebt, weil die alten schon zu klein waren und ich sie nach Hause mitgenommen hatte, vor Ort in den Laden keine in der passende Gr. gab und der Internetversand ausnahmsweise EWIG dauerte.
Hallo!
Auch wir brauchen Gummistiefel oder für die ganz Kleinen diese Überzieher, weil sie bei JEDEM Wetter rsusgehen. Evtl. dann halt nur kurz.
Ob du nun welchemut Gummiband oder ohne oder anderer Öffnung kaufst, würde ich von den Unterschenkeln meines Kindes abhängig machen. Meiner passen am Besten solche, die oben einfach offen sind und kein Gummiband etc haben. Verlieren tut sie diese nicht, denn die Matschhose hat ja unten so Gummibänder( wie so Steg-Hosen) und sie bekommt die Hose über die Stiefel und dann den Gummisteg drum. Hält super.
Habe ihr die Gummistiefel auch grösser gekauft, weil ich nicht ständig Neue kaufen möchte. Sie hat Grösse 19 und die Stiefel sind 20. Sie kann gut drin laufen. Ausserdem sitzen oder stehrn sie dann doch eher und Spielen, als dass sie rumlaufen.
Ich habe meine Gummistiefel im Schuhgeschäft gekauft. Aber auch in unserem Supermarkt oder im Internet hätte ich kaufen können.
Lg skadok
Hallo,
Vielen, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Die hilft mir viel und bringt mich vor allem zu dem Entschluss, vielleicht doch schon Größe 20 zu nehmen und mehrere zur Auswahl zu bestellen.
Leider gibt's bei uns im Schuhgeschäft erst welche ab 22 und Tchibo hat sie doch auch erst größer, oder?
Vielen dank und ich glaube, wir probieren wirklich einfach durch, welche für uns am besten sind.
Danke!
Wenn Tchibo welche im Angebot hat, dann kannst du ja mal gucken. Oder im Schugeschäft einfach mal ausprobieren. Bei uns gibt es auch im Baby-Laden Gummistiefel zu kaufen.
Kannst ja mal schauen, wieviel grösser die mit 22 sind. Evtl. helfen dann auch ein paar dicke Socken. Und die Grössen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus.
Auch wenn ich generell kein Fan davon bin, zu grosse Schuhe zu kaufen, finde ich, dass es bei Gummistiefeln was Anderes ist. Das geht auch mal mit dicken Socken drin, denn so oft regnet es ja auch wieder nicht, als dass sie sie täglich und vor allem dauerhaft an haben.
Also nicht nur die Grösse probieren, sondern auch die Art. Offen, mit Gummizug oder zum Zubinden....oder was weiss ich, was es noch alles für Arten gibt. Los geht's!!
Viel Spass und ich hoffe, ihr findet schöne Gummistiefel!
sobald es draußen etwas nass ist, ziehen die kinder immer gummistiefel an. ich bin da auch froh drüber, da er sonst seine guten schuhe total einsauen würde. die kleinen sind ja auch im sandkasten wenn es nass ist. die gummistiefel sehen schon immer total schlimm aus.
lg
Vielen dank auch für deine Meinung!
Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, dass wir dann doch auch jetzt schon gummistiefel kaufen werden.
Danke!
Nein, braucht man nicht-wenn du mich fragst!!
Wir haben immer Schuhe mit *.tex und die kids hatten nie nasse Füsse. In Gummistiefel kann man schlechter laufen/toben und bekommt kalte Füsse.
Dazu kommt, dass die Kinder in unserem Kiga bei Regen leider gar nicht rausgehen.
Und wenn Junior echt nasse Füsse bekommt, kannst du immernoch Gummistiefel kaufen.
Dankeschön auch für deine Antwort!
Wir werden verschiedene gummistiefel mal bestellen und schauen, wie sie damit zurecht kommt.
Wenn es nicht geht, wird sie auch keine bekommen. Denn sie sollte natürlich drinnen laufen können und das ist das wichtigste! Da gebe ich dir absolut recht.
Hmh wir würden eben gern gefütterte gummistiefel nehmen, weil da eben auch keine kalten Füße auftreten. Aber da müssen wir erst schauen, was wir bekommen, was ihr passt und vor allem wie sie damit zurecht kommt.
Rausgehen übrigens die Kinder bei uns auch bei Regen.
Vielen dank!
Komische Frage. WIe hast DU das bei Deinen anderen Kindern gehandhabt?
Also ich habe nur noch eine große Tochter mit knapp 6 Jahren.
Allerdings ist sie nicht mein leibliches Kind und ich bin erst bei ihr, seit sie knappe 3 Jahre alt ist. Daher stellte sich mir eben nun diese Frage, weil ich in der Alterskategorie unserer Kleinen keine Erfahrung habe.
Übrigens haben wir nun Gummistiefel gekauft, die nun auch ständig schon im Einsatz waren.
LG