Elternzeit verlängern wegen KITA Eingewöhnung

HAllo Mamis,

Hab mal eine Frage:

Also mein Kleiner ist Ende Juli 2012 geboren und ich hab 2 JAhre Elternzeit genommen. Mein erster Arbeitstag wäre somit wieder der 23. Juli 2014.

Jetzt ist es so, dass ich sehr wahrscheinlich in meiner Wunschkrippe einen Platz für ab Anfang August hab.

Was ich damals nicht beachtet oder gewusst hab, war, dass ich auch 25 oder 26 Monate Elternzeit nehmen kann. Hab halt 24 Monate genommen.

KAnn ich das noch ändern? Und muss ich darum bei meinem Arbeitgeber bitten oder kann ich dies wie beim ersten "Antrag" auch einfach mitteilen? ..Also schon vorher besprechen aber eben ´, dass er es erlauben MUSS?

Wäre dankbar für Euer Wissen :-)

1

Hi,
soweit ich weiß muss er dass genehmigen, da du ja schon 2 Jahre genommen hast. Hättest du nur 1 Jahr genommen und du wolltest verlängern, dann hätte er auch nein sagen können. So ist es bei uns...

2

das 3. jahr brauchst du nur rechtzeitig anmelden (7 wochen vor antritt). da braucht dein ag nichts genehmigen, sondern er muß es zur kenntnis nehmen. wie gesagt, frist beachten.

3

Danke für deinen beitrag. Also gilt das auch wenn ich nur ein oder zwei zusätzliche monate nehme?

4

ja, solange es das dritte jahr betriift. die ersten beiden muß man verbindlich festlegen, danach mit besagter frist neu/zusätzlich anmelden.

gruß v.

weiteren Kommentar laden