Schweißtest muss wiederholt werden. Hat die Ungewissheit auch mal ein Ende?

Hallo ihr lieben, hatte ja letzte Woche schon gepostet das mein 2-jähriger zum schweißtest muss, da der Verdacht auf Mukoviszidose ist. Nun hat er ihn ja über sich ergehen lassen und es kam ein wert von 60 raus. Das habe ich auf dem Gerät lesen können.

Wir mussten dann nochmal zur Ärztin rein und sie meinte das der test grenzwertig ist und sie gerne abwarten möchten bis er sein Antibiotikum zu ende genommen hat und ihn in 4 Wochen mit einem anderen gerät an dem er nicht angeschlossen ist wiederholen wollen. Da könnte er sich frei bewegen, daher haben sie die Hoffnung das sich mehr Schweiß bildet.

Nun habe ich mal gegoggelt und alles unter30 wäre negativ und über 60 positiv. Dann können wir uns ja schonddrauf einstellen das er es hat mit einem Wert von 60 odet kann der auch runter gehen?

Ich habe echt so Panik. ...
Lg

1

Hallo,

fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Ich halte ganz fest die Daumen, dass dein Kind nicht CF/ Mukoviszidose hat. Ich hatte zwei Schülerinnen, die daran erkrankt sind.

Wäre das denn aber nicht schon viel früher aufgefallen? Mich hat man Mitte der 70ger als Säugling (8 Wochen) schon dem Schweißtest unterzogen, der damals aber etwas anders ablief als heute.

Deinem ersten Post konnte ich nicht entnehmen (ich habe ihn aber auch nicht mehr genau im Kopf), welche Fachärzte ihr schon aufgesucht habt - ward ihr denn mal bei einem Lungenfacharzt?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schweißtest bei diesem Wert nicht so eine große Aussagekraft hat, er aber Grund dafür ist, weitere Tests zu machen. Beispielsweise kann Magensäure entnommen werden, um die darin enthaltenen Enzyme zu messen.

Aber das werden die Ärzte bei dir dann schon in die Wege leiten.

Wie gesagt, ich halte die Daumen, dass sich die Vermutung nicht bestätigt und ihr alle ein normales Leben führen könnte.

Sollte dein Kind diese Krankheit haben, wünsche ich euch viel Kraft. Vielleicht hast du die Möglichkeit, an das Buch "Schenkt mir ein Wunder" zu kommen - ein ganz starkes Buch über ein bezauberndes Mädchen mit CF und seiner Liebe zum Leben.

LG und alles Gute,
delfinchen

3

Naja diese Infekte hat er schon seit er 3 Monate alt ist immer wieder. Seit letzter Woche sind wir bei einem lungefacharzt in Behandlung der uns ja zum röntgen und zum schweißtest überwiesen hat. Da müssen wir nächste Woche zur Befundbesprechung hin.

Danke für die aufmunternden Worte, wir haben schon soviel mit unserem großen zu tun wenn dann noch die Belastung mit dem Kleinen dazu käme, wir es echt schwierig.

lg

5

Hallo,

ohjeh, was hat denn euer Großer?

Meines Wissens haben Muko-Kinder oft auch Durchfall - das war der Grund, weswegen man mich als Säugling mit dem Verdacht in die Klinik aufgenommen hat. Glücklicherweise stellte sich das als Irrtum heraus.

Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis kurz schreiben könntest - und natürlich hoffe ich, dass du Entwarnung geben kannst.

Alles Liebe und gute Nerven,

delfinchen

weitere Kommentare laden
2

Erstmal: ich drücke alle Daumen das es nicht Muko ist#liebdrueck
Mein Sohn muß auch nächste Woche zum Schweißtest, allerdings eher, um Muko definitiv auszuschließen. Er hat ständig Bronchitis, deswegen wird er nächste Woche im Krankenhaus mal auf den Kopf gestellt, darunter auch ein Schweißtest. Nervös bin ich allerdings auch, ich verstehe dich total#schmoll
Was ich allerdings nicht verstehe, das der Test unter Antibiotika Gabe gemacht wurde. Als ich da war um einen Termin zu machen, bekam mein Sohn auch grade AB. Da meinte die Schwester zu mir, wir machen den Termin erst später, wenn er Antiobiotikafrei ist, weil das sonst die Ergebnisse verfälschen könnte.
Deswegen wundere ich mich grade, das der Test bei euch trotz AB-Gabe gemacht wurde#kratz

4

Naja der Lungefacharzt hat uns ja zum röntgen ins KH geschickt und meinte, falls die Ärztin da ist die den Schweißtest macht, sollte ich mal nachfragen ob wir dazwischen rutschen können. Da es aber voll war bis oben hin hat sie uns für 4 Tage spätger einen Termin gegeben. Danach sind wir wieder zu dem arzt zurück um das Röntgen zu besprechen und daraufhin hat er uns erst das AB verschrieben.

Die haben Montag erst im KH erfahren beim Test das er welches nimmt.

7

Hattest du ihnen denn nicht gesagt, das er Medikamente nimmt? Ich hatte das vor Ort gesagt und daraufhin wurde der Test nicht gemacht, eben weil er dann laut Schwester verfälscht sein könnte.

weiteren Kommentar laden