Hallo,
es ist ja immer so, erst kann man kaum erwarten das die Zwerge reden lernen und dann kommts und sie hören niiiiiiiiiiiie mehr auf! Jonas ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. Er hat ja vorher schon viel gequasselt, aber jetzt...
Schon auf dem Hinweg mit dem Auto (10min.) treibt er mich in den wahnsinn. In einer tour geht es: " Mama, Mama, Marco arbeit? Justin Heia? Papa? Papa auch heia? Mama, Mamaaaaaaaaaaaaa, Maaaamaaaa Kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh. DA! GUCK KUH!"
Hier gibt es verdammt viele Kühe. Und mit Autos dasselbe. Kommt von vorne ein Auto gehts weiter. " Mama, guck Auto kommt! Mama gesehen? Autoooooooooo!"
Und das geht so den gaaaaaaaaanzen Tag. Heute waren es die Schuhe. "Mama Schuhe an. Ich auch Schuhe. Guck Mama, ich auch Schuhe!" Ich soll dann auch gucken, aber ich kann mich ja schlecht während der Fahrt umdrehen.
Er sagt auch nie "Jonas essen. Oder Jonas Schuhe." Er sagt immer Ich, meins, meiner ect." Mein Großer fing damit an das er in der 3. Person von sich sprach und das kenne ich so von anderen Kindern auch. Ich sage oft dann, Ja, Jonas hat auch Schuhe an z.B.
Ich bin total unsicher ob das nicht sehr wichtig ist das er sich mit Namen benennt. Mein Großer ist 9, daher spricht er ihm natürlich viel nach. Neuerdings ist es Altaaaaaaaaaaa. Furchtbar. Ich hasse das!
Momentan habe ich auch das Problem, dass er meine Mutter wieder erkennt. Ich habe ihn lange nicht mehr von Oma reden hören, außer von Schwiegermutter und neuerdings zeigt er auf die Bilder meiner Mama und fragt: " Oma kommt? Oma wo?" Das tut mir echt weh, denn sie starb am 5.02.2012. Da war Jonas 6 Monate alt. Und jetzt versteht er natürlich nicht wenn ich sage das Oma nicht kommt. Er zeigt dann auch immer auf das Foto und fragt wo sie ist...
Ok, das war jetzt ziemlich lang.
Freue mich auf eure Erfahrungen mit dem sprechen, denn nach 7 Jahren weiß ich nicht mehr sooo genau wie es bei meinem großen war.
lG germany
Hilfe, plappern eure 2-Jährigen auch so viel?? Ich werd irre...Unhd "Ich"Form
schön wärs,meine ist gerade 3j geworden
und hinkt stark hinterher.
ab der u7a wird sie wohl vörderung bekommen
Ja ich kenne das sehr gut...
Mein Großer war auch son Spätsprecher...mit 17 Monaten kam erst das erste mal Mama und Papa und mit 22/23 Monaten gins erst richtig los, aber dann prompt 2 und 3 Wortsätze
Er ist jetzt 3 Jahre und ich denke wir müssen zur Logopädie, da er meist noch sehr undeutich spricht....
Ich weiß aber wie das ist, selbst die kleines Fahrten mit ihnen sind zum Haare rausreißen, weil es keine Sekunde ruhig ist
Ich mach es jetzt meist schon so, dass ich nur "hmm" als Antwort gebe und dann ist er damit erstmal zufrieden, hauptsache er hat seine aufmerksamtkeit bekommen und er weiß dass ich es signalisiert habe
Klar spreche ich auch normal mit ihm, also nicht denken, dass er nix anderes von mir zu hören bekommt, aber es gibt ja nun mal diese Phasen wo man einfach nur noch ruhe möchte
Übrigens fängt er erst JETZT an seinen Namen zu sprechen...er sagt aber Jammy zu sich...Jeremy ist ihm zu schwer
Anfangs hat er auch immer zu sich "du" und "dein" gesagt...also zb "du baden" und "dein shampoo" zeigt dabei aber immer auf sich selbst....is ja klar wir erklären es ihm ja auch so Aber es hat nicht lang gedauert und er hat das "ICH" für sich entdeckt
LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (8,5 Monate)
Übrigens denke ich dass der Kleine ganz anders wird...und er mir schon sehr früh die ohren vollquatscht
Er ist jetzt 8,5 Monate und sagt seit ein paar Tagen "dadadada" auch andere formen, aber die kann ich nich nachmachen...die typischen eben
Das ist voll ungewohnt und soooo schön (noch), denn vom Großen kenne ich das ja nicht, er war immer ein Stummer
Denke auch dass ich so typische beispiele habe...der Große mit 10 Monaten gelaufen, dafür hängt er natürlich mitm sprechen und der Kleine spricht wahrscheinlich eher sehr gut dafür is er im laufen wahrscheinlich erst mit 1,5 Jahren dran
Der Große konnte nämlich in dem Alter schon gut Krabbeln und zog sich dann auch mit 9 Monaten überall hoch...der Kleine kann grad mal schleichen durch den raum, aber das auch eher bedacht
LG Janine
weißt du was ich nicht verstehen kann und jetzt entschuldige soll kein Angriff sein aber wenn man deinen Text liest dann klingt alles was du schreibst wirklich wirklich furchtbar obwohl alles was du schreibst eigentlich soo wunderbar ist und für dich sein sollte.
alles was du auflistest ist ein Problem für dich und ich frage mich dauernd beim lesen nur eins WARUM?
Dein Sohn redet viel ja macht meine Tochter (20 Monate) genauso. Fängt schon im Bett an kurz nachdem sie ihre Augen öffnet.
Ich denke mal du hast heute bestimmt blos einen Tag erwischt wo man mit seinen Nerven weit unten ist denn ansosnten würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass ich ein so aufgewecktes, glückliches Kind habe.
Es gibt doch meist immer einen Weg sich keinen Stress zu machen. Damit meine ich wenn dein Sohn während der Autofahrt will, dass du guckst was natürlich nicht geht dann sag doch oh ja ich sehe es in dem Spiegel suuuper toll sehen deine Schuhe aus welche Farbe ist denn das blos...
Meiner Tochter fällt während der Fahrt ein, dass sie trinken will und zwar jetzt auf der Stelle sonst verdurstet sie...das geht aber nunmal nicht und weil ich weiß, dass wir in 5 Minuten zu Hause sind (bei einer längeren Fahrt würde ich natürlich anhalten) muß sie die Zeit eben abwarten aber ich erklähre ihr dass Mama Auto fährt usw.
Dein Sohn erkennt seine Oma, die verstorben ist....ist doch wunderbar dass er sie nicht vergisst. Glaub mir nur du machst dir ein Problem weil du nicht weißt wie du es ihm sagst. Dabei gibt es sooo viele Möglichkeiten. Ich sagte meiner Tochter dass ihre Omi da oben im Himmel wohnt und immer auf sie aufpasst. Jetzt sagt sie mir immer wenn sie im Bett liegt Oma im Himmel aufpassen ja?
voll süß
und dass er nicht in der dritten Form spricht sondern gleich ich du meins usw wow was für ein begabtes Kind wo liegt das Problem...nein im Ernst er hat ja nun einen älteren Bruder bzw auch den Kindergarten da hat er denk ich auch dort aufgeschnappt, dass ich und du.
Klingt für mich wie gesagt alles super.
Natürlich finde ich das toll und ich muss immer grinsen wenn ich dran denke wie die Autofahrten sind oder wie er sich über einen Zug freut usw. Aber manchmal , so morgens um 7 im Auto ist das soooooo anstrengend. Ich finde es toll das er so viel spricht und so fröhlich ist, aber natürlich ist das auch anstrengend manchmal, weil er ja auch nicht aufhört zu fragen bis ich es zum gefühlt 100. Mal gesagt habe.
Was aber richtig nervt ist, dass er das "hä?" Mh?" für sich entdeckt hat. Er versteht genau was ich sage, aber immer kommt: "hä?" Woaaaaaaahhhh..... gaaaaaanz schlimm. Ich wurde schon gefragt ob er nicht richtig hört, aber wenn man das ignoriert und den Satz nicht wiederholt, tut er was man wollte. Beispielsweise Schuhe holen. Da kommt erstmal "häääää?" Sage ich dann nichts, fragt er: "Schuhe holen?" Ich sage ja und er rennt los.
Es ist total süß wie er plappert und das er so wahnsinnig viel spricht, aber so manchmal morgens früh, wäre ich doch ganz froh, wenn er morgens nicht so gaaaaaaaaaaaanz schrecklich wach wäre. Ich kann sowieso nicht verstehen das Kinder sofort die Augen auf haben morgens und sofort drauf los plappern. Man kann doch nicht soooo gut gelaunt sein morgens....
Spätestens in der Pubertät werde ich diese Fühausteher Zeit wohl vermissen
So, da wird grad jemand wach und verlangt lautstark nach mir.
lG germany
hehe...
meine Maus hat sich grade von einem älteren Mädchen aus ihrer Tagesmuttigruppe angewöhnt einfach alles wie ein Papagei nachzuplappern.
Ich bin da auch echt super stolz auf sie wie sie mit ihren 20 Monaten Sätze sprechen kann aber bringt mir nix wenn ich sie etwas frage und sie mir als Antwort immer nur meine Frage oder Wort nachspricht.
Z.B. möchtest du was trinken? Antwort: Möchtest du was trinken? und läuft weiter.
Hallo
Mein Sohn ist zwar noch keine 2, aber sobald die Augen aufgehen ist die Gosche auch auf
"Mama tragen" "Vinci Hunger, mag Müsli essen" "Mama, Mama Pipi. Wo töpfchen?"
Neulich waren wir Schuhe kaufen. ich hab ihm erzählt, dass Papa die gekauft hat. Jetzt erzählt er immer "Papa hat Schuhe kauft"
Und wenn wir Bücher anschauen kommt er gar nicht zur Ruhe!
"Mama da smetterlin(Schmetterling)." "Fliegt smetterling" oder "da Kuh ...Muuuuuuh"
Genervt bin ich eigentlich nicht, außer er zupft dabei an mir rum!
Lg Nadine mit Quasselstrippe
Hi,
ja das kenne ich. Den ganzen Tag gequassel
Mein Kleiner spricht auch nicht von sich in 3. Person, seinen Namen kann er sowieso nicht. Manchmal wenn er ein Foto von sich sieht und ich ihn frage, wer das ist, sagt er "Du"
Und er wartet auch immer auf eine Bestätigung von mir. "Mama, Bagger!" Wenn nicht sofort von mir ein "Ja da ist ein Bagger" kommt, wird Bagger immer wieder wiederholt.
Als ich ihn neulich bei der Oma abgeholt habe, ist eine Fliege ins Auto geflogen.
Ich hab mir über eine halbe Stunde folgendes anhören dürfen:
Mama! Hilfe! Ameise (sein Wort für alles insektenartige das fliegt und kriecht). Husch weg. Ooooh nein! (das in einem hohen melodramatischen Ton) Maaaaaaaamaaaaaaaaa. Hilfe! Ameise! Ooooh nein! Maaaamaaaaaaaaaaaa. Ameiseeeeeeeeeeeee. Ameise! Ameise! Husch weg! Hiiiilfe! Mama, Mama!!!! Raus!
Boah, da soll frau sich noch aufs Autofahren konzentrieren!
Andererseits ist es ja ganz süß, meine Güte was dem alles auffällt, wenn wir unterwegs sind. Und interessant ist momentan auch, weil manchmal spielen wir lustiges Worteraten. Neulich zb: Er: "Mama heiß!" Ich: "Heiß??? Was ist heiß" Er: "Da oben!! Heiß!" Ah, da war eine Reklame mit einem Feuer. Und Feuer ist heiß.
Aber ja, ich kann mittlerweile an manchen Tagen kein Mama mehr hören. Vor einem Jahr hab ich noch sehnsüchtig drauf gewartet.
Grüße
Betty
"Mama! Hilfe! Ameise (sein Wort für alles insektenartige das fliegt und kriecht). Husch weg. Ooooh nein! (das in einem hohen melodramatischen Ton) Maaaaaaaamaaaaaaaaa. Hilfe! Ameise! Ooooh nein! Maaaamaaaaaaaaaaaa. Ameiseeeeeeeeeeeee. Ameise! Ameise! Husch weg! Hiiiilfe! Mama, Mama!!!! Raus!"
OMG ich hab mich hier bald weggeschmissen wie süß
*lach*
ja grad dieses dramatische "Ooh NEIN" hat er da das erste Mal gesagt.
Ich könnte mich jedes Mal wegschmeißen, wenn er das sagt.
Versuch schon die ganze Zeit, dass mit meinem I-Phone aufzunehmen, aber leider leider sobald er das sieht, sagt er "Fotolat! Mama Schoß! Foto kucken!" und schon sitzt er auf meinem Schoß *lol* da fallen mir immer wieder die verblüfften Gesichter ein, von den Leuten die grad auf dem Boden sitzen und eh sie sich versehen, plumpst ein Zweijähriger auf ihren Schoß.
Mein Sohn plappert auch den ganzen Tag, aber hauptsächlich in seiner Kauderwelsch-Sprache.
Mich treibt er in den Wahnsinn, wenn er Sachen immer wiederholt -vielleicht will er checken ob wir das auch wirklich wissen.
Beispiel, Spaziergang (wohnen in Waldnähe, sind daher oft im Wald spazieren).
Er" A-das?" (Was ist das?)
Ich "Ein Baum"
Er "Baum"
Ich "Ja ein Baum"
...
Zwei Meter weiter steht der nächste Baum
Er "A-das?"
Ich "Noch ein Baum"
Er "Ja, Baum"
...
Nächster Baum.... Und immer so weiter...
Wenn ich ihn mal frage "Was ist das?" dann sagt er "Baum". Also er kann sich das schon merken ;)
kommt mir bekannt vor
beim großen was es damals das auto.
er: was das?
ich: ein auto
paar meter weiter: was das?
ich: ein auto usw.
irgendwann habe ich ihm dann die farben dazu erklärt und die automarke.
heute kennt er alle automarken
hat letztens dem nachbarn erzählt das wir einen audi fahren, aber bald einen vw mit schiebetüren bekommen. der papa würde ja nur einen opel fahren.
wir mussten so lachen
lg
Hey,
mein Großer hat mit 7Monaten angefangen zu reden und täglich kam ein Wort dazu. Er quasselt mir täglich Geschichten vor. ABBBBBBBBBBBer ich liebe es!!!!!!!!!!
Er hat aber auch nie seinen vornamen gesagt,sondern ich,mein,...
Jetzt(4J.) bekommt er Logopädie weil er die ersten Bustaben immer verschluckt und wir müssen jetzt sogar intensiv soviel mit ihm reden. Ich selber rede auch wie nen Wasserfall und mein Mann redet auch gern.
Unser Kleiner(19M.) redete mit 7Monten "Mama,Papa" und seit dem kaum ein Wort. Er kann mittlerweile Mama,Papa,Ja ,Nein,Oma,Wasser ,Schüß, aber sagen tut er nur Mama und Papa und Hä? !!! Ich glaube er kann noch viel merh reden ,will aber noch nicht. Immer wenn er alleine spielt und nicht merkt das man zuhört,quaselt er ganz viele laute und teils wörter vor sich hin.
Ich hoffe das mein Kleiner bald mehr redet, Es macht den Alltag leichter,und ich finde das reden schön. Wenns mir zuviel wird.wette ich mit dem Großen,wer von uns länger still sein kann oder flüstern kann oder sowas. Klappt meist ganz gut.,
Lg
Meine kleine wird zwar erst in drei Monaten 2 Jahre, redet aber auch schon viel. Ich finde es toll das sie so viel plappert. Wir haben morgens auch 10 Minuten Autofahrt, und die genieße ich. Sie sieht vieles eher wie ich, z.b. jeden morgen den gelben Schulbus. Sie ruft dann : mama, da bus, Kinder. Oder auf dem kurzen Stück Autobahn die LKWs. Ruft sie dann und zeigt dabei: maamaa, daaaa, LKW oooh, weg. So süß. Oder wir singen im auto. Genieße es, irgendwann reden sie nicht mehr so viel mit uns ( Pubertät) .
Ganz ehrlich, sieh es doch nicht als Last sondern als Freude.
Mein Sohn (3 Jahre 1 Monat) ist sprachbehindert und geht nun in einen Heilpädagogischen Kindergarten um sprechen zu lernen und ich würde mir so wünschen er wäre so wie deiner. Doch es wird wohl noch dauern bis es mal so kommt.