Trotzphase - bin genervt und schaffe es nicht, mich richtig zu verhalten

Hallo,
ich bin derzeit durch ein privates Problem nervlich stark belastet und gerade jetzt bricht die Trotzphase bei meiner Kleinen voll durch.

Ich schaffe es im Moment nicht, geduldig mit ihren Schrei- und Heulattacken umzugehen sondern würde sie am liebsten zusammenschreien. Damit ich das nicht tue beiße ich die Zähne zusammen und ignoriere sie bis sie wieder ruhiger wird. Anders gehts im Moment einfach nicht.

Mir tut das furchtbar Leid, weil ich weiß, dass sie es durch ihre Emotionsschübe ja auch nicht einfach hat und würde sie gern unterstützen, aber ich weiß im Moment einfach nicht wie ich das schaffen soll. Bin ja selber total durch den Wind.

Hmmm. Wie könnt ich das ganze entschärfen? Geh eh schon den ganzen Tag mit ihr auf den Spielplatz damit wir beide Zerstreuung haben... #kratz

1

Hallo,

das tut mir Leid für dich.

Wäre eine gute Erziehungsberatung mal was für dich? Kannst du die Kleine mal abgeben und selber was für dich tun? Ansonsten denke ich schon, dass du das nicht falsch machst. Wenn meiner trotzt, dann hilft auch am besten, wenn ich ihn lasse. Denn er mag in seiner Wut nicht angeschmust werden. Mich strengt das auch oft an und ich kann dich verstehen. Alles Gute, der Mops

2

Ich glaube es ist normal, wir alle haben diese Phasen ich komme gerade bene aus einem ü Ken Talk mit meinen Kindern..die haben sich gezankt und ich bin mal wieder nicht ruhig geblieben...es ärgert mich, aber so ist es hält. Mn kann dies nicht immer gleich machen, Mann kann sich nicht immer gut und richtig verhalten....man kann sich nicht immer zurücknehmen. Puste durch und umgehe die Situationen bis du wieder Kraft hat's, dies ist schon richtig!#augen

3

*ich komme gerade bene aus einem ü Ken Talk *

bitte was? #kratz

4

#winke

Das was du tust und empfindest ist menschlich...wir sind keine Maschinen und können und müssen nicht ständig ruhig und geduldig mit unseren Kindern bleiben.
Auch sie müssen lernen (dürfen), dass irgendwann auch Mamas Drahtseilnerven reißen, wenn man ständig dran rumsägt.

Niemand wird jemals wieder soviel Geduld mit ihnen haben, wie ihre Eltern.

Wie du das entschärfen kannst?
Das tust du doch schon...du machst dir Gedanken drüber was du tun kannst...wie du es ändern kannst.
Das ist wichtig...und hilft auch.

Und hin und wieder ein kleines Blitzgewitter reinigt auch die Luft.
Die Kinder nehmen deswegen keinen Schaden (außer man schlägt sie...aber das machst du ja nicht).

Entschuldige dich hinterher bei ihr und erkläre in einfachen Worten, dass es dir im Moment nicht gut geht...und du keine Geduld hast.
Du wirst es nicht glauben...aber Kinder verstehen das...und nehmen einem den Ausrutscher nicht übel.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo,

da das "Problem" bei dir liegt, musst du versuchen, bei dir anzusetzen, um deinen Frust loszuwerden. Z.B. joggen, regelmäißge Auszeit, ein buch lesen.

Manchmal hilft es auch, ins nebenzimmer zu gehen, in ein Kissen zu schreien und dann wieder zurückzukommen.

vg, m.

6

Ohje! Das tut mir leid für Dich!

Ich hab es schon das ein oder andere mal hier geschrieben, mir hat der Rat einer anderen Urbianerin sehr geholfen. Und zwar heißt der "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe!" Bei uns funktioniert es seitdem viel, viel besser!

Klar das kostet mitunter auch Nerven, aber du musst dir immer ins Gedächtnis rufen dass deine Kleine nichts dafür kann und selbst auch total unter diesen Gefühlsausbrüchen leidet. Meine Tochter ist wirklich entspannter seit ich nicht mehr dauernd rumbrülle (und das habe ich getan, ich gestehe! :-() sondern sie in solchen Momenten erstmal drücke und ihr dann erkläre wieso und warum das so nicht geht.

Ich drück dir die Daumen dass sich deine privaten Probleme bald etwas legen und dein Nervenkostüm etwas zunimmt :-) Ich fürchte nämlich die Trotzphase ist erst der Anfang ;-)

LG

radio

7

Hallo!

Ich hatte/ habe zeitweise 2 Kinder mit Trotzanfällen daheim, das ist immer richtig "lustig".

Wenn ich über mehrere Tage merke, es eskaliert hier nur noch und ich habe die Nerven nicht mehr und brülle rum, dann sehe ich zu, dass ich unter Leute komme.
Das hat mehrere Vorteile: es lenkt mich ab, es lenkt die Kinder ab, typische Wut-Situationen entstehen erst gar nicht. Und man selber reisst sich doch nochmal mehr am Riemen, als wenn man unbeobachtet zu Hause rummotzt ;-)

Mir ist aufgefallen, dass du recht häufig mit Problemen hier in den Foren schreibst, vielleicht ist es ja für dich eine Möglichkeit, mal zu prüfen, ob du grundsätzlich an dir arbeiten möchtest, vielleicht mithilfe einer Therapeutin! Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir hier nichts andichten oder so, aber mir hat das selber geholfen und ich bin viel weniger gestresst, seit ich einiges aufarbeiten konnte, was mich schon lange belastet hat. Davon profitieren auch die Kinder enorm!
Aber letztlich ist es auch einfach ein anstrengendes Alter mit den Mäusen, es wird besser, wenn sie älter werden #blume

LG

8

Vielen Dank für eure aufbauenden Antworten!!!

Mein Problem hat sich mehr oder weniger gelöst und mir geht es besser. Und somit habe ich auch wieder mehr innere Ruhe.

Manchmal erledigen sich Dinge zum Glück ganz von selber :-)

LG E.