Welchen schmerzsaft nehmt ihr lieber?

Hallo
Ich brauch ein neues schmerzmittel für meinen sohn. Weiß aber nicht was ich mir holen soll?

Ibuprofen wirkt ja scheinbar auch super bei entzündungen. Leider hab ich auch schon gehört, dass der die kinder zum teil "aufdrehen" lässt?

Paracetamol ist ja das traditionelle mittel und hilft bei meinem sohn im moment ( also als wir es brquchten) recht gut. Allerdings war da ja vor ein paar jahren ein bericht, dass es leberchädigend sein soll?

Deshlab wollt ich mal fragen was ihr daheim stehen habt und bei fieber, kopfweh, zahnungsschmerzen, ohrenschmezren, etc nehmt

Dnke für eure hilfe!!

Lg

Welchen schmerzsaft habt ihr öfters im einsatz?

Anmelden und Abstimmen
1

ging paracetamol ncht auf die nieren?! wie auch immer... die haben vor 3 oder 4 jahren die dosierumgen halbiert, d.h. bei meinen söhnen war die tageshöchstdosis doppelt so hoch wie heute #schock und helfen tuts immernoch - komisch gell?! gut dass ich da immerschon sparsam war und lieber zu wenig als zu viel gegeben hab...

ich gebe aber eh selten schmerzmittel, und dann eben je nach fall ein paracetamolzäpfchen, wobei KAUFen würdeich als nächstes welche mit ibuprofen, hab aber noch ein paar und brauche die seltenst auf bevor sie ablaufen...

bei mir wirkt paracetamol eh nur im magen - mir wird übel davon - und daher war schon immer ibuprofen meine erste wahl. mittlerweile sind ja auch ibu-zäpfchen für kinder und babys geläufig, gabs bei meinem großen irgendwie gar nicht...

lg gussy

5

Hallo!
Paracetamol wird überwiegend über die Leber abgebaut und Ibuprofen über die Nieren.
LG Silvia

21

ok, dann hab ich das falsch im kopf... aber ibuprofen war doch nicht ganz so schädlich, oder bin ich da auch nicht auf dem neusten stand?!

weitere Kommentare laden
2

Ich bin immer recht vorsichtig mit Medikamenten. Wenn man zu viel/ zu lang so was gibt, tauchen wohl bei jedem Medikament Nebenwirkungen oder sogar irgendwelche Schäden auf.
Wenn er es braucht, bekommt er Paracetamol. Ich finde Ibuprofen nicht so gut für Kinder.

Nehme selbst Ibuprofen, wenn ich starke Kopfschmerzen hab. Aber nur weil schon nichts anderes mehr hilft.

3

Den Aufdreh Efekt hat meine bei beiden Medikamenten, bei Iboprofen allerdings nicht ganz so lange.

Da die was Fieber und Schmerzen angeht bei ihr allerdings eh unterschiedlich Efektiv sind hab ich Zäpfchen und Saft mit beiden Wirkstoffe da und werde je nach Situation was am besten helfen könnte.

Bei Medikamenten ist es besonders fies aber ich glaube da hilft nur probieren was für deinen Sohn das beste ist.

LG

Stefanie

4

Wir geben es auch nur ganz selten, habe immer noch die erst paracetamol pakcung hier, die 75mg und helfen bei meinem kanpp 10kg kind immer noch ziemlich gut.
Allerdings finde ich zäpfchen nachts so ungeschickt, kind auspacken, windel auf, zäpfchen rein, alles wieder zu usw. Deshalb dachte ich wäre zusätzl ih ein saft eine gute alternative

14

also wenn meine kinder fiebern, kriegen sie vorm schlafen ein zäpfchen und nachts dann saft. aus dem gleichen grund wie du. auspacken usw

6

In 2.5 Jahren mit Zwillingen plus Baby hab ich vielleicht 3 oder 4 tage Schmerzmittel verabreicht.

Wenn dein Kind so oft Schmerzen hat sollte sich das ein Arzt anschauen.

Ibu als saft, para als Zäpfchen. Hab beides auch daheim. Hat beides vor und Nachteile. Übrigens ist es kein Gerücht dass patacetamol die Leber schädigt. Das ist ein Fakt. Aber die menge macht das Gift!!!!

7

Dnke fpr deine antwort, aber wie schon geschrieben gebeich auch nur ganz selten ein schme rzmittel.
Aber wennich weiss dass er wirklcih schmerzen hat finde ich es doof ihn leiden zu lassen. Wir nehmen ja schliesslich auch was ein...

8

Ich hab in 33 Jahren sagen wir mal 20 Schmerzmittel Tabletten genommen incl zwei Kaiserschnitte ...

Den Kindern hab ich auch nur wegen Fieber was gegeben .... was für schmerzen sollen sonst gesunde Kinder denn schon haben.

weitere Kommentare laden
9

Paracetamol wirkt schnell aber kurz.
Ibu braucht länger bis es wirkt, hält aber wesentlich länger an.

12

Ah das wusste ich gar nicht.
Danke

10

nimm das was am besten hilft. ist doch egal ob leber oder niere, auf dauer sowieso nicht und auch nicht in hohen mengen, dann passt das schon.als laie kann amn sowieso nicht entscheiden, welches mittel "ungefährlicher" wäre, falls das überhaupt geht.

v.

15

hallo

ich bin kinderkrankenschwester

in den ersten 5 lebensjahren gibt man immer viel lieber paracetamol!!! das hilft besser und hat weniger nebenwirkungen weil man weniger wirkstoff gibt

paracetamol ist leberschädlich bei langer und hoher dosierung
ibuprofen ist nierenschädlich bei langer und hoher dosierung

sollte dein kind mit einen von beiden organen probleme haben dann wähle das jeweils andere schmerzmedikament

generell gilt sowieso: so wenig wie möglich aber so viel wie nötig

16

Also ich bin auch Krankenschwester und bei uns in der Klinik gibt man Kindern ab 6 Monaten IMMER Ibuprofen, nur wenn das nicht hilft, und oder einen Nierenerkrankung vorliegt wird Paracetamol gegeben.
Auch unser Kinderarzt gibt als erstes immer Ibuprofen und er sagte mir, dass

Paracetamol deutlich gefährlicher bei einer Überdosierung ist.

lg #winke

18

echt???

da sieht man mal wieder das es scheinbar klinik- und evtl auch bundeslandabhängig ist #kratz

naja auf jeden fall ist es MEIN stand der dinge und ich handhabe es bei meinem sohn so

weitere Kommentare laden
17

bei uns wirkt nurofen am besten!