2 Jahre alt...ab jetzt ohne Abendflasche...wie halten alle durch?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist nun 2 geworden und schläft bisher prima durch.
Allerdings hat er zum einschlafen abends immer noch eine flasche Babymilch bekommen.(höchst verwerflich wegen Karies,ich weiss)
Aber bisher habe ich sie ihm halt gelassen.Nachts war schon länger kein Problem,obwohl er sie lange auch in der Nacht hatte.
Nun,seit 2 Wochen haben wir hier abends Theater ohne Ende,er will offensichtlich die Flasche haben.
Habe das ganze Abendritual so gelassen,wir kuscheln,es gibt bei Bedarf Wasser.

Gehe davon aus,durchhalten zu müssen,es wird sich einspielen,oder?
Wieder zurück zur Milch will ich ja auch nicht....aber ich will wieder schlafen#schwitz

wie lange hat es bei euch gedauert?

Liebe Grüße
Lilly und Nachteule

1

Hi.

Mein große hat noch viel länger abends Milch bekommen. Beim vorlesen. Und danach ging es Zähne putzen. Kurz dazu legen und Rücken kraulen. Ging prima. Flasche wurde vor einigen Monaten abgeschafft. Aber sie hat natürlich nur abends die Milch aus der Flasche getrunken. Tagsüber normal aus Gläsern und Tassen. Probier doch mal aus.

LG Niki

3

Machen wir genauso. Ich gewöhne da auch nichts ab. Das kommt von selber. :-)

5

Ja genau. War bei uns auch so. Irgendwann sagte sie aus Flaschen trinken nur die Babys. Und dann waren wir eine Woche im Urlaub und wir hatten vorher alle Flaschen bis auf zwei weg geschmissen. Wir haben die beiden Flaschen gemeinsam in den Schrank gestellt. Für den Notfall. Und dann waren wir eine Woche weg. Ohne Flaschen. Sie hat zwar noch 1-2 x danach gefragt, es dann aber akzeptiert.

LG Niki

weiteren Kommentar laden
2

hallo.
bei uns gab es auch Theater-aber nach 1woche hat sich das eingespielt-und er wollte dann auch keine mehr.

ruhe bewahren und du wirst dich über das ergebnis freuen.

lg

4

Unsere Motte bekommt abends auch ihre Milch .... Aus der Flasche auf meinem Arm.Danach werden Zähne geputzt und dann geht es ins Bett. Ab und an mal kommt es schon vor das sie keine mehr mag. Aber wenn sie eine möchte bekommt sie sie. Unser Sohn hat bis zum dritten Geburtstags morgens eine Flasche getrunken. Ich sehe darin kein Problem ... Ausser das es vielleicht welche als überflüssig sehen. Für mein Kind ist es das noch nicht und das ist wichtig. Wichtig ist das du abends danach die Zähne putzt ... Dann ist doch alles gut.
Den restlichen Tag trinkt Motte aus einem normalen Becher (unterwegs hat sie einen Strohhalmbecher) ... Die Flasche ist nur am abend präsent ...

7

Hallo.

Meine Maus ist zwar noch jünger, aber ich würde es auch nicht unbedingt Krampfhaft durchziehen.
Habe mal mit meine KiA darüber gesprochen, eben zwecks Zähne putzen. Er hat gemeint, entweder vorher Zähne putzen und wenn man das Bedürfnis hat, danach nochmal kurz mit dem feuchten Tuch durchschrubbeln. Oder danach putzen, aber dann ist meist die Entspannung von der Flasche flöten und man fängt von vorne mit dem Abendritual an.

Ich denke das musst ganz alleine du entscheiden, aber bevor du und deine "Nachteule" auf dem Zahnfleisch gehen, dann gib ihm seine Flasche zurück :-D.

LG

8

ich hab meiner großen damals die Milch einfach stetig über 1 1/2 - 2 Wochen verdünnt. qausi alle 2 tage n halben oder ganzen löffel weniger pulver rein, bis nur noch wasser drin war.

hat super funktioniert

9

Lass dein Kind einfach die pre

10

Moin,

wir haben den Milch-Anteil immer mehr reduziert, irgendwann wars dann nur noch Wasser. Dann haben wir die Menge reduziert. Jetzt trinkt unsere Kleine noch ca. 100-150 ml Wasser vor dem Schalfen gehen und das wars.

Grüße,

WIbbi

11

Ich habe einfach früh angefangen es dem Kleinen abzugewöhnen, mit 11 Monaten gab es Wasser! Genau aus dem von dir beschrieben Grund............der Gedanke das er ein Loch hat und gebohrt werden muss mit Narkose hat mich da ganz leicht bestärkt!

12

meinst du jetzt flasche zum einschlafen oder nach den abendbrot?
zum einschlafen gab esschon früh keine mehr,weiss garnicht wann genau.
aber abends beim kuscheln bekommt sie immer noch ihren becher.
sie ist 3j-danach werden zähne geputzt,ich find es nicht schlimm.