Hallo,
unsere Kleine Maus (13Monate) ist vorhin, gegen 18uhr auf den Kopf gefallen und hat danach ganz leicht aus der Nase geblutet
Ich erkläre euch mal kurz die Situation! sie krabbelt schon sehr lange und zieht sich überall hoch zum stehen und läuft an den Möbeln entlang!
Ich hab ihr Abendbrot fertig gemacht und sie ist in der Küche rumgetobt, dabei ist sie gestützt, ich habe es leider nicht gesehen, da ich grad ihr Brot gemacht habe... aber es war auf jeden fall aus dem krabbeln oder sitzen heraus, nicht aus dem stand,da es mitten im Raum war. Als ich mich umdrehte lag sie auf dem rücken, ist auf den Hinterkopf gefallen nehme ich an, aber kann auch sein das es vorher das Gesicht war sie schrie sofort wie am spieß (was ja schonmal ein gutes Zeichen ist) und ca 2min später lief ihr Blut aus der Nase,aber sehr wenig,was auch schnell wieder aufhörte, sie ließ sich aber nicht gut beruhigen, was auch der schock sein konnte. Dann hat sie eine ganze scheibe Butterbrot und dazu ein Bockwürtchen gegessen und dann vorm Schlafengehen nochmal 240ml Milch ...ist doch denke ich auch ein gutes zeichen oder?
Ich mache mir solche Vorwürfe, das ich nicht hingeschaut habe und mich beunruhigt das Blut aus der Nase ...hätte ich gesehen das sie aufs näschen gefallen ist,könnte ich es nachvollziehen,aber wenn es durch den kofpsturz war das weiss ichs nicht was ich denken soll Sie ist auch sofort nach der Milch eingeschlafen, war auch totmüde und schläft auch immer sofort ein wenn ich sie hinlege!
Hatte jemand schon ne ähnliche Situation und kann mir vielleicht einen Tipp geben was ich machen soll?
Vielen Dank fürs lesen ;)
1-jahriges Kind nach Sturz Nasenbluten??HILFE!!
Oh Gott , ich meinte natürlich nicht den smily....sondern den
mein tipp: fahr ins krankenhaus zum abchecken.... sonst machste dir doch eh nur die ganze zeit sorgen...
wenn alles okay ist, biste beruhigt und wenn was ist, biste froh das du da warst.
lg simone
Ich würd sie morgen beobachten und wenn etwas auffällig ist, mit ihr zum Notdienst ansonsten mintag den.kinderarzt anrufen und nachfragen. Wahrscheinlich wird der dir raten vorbei zu kommen.um sie einmal durchzuchecken. Mach dir keine Vorwürfe, das ein krabbelkind fällt etc. passiert schneller als man gucken kann und es wird noch oft passieren.dass sie sich wehtut. Bleibt nicht Aus beim laufen.lernen. Und man kann sein Kind nun auch nicht jede Sekunde des Tages im.Auge behalten.
Danke für deine Antwort! Ja es ist immer leicht gesagt, aber klar man schaut nur eine sekunde nicht hin, wobei es wahrscheinlich auch so passiert wäre ,weil ich ja nicht ständig meine Hände um sie halte und sie ja in der ganzen Wohnung krabbelt und die welt erkundet
Bis jetzt schläft sie fein und ich schaue regelmässig nach ihr und werde sie morgen beobachten ;)
hi,
das hatten wir schon oft -- bei zwei Kindern allemal -- aus allen Höhen, mit allen Erscheinungsbildern ...
mach dir erstmal keine Hektik, sondern beobachte gut -- zeigt sie erscheinungsbilder von gehirnerschütterung, - schläft sie plätzlich heute ganz viel -- wird kurz nach einem sturz auffällig müde -- hat augenscheinlich kopfschmerzen -- dann kannst du es abchecken lassen .... -- aber auch wenn es hart ist: das war nicht das erste mal, auch nicht die erste beule, platzwunde oder nasenbluten ... --- bei den allerwenigsten fällen ist wirklich eine fahrt zur notaufnahme nötig ... -- aber beobachte immer gut ...
lg
tanja
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich erstmal ! Ja ich werde sie auf jeden fall beobachten ....
Ich nehme auch an das es bei ihr Konzentrationsschwäche war, sie war schon müde und deshalb auch nach dem sturz, war ja fast ihre zeit schlafen zu gehen, deshalb will ich diese Müdigkeit mal noch nicht überbewerten und warte mal ab wie es ihr morgen geht.
man macht sich ja immer so seine Gedanken!
Huhu,
meine Maus, fast 2 ist vor ein paar Wochen auch vom Sofa auf die Fliesen geknallt, nachdem Schreien bekam sie auch Nasenbluten
ich wußte auch erst nicht was ich machen sollte und rief dann unsere Kinderärztin an, die meinte wir sollen in die Klinik,
dort mussten wir dann zwei Tage zur Beobachtung bleiben, nachts kam sie an einen Monitor, da man bis zu 48 Stunden nach dem Sturz eine Hirnblutung nicht ausschließen kann.
Also bitte bei so einem Sturz immer in die Kinderklinik und es abklären lassen.
Bei uns war es zum Glück alles ok und wir durften nach zwei Tagen wieder heim
lg
hi -- "so einem Sturz" ? -- sie ist sitzend umgekippt -- also wenns danach gehen würde, dann könnte ich meine Wohnung kündigen, denn dann könnte ich dort jeden Tag zum Monitoring aufmarschieren --
mit einem ersten Kind - knapp über einem Jahr alt sieht man viele Dinge noch ganz heftig --
aber mit Jungs und zwei Kindern, lernt man zu relativieren -
das soll jetzt kein Aufruf zur Leichtsinnigkeit sein, bitte nicht falsch verstehen -- das A und O ist das gute Beobachten, klar -- aber man sollte es nicht übertreiben mit Erst-Eltern-Fürsorge, also sowas wie: ohje: mein Baby hat an einem Keks gelutscht, - da ist doch Gluten drin, muss es jetzt ins Krankenhaus? --
nicht böse sein, -das war ein gutes Stück Ironie -- aber genauso geht es beim ersten Sturz mit Baby: da ist alles schlimm --- aber glaub mir: nach 5 Jahren Jungsgerappel, Kletterpartieren, täglichen blauen Flecken und ner Menge Beulen relativiert man das alles etwas ....
das wirst du mit deinem zweiten Kind auch feststellen, wenns mal da ist ---
nix für ungut
Tanja