Hallo, wir haben heute ein Schreiben vom Gesundheitsamt erhalten das unser 2-jähriger Keuchhusten hat. Wurde nach der Blutabnahme festgestellt. Aber escwar ja eigentlich Verdacht auf mukoviszidose. Der Keuchhusten kann ja über 3 Monate gehen. Wann kann ich denn bitte sagen wann es los ging? Er hat ja immerzu husten, diesen infekt ca. 9 wochen schon. Davon war er 4 Wochen daheim und der Rest in der Betreuung, da es ihm super ging und der arzt meinte es sei eine normale Erkältung.
Muss ich jetzt mit ihm ins Krankenhaus? Sicher werde ich es Montag erstmal in beiden kindergarten melden müssen und beide kinder zu hause lassen was klar ist. Sollten wir dem große auch Blut abnehmen lassen? Er hustet auch.
Können wir muko nun ausschließen?
Ich bin grad voll überfordert. ..
Lg
Keuchhusten, was kommt jetzt auf uns zu?
Hallo,
ich muss mal kurz fragen: ist das bei Euch trotz Impfung gekommen?
LG S.
Ja er hat jetzt bis nächstes jahr erstmal Ruhe mit impfen.
Die letzte impfung dafür hatte er mit 15 Monaten.
wenn er schon 9 wochen hustet habt ihr es ja fast schon geschafft. blöd nur dass es so spät erkannt wurde kann auch leider folgen haben.
ihr habt jetzt sicher antibiotika für 14 tage?
wie geht es ihm denn mit dem husten? quält er sich oder gehts?
also meine tochter hatte mit 2,5 jahren und mein sohn mit 7 wochen keuchhusten. bei der großen war es soweit auch ok und man musste keine angst haben. sie war geimpft. für den kleinen kam die impfung zu spät. als es erkannt wurde, waren schon 4 wochen rum. wir waren dann zur sicherheit 5 tage im krankenhaus. einfach weil ich angst hatte er erstickt mir. aber beide haben es überstanden. hustfrei sind sie allerdings erst seit ende juni. angefangen hats im september letzten jahres. aaaaber, der keuchhusten selbst ging bisn anfang januar und dann ein infekt nach dem anderen. sie hatten keine chance gesund zu werden. nichtmal für einen tag
ja ich würde den großen untersuchen lassen
Meinem sohn geht es bestens und er hustet nachts garnicht mehr und am tag 2-3 mal. Naja wir waren ja noch garnicht beim arzt. Haben ja nur das schreiben vom amt. Er hat letztecwoche Montag vom lungenarzt ein Antibiotika bekommen wegen der Entzündung in der Lunge. Aber das hilft ja sicher dagegen nicht. Wie gesagt er ist super drauf und bin froh dasces ihm endlich wieder so gut geht.
Ich mache mir nur ziemliche Vorwürfedas es jetzt erst bbemerkt wurdevobwohl wir fast wöchentlich beim arzt waren.
Was meinst du damit dad es Konsequenzen haben kann?
Die im Kindergarten werden sich auch bedanken.
Nun, die Muko würde ich nun ersteinmal ausschliessen, man wird aber trotzdem aufden WWiederholungstest bestehen (den ihr ja noch machen müsst, oder?) um einfach ganz sicher zu sein. Unser mittlerer hatte als Baby Verdacht auf Muko was sich aber als allergisches Asthma herausstellte.
Mit Keuchhusten kenne ich mich leider ggar nicht aus, ich weiss nur das es lange dauert. Ich denke ob es weg ist wird man via Bluttest nochmal feststellen. Ich würde Montag als erstes den Kiga informieren und dann beim Gesundheitsamt anrufen und nach fragen wie ich mich nun am besten verhalte. Kinderarzt evtl auch informieren?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und das es Deinem Kleinen bald wieder gut geht. Geschwister würde ich übrigens auch untersuchen lassen, denn u.U ist damit nicht zu spassen.
Gute Besserung.
Hat er alle 4 Pertussisimpfungen bekommen?
Wenn ja...dann ist es merkwürdig, dass er trotzdem Keuchhusten hat.
Die Impfung gilt als sehr sicher.
LG
Eichkatzerl
Ja alles vier...das wäre auch das letzte woran ich gedacht hätte
meine tochter ist auch geimpft und hatte es mit heim gebracht
Trotz Imfpung gegen Keuchhusten gibt es immer wieder Patienten, die dennoch diesen Keuchhusten (100-Tage-Husten) bekommen, das hat mir auch neulich unser Kinderarzt bestätigt.
Die Muko kann dennoch nicht ausgeschlossen werden. Euer Wert von 60 mmol/l ist ja sehr grenzwertig, von daher ist es sehr wichtig, dass ihr noch einen zweiten Test machen lasst.
Bei einer Chlorid-Ionen-Konzentration unter 30 mmol/l ist eine typische Mukoviszidose unwahrscheinlich, eine Chlorid-Ionen-Konzentration von 30-60 mmol/l liegt im nicht aussagefähigen Bereich, Konzentrationen von mehr als 60 mmol/l bestätigen den Verdacht auf Mukoviszidose.
Alles Gute.