Hallo,
meine Kleine (fast 2 1/2) ist sehr sozial und teilt ihre Sachen mit anderen Kindern. Auch das Essen.
Ich unterstütze das auch, indem ich ihr immer erkläre, dass es schön ist, wenn man miteinander teilt.
Leider ist das bei anderen Kindern in dem Alter meist ganz anders und diese wollen nicht teilen, nehmen meiner Kleinen die Sachen (z.B. im Sandkasten) weg und sagen: Nein, das ist meins - usw.
Das passiert fast täglich (sind viel auf dem Spielplatz) und ich weiß langsam schon gar nicht mehr, wie ich reagieren soll.
Es ist ja für mein Kind total verwirrend, dass es selber seine Sachen immer hergeben soll und die anderen ihr nichts abgeben. Manchmal überlege ich mir schon, ob ich das mit dem Teilen einfach sein lasse und sie auch ermutige, ihre Sachen zu verteidigen. Ich will schließlich nicht, dass sie immer den Kürzeren zieht.
Wie macht ihr das denn?
Teilen, wie reagieren, wenn andere nicht teilen wollen?
Wenn es die Eltern zulassen,
würde ich zu dem anderen Kind hingehen ihm das Spielzeug vorsichtig nehmen mit den Worten " nein das hatte jetzt ... wenn du damit spielen möchtest musst du ... fragen oder warten bis sie/er fertig ist"
hilft bei uns bei fast allen Kindern
und wenn das andere Kind dann fragt gibt zumindest meine Maus das Spielzeug auch gerne ab.
Ich würde nicht aufhären das zeilen zu unterstützen dein Kind muss nur noch lernen das es sich nicht einfach so das Zeug wegnehmen lassen soll.
LG
Wenn die Kinder sich nicht hauen, bespucken usw. mische ich mich da in der Regel nicht ein.
Ich tröste meinen Sohn zwar, wenn es ihn traurig macht (auch er ist einer, der sich schlecht durchsetzen kann...weil er körperlich klein ist...meist kleiner als Gleichaltrige)...sage ihm aber auch, dass ich den anderen Kindern die Spielsachen (die er auch gerne hätte) nicht einfach wegnehmen kann.
Er muss selber fragen...und wenn sie ihm es dann trotzdem nicht geben...muss er es akzeptieren...so traurig das auch ist.
Wenn ihm mit Gewalt was weggenommen wird und er es nicht schafft es sich wiederzuholen (weil er eben so klein ist)...dann schreite ich ein.
Aber nur dann...und nur, wenn er es zumindest versucht hat.
Ich forder ihn auch nicht zum Teilen auf...er ist der Typ von Mensch, der eh was hergibt, wenn man ihn bittet (wenn er will...und denjenigen leiden kann).
Den Rest lernt er von alleine.
LG
Eichkatzerl
Mein Kleiner teilt nur dann gerne, wenn er gefragt wird. Er lässt sich nix wegnehmen oder holt sich seine Sachen sofort zurück, wenn ein Kind sie die ohne zu fragen genommen hat.
Wenn ein Kind fragt, kommt allerdings auch immer erst mal nein, dann spielt er noch ca 2 Min. damit und geht dann hin und gibt es ab.
Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn kleine Kinder ihre Sachen verteidigen. Und wenn mein Sohn gerade eins seiner Spielzeuge nicht hergeben möchte, muss er auch nicht. Ich frag ihn dann, ob er das jetzt wirklich braucht und wenn er ja sagt ist es auch gut, ist ja schliesslich meins. Ich geb ja auch meine Sachen nicht einfach ab nur weil ich sie gerade mal nicht brauche, vor allem nicht an Fremde und oft kennt er die Kinder auf dem Spielplatz ja gar nicht. Du würdest ja auch blöd gucken, wenn sich jemand anders z.B. einfach dein Buch nehmen würde nur weil du es gerade mal hingelegt hast oder?
Der Große lässt sich alles wegnehmen, auch von Kleineren und da versuch ich ihn sogar eher zu motivieren sich nicht immer alles einfach wegnehmen zu lassen.
Ich muss sagen, ich finde dieses selbstverständliche Wegnehmen von fremden Spielsachen auf dem Spielplatz viel schlimmer als wenn ein Kind seine Sachen verteidigt.
Ich bin der Meinung auch ein Kind muss fragen bevor es sich was nimmt, auch wenn die Schaufel einfach unbeobachtet rumliegt.
Generell ermutige ich meine Kinder aber dazu zu teilen und sie tun das auch beide gerne, aber nur dann, wenn gefragt wird und nicht wenn ein Kind sich einfach was nehmen will.
Danke. Ich werde da jetzt auch umdenken.
Wenn meiner Tochter (2) etwas weggenommen wird (was ihr gehört oder was sie zuerst hatte (bei quasi öffentlichen Gütern)) ermutige ich sie, es festzuhalten bzw. es sich wieder zu holen. Bei ihr bekannten Kindern trägt das so langsam Früchte und sie befolgt das auch mal. Bei fremden Kindern unterstütze ich sie auch dabei, da sie sich dann nicht traut.
Wenn sie das Spielzeug anderer Kinder haben möchte, soll/muss sie fragen und ggfs. ein "Nein" akzeptieren.
Letztens waren 2 Kinder auf dem Spielplatz die keinerlei Sandelsachen dabei hatten, wir hatten mehrere u haben dann dem sehr sehnsüchtig schauenden jüngeren Kind (1,5) 1 Eimer u 1 Schaufel abgegeben. Die wurden dann sofort von der älteren Schwester (3) entführt (was der Vater anscheinend völlig ok fand) also habe ich meine Tochter gefragt, ob sie der Kleinen auch noch ihren sowieso nicht bespielten Rechen geben möchte damit sie nicht weinen muss. Meine Tochter wollte nicht, also musste sie auch nicht. (10 min. später brachte sie ihr von sich aus den Rechen...) [Als die Große sich auch noch den Rechen holte, die Kleine nur noch am Heulen war und der Vater nur meinte sie solle nicht so schreien, war ich leicht irritiert u hätte am liebsten alles zurück geholt.]
hallo,
interessant find ich gerade die frage, warum du nur dem kleineren kidn etwas von eurem spielzeug abgegeben hast? meinst du ein dreijährigs kind (welches du als große bezeichnest, was mir einleuchtet, da dein kidn kleiner ist - jedoch IST ein 3jähriges kind auch noch ein kleines kind) versteht, warum du nur seinem geschwisterchen was abgibst und nicht ihm (ich verstehs ja auch gerade nicht).
die eifersucht aufs geschwisterkind (dem kleinen 1,5jährigen) hast du geschürt und dann bist du auch noch entrüstet, dass das 3jährige es wegnimmt.
lg
Weil das "große" Kind auf dem Spielplatz anderweitig beschäftigt war und nur die Kleine 1/2m neben uns stand und sehnsüchtig die Sandelsachen meiner Tochter anstarrte.
Was mich geärgert hat, war die Tatsache, dass die Große immer exakt das tun oder haben wollte, was die Kleine tat oder hatte (was völlig normal ist, ich weiß), das aufgrund des Größenvorteils auch IMMER durchsetzte und der Vater wies immer nur die Kleine an, nicht zu heulen - obwohl ihr permanent jeglicher Spielversuch "versaut" wurde. Das Kind hat 2 Stunden lang mehr oder weniger geheult, dann war der Vater gestresst und sie sind gegangen. Fand ich irritierend!
hallo
uns ging es ganau so-lillin teilte schon immer gerne
und wir haben das gefördert.
sie war aber auch schon immer auf den spielplatz traurig wenn die anderen zwar ihres gerne namen aber ihr kram nie teielten.
in der kita mit 2j war es dan ganz aus.
es gibt einen spieltag,jeder darf was mit bringen - und lillien hat wie gewohnt ihres geteilt.
bis zu nen knack punkt
es war wieder spiele tag
ein mädchen hatte son filly pferd mit,lillin gleich hinn zum anschauen
da flennte das krabbe los-die lilli nimmt mir immer zu mein spilzeug weck.
und die mutter auch noch drauf-tja schlecht erzogen das balg.
maus war draüber soo traurig
ich hab gleich zum mädchen gesagt,nu du bist aber frech
wenn lilli was mit hat,kommt ihr gleich an und spielt damit
aber rumm flennen wenn wenn ihr mal was teieln müsst-da waren mutter und tochter aufeinmal ganz ruig.
ich hab daraus gelernt das sie nur doch mit den teieln ´´muss´´die auch mit ihr teieln.
ich habs dicke gehabt das meine tochter immer dumm da steht
kinder teilen in der regel gerne und freiwillig, wenn sie gelernt haben, dass sie auch nein sagen dürfen und ihre eigenen sachen nicht hergeben müssen.
deshalb sagt man ja den kindern, dass sie fragen müssen. damit die anderen kinder eine wahl haben.
wie du reagieren sollst? ganz klar: deinem kind sagen, das kind mag jetzt nicht teilen und gut.
und vielleicht deinem eigenen kind beibringen, dass es auch ne wahl hat
meine kinder hatten beide eine phase, in der sie gut auf ihre sachen aufgepasst haben und beide teilen heute oft und gerne - ausser ihren lieblingssachen natürlich. wie sich das meiner meinung nach auch gehört.
Wenn ich das schonlese, bekomm ich Fußpilz *leider ist das bei anderen kindern in dem alter anders*
Die anderen Kinder sind normal, tut mir leid, das sagen zu müssen.
Teilst du gerne dein Handy? Gar deinen Mann?
Und wieso *soll* dein Kind seine Sachen immer hergeben? Ich denke, sie teilt ach so gerne freiwillig?!
Neulich habe ich einen Artikel gelesen, da ging es ums Teilen. Essenz: kinder nicht zum teilen auffordern. Das ist langfristig kontraproduktiv.
deswegen ist der verlinkte artikel von cloti auch lesenswert
Ich habe mal einen Clip gesehen, der ging in etwa so:
Eine erwachsene Frau sitzt auf einer Parkbank, eine zweite kommt dazu und durchwühlt die Tasche der ersten, telefonieren mit deren Handy etc. ...
Ich kann dieses "Kinder müssen teilen lernen" überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ein Kind einen Haufen Spielzeug mit den Spielplatz bringt und es kein Problem damit hat, wenn andere Kinder mit dem Spielzeug spielen, ist das doch wunderbar. Wenn es aber nicht möchte, dass ein anderes Kind mit dessen Spielzeug spielt, ist das genauso in Ordnung.
Kindesabhängig
Mit seinen Freunden teilt er gerne, da bin ich auch dahinter... Gerade wenn die kinder zu uns kommen oder wenn er dort zu besuch ist darf er schließlich auch mit den anderen sachen spielen.
Am spielplatz muss gefragt werden und er darf selbst entscheiden mit wem er teil oder nicht.
Einmal hatte ich eine situation, mein sohn wollte mit einem mädchen sand spielen und hat ihr ständig seine sachen angeboten damit er mit ihren sachen spielen kann aber sie hat sich strickt geweigert. Da tat er mir total leid
Da hab ich ihm gesagt, das mädchen will eben lieber alleine spielen, dann setzt ich mich zu dir und er war wieder glücklich
Muss er auch lernen, hilft nix