Hallo,
meine Kleine (1,5 J) hatte sich vor ein paar Tagen an einem Schneidezahn oben eine Ecke abgebrochen.
Heute ist sie gestolpert und nun hat sie sich an den zwei Zähnen daneben auch jeweils eine Ecke abgebrochen.
Ist das normal, dass das so leicht passiert??
Danke
Zähne brechen so leicht ab
Ich würde ganz klar behaupten, daß es NICHT NORMAL ist, wenn einem Menschen so leicht Zähne abbrechen.
Meinem Mann ist es vor einem Jahr auch passiert, daß er sich an einem Zahn eine Ecke ausgebrochen hat. Bei ihm lag die Ursache aber ganz klar darin, daß er durch seine nächtliche Wanderung, die mit etwas Alkohol und einer Erkältung einher ging, zu einem kurzen Kreislaufzusammenbruch führte. Dadurch hat er sich den Zahn (nach heftigem Kontakt auf Bodenfließen) an einer Ecke eben ausgebrochen.
Ich würde mal Kontakt mit einem Zahnarzt aufnehmen und versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Es könnte sein, daß vielleicht ein Mineral, welches für den Zahnaufbau wichtig ist, fehlt. Damit dieses Problem sich bei den bleibenden Zähnen nicht weiter geführt werden kann.
Lg.
Ich würde auch sagen das ist nicht normal. Wir haben drei Kinder und jeder ist oft hin gefallen, auch auf den Mund. Ein Zahn ist dabei nie abgebrochen. Ich kenne aber Kinder denen das passiert ist ... Einmal ... Aber nicht direkt danach wieder.
Ich würde das auch mal einem Zahnarzt zeigen.
Hallo!
Ich würde auch einen Zahnarzt aufsuchen. Der kann am besten beurteilen, was da mit den Zähnchen nicht stimmt. Und auch schauen, ob irgendwas an den Bruchstellen gemacht werden muss.
Meine Große ist mal aufs Kinn gestürzt und so unglücklich, dass sie sich unten einen Schneidezahn angeknackst und oben ein Teil des dazu passenden Schneidezahns abgebrochen hat. Der obere Zahn ist mittlerweile so gerade geschliffen, dass man es kaum noch sieht. Unten ist was von der Front weg und da achte ich ganz besonders aufs putzen - weil es so rauh ist, denke ich, dass da schneller Karies entstehen kann als anderswo.
Was ich mir bei deinem Kind auch noch vorstellen kann - vielleicht ist bei dem Sturz neulich auch was an den anderen Zähnen kaputtgegangen, aber noch nicht weggebrochen, erst jetzt bei dem zweiten Sturz.
C.
unser sohn ist schon sehr oft auf den mund gefallen. blutige lippen oder zunge hatter er dadurch schon sehr oft. aber noch nie ist dabei ein zahn abgebrochen.
würde es abklören lassen. oft reicht ja schon ein anruf beim kinderarzt oder zahnarzt. einfach nachfragen und diese entscheiden ob ein termin sinnvoll ist.
normal finde ich dies nicht bei deiner tochter
lg
Hallo,
abklären schadet nie .
Aber ich kann dich vielleicht auch beruhigen durch die Aussagen der Ärzte die Merlin behandelt haben...
Merlin ist gestürzt und hat sich einen der oberen Schneidezähne abgebrochen. 4 Wochen später ist er wieder gestürzt und hat sich den anderen oberen Schneidezahn abgebrochen. Auf meine Frage, ob das normal ist?, wurde mir jedesmal gesagt: die Zähne ihres Sohnes sind topp. Sie haben alles richtig gemacht. Aber ihr Sohn ist ein flottes kerlchen. Ein gesundes Kind, was sich gerne und viel bewegt. Und da kann es passieren.
Und ich muss auch sagen, seit dem das passiert ist, höre ich immer wieder von Müttern: Ach, das war bei meinem Kind auch.
Liebe Grüße
Jeanette
danke dir, das beruhigt mich grade erstmal ein bisschen!! Sind nächste Woche beim Zahnarzt
Bei Zähnen kann vieles normal sein und vieles nicht
Es kommt ja auch immer darauf an wie genau sie auf den Zähnen aufgekommen ist. Wenn sie ganz blöd genau auf die Kante fällt, kann es durchaus sein das etwas abbricht.
Unser Sohn ist auch schon oft auf die Nase gefallen, einmal ist er von etwas abgerutscht und mit der Schneidekante direkt auf die Fensterbank drauf. Dabei sind von den mittleren oberen Schneidezähnen auch die mittleren Ecken abgeblättert.
Ich denke wenn deine Kleine von Grund auf so einen Weichen Zahnschmelz etc. hätte, dann würde sie auch ziemlich schnell Karies bekommen. Weil dann an der Zahnsubstanz selbst etwas nicht stimmen würde.
Und sie müsste ja dann auch bei jedem noch so kleinen Aufprall auf die Zähne Stückchen von jenen verlieren.
Also ich würde mir da keinen Kopf machen.
LG
Hallo,
Mäsuchen hat sich auchein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen, allerding ist sie da auch mit dem Mund bzw. dem Zahn auf einen großen Stein gefallen.
LG