Hallo ihr Lieben,
wir haben bei uns zu Hause leider die Situation, dass unser Sohn (fas 2 Jahre) sehr häufig krank wird. Ich kann die Uhr danach stellen - er wird alle 2 Wochen krank und dann so, dass wir mit ihm zu Hause bleiben müssen. Meist bekommt er Bronchitis oder einen Infekt mit Fieber und starkem Husten. Mir tut der Zerg sehr leid und ehrlich gesagt, empfinde ich es schon fast als unnormal, wie oft er krank wird.
Mein Arbeitgeber hat mittlerweile auch anklingen lassen, dass ich ganz schön oft fehle
Ich teile es mir schon mit meinem Mann, aber es ist schon merklich oft.
Wie macht ihr das? WIr haben keine Familie o.ä. in der Nähe, die einspringen kann, unser Babysitter ist nicht gerade günstig, also geht das auch nur im Notfall.
Ich bin so deprimiert - brauch mal eure Meinung/Erfahrungen.
P.S. Mein Sohn geht seit fast 1 Jahr in die Kita
So oft krank! Wie macht ihr das mit der Arbeit?
...meine Arbeitskollegin muss auch alles vom Urlaub abzwacken, das ist aber man hat keine Wahl - die Kleinen brauchen uns
Wir teilen uns die Tage auch...aber die ersten beiden Winter in der Kita sind echt schlimm - danach wird's aber merklich besser! Der Große ist kaum mehr krank seit er 4/5 ist - erinnere mich, wie ich dachte er ist durchgängig krank, als er in der Krippe war...
Also Kopf hoch wird schon
Wir hatten es zu Beginn auch und haben auch keine Hilfe in der Nähe. Wir wechseln uns ab und teilweise habe ich mich auch krankschreiben lassen.
Komischerweise wurden es ab dem 2. Lebensjahr sofort besser. Ich kann den Arbeitgeber verstehen, aber du kannst es nicht ändern!
Ohje, davor graut es mir schon.... Ich kann das auch nicht gut, ständig fehlen auf der arbeit , aber noch meinen kranken zwerg "allein"lassen würde schwierig werden....
Aber es muss ja mal sein. Wir haben das Glück, dass meine Mutter mit im Haus wohnt. Da könnten wir dann, falls unser sohn auch so häufig krank wird, drauf zurück greifen, da er zu ihr eine sehr feste bindung hat. Unsere kita fängt in einer woche an.
In eurem fall würde ich allerdings doch dann mal den babysitter in anspruch nehmen?!? Ihr könnt ja wirklich nicht so ständig fehlen.... Oder kannst du oder dein mann etwas von zu hause aus arbeiten? Ich habe mal danach gefragt und meine chefs waren begeistert. Habe dann lap top von zu hause aus dies und das erledigen können. Allerdings erst abends als er schlief, tagsüber war der kranke wurm sehr änhänglich.
LG
Hi,
könntest du um flexible Arbeitszeiten bitten für diese Tage?
So machen wir das. Ich bin dann sehr, sehr früh im Büro, mache dann frühen mittag Schluss. Wenn ich zu Hause bin, fährt mein Mann ins Büro und macht entsprechend lange.
Wir haben beide fast voll flexible Arbeitszeiten und mussten so dieses Jahr noch keinen Kind-Krank-Tag nehmen...die können wir auf sparen für Tage, wo unser Modell nicht geht.
Klappt natürlich nur, wenn es von der Arbeit her geht und die Wege nicht zu weit sind.
Viele Grüße
Miau2
P.S. unser kleiner hatte auch dauernd Bronchitis - mit knapp 3 war der Spuk vorbei. Ob zufällig oder wegen der Polypen-OP - keine Ahnung. Es verwächst sich aber recht oft um den dritten Geburtstag herum. Ich drücke dir die Daumen.
Ohne meine Oma wären unsere Kinderkranktage auch schon seid April los ( und ich bin seid 18.03.13 erst wieder aus der Elternzeit raus)
Einen zuverlässigen Menschen der es gerne macht und auf den man 1000% verlassen kann ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!!!
LG
Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht gibt es sowas auch in anderen Städten:
http://www.zu-hause-gesund-werden.de/
Damit haben Eltern von unserer Einrichtung (bin selbst Erzieherin) wohl gute Erfahrung gemacht.
Unsere Maus geht zwar noch nicht in die Kita, erst mit 3 Jahren, aber ich kenne das Problem mit den vielen Kranktagen von anderen Eltern aus meiner Einrichtung.
Das ist echt doof. Kinder haben zwar oft Infekte, aber alle 2 Wochen finde ich mehr als zu viel.
Hast Du schon mal über eine Kinderkur nachgedacht? Ich denke, Dein Kind hat ein sehr geschwächtes Immunsystem. Spreche doch mal Deinen Kinderarzt an.
Gute Erfahrung haben wir selbst (unsere Maus ist bis jetzt sehr selten krank *dreimal auf Holz klopf*) mit Contramutan gemacht. Wenn ich merke, da ist was im Anmarsch, dann bekommt sie das und außer einmal Schnupfen, einmal Durchfall und ein paar mal etwas Husten hatten wir jetzt in fast 3 Jahren nichts, obwohl wir täglich unter anderen Kindern sind.
Bekannte von mir sind auch von der Simbioflor-Reihe begeistert. Googel einfach mal.
Versuche doch auch mal, wenn er wieder Husten bekommt, sofort mit inhalieren anzufangen (der Pari Boy ist super). Das reicht dann auch, wenn man nur Kochsalzlösung nimmt, ohne Medikamente drin.
Gute Besserung
Guten morgen,
gib deinem Kind jeden Tag einen Löffel voll Bio-Honig (wir haben meistens den flüssigen Waldhonig). Auch haben wir in Erkältungszeiten dein Imunstark-Saft von Rotbäckchen.
Und probiers mal mit Contramutan. Der fängt bei uns die Krankheit auf, bevor sie richtig anfängt.
Mit diesen 3 Sachen haben wir jetzt 4 Jahre lang durchgehalten. Ich habe nur 3 oder 4x auf der Arbeit gefehlt (und ich bin alleinerziehend) *dreimalaufholzklopf*
Für Tage, an denen er nur angeschlagen ist, habe ich einen Babysitter für den Notfall, der spontan einspringen kann. War aber auch nur 2x der Fall.
LG