Hallo ihr Lieben!
Habe da ein ziemlich großes Durchfall-Problem mit meiner (15 Monate).
Es fing vor gut 6 Wochen an, dass sie Durchfall bekamm. Habe es dann anfänglich auf die Zähne geschoben. Nachdem der Durchfall aber nach einer Woche noch nicht weg war, bin ich dann doch mal zum Arzt. Die Untersuchte die Kleine und sagte nur, dass kann schonmal vorkommen bei so kleinen und auch mal ein bisschen langwiriger sein. Bräuchten uns keine Sorgen machen. Also sind wir wieder nach Hause. Vor zwei Wochen war ich dann wieder da, weil das einfach nicht weg ging. Sie verschrieb uns dann Perenterolkapseln und sagte, wir sollten strikt diät halten (kein fett usw) und schickte uns wieder weg. Also gab ich ihr morgens und abends je eine. Da sich auch nach 2 Tagen nichts tat, verdoppelte ich die Dosis. So hatten wir mal einen Tag, wo nichts hinten raus kam. Aber dann fing es direkt wieder an. Als sie dann letzten Dienstag komplett das Trinken und Essen verweigerte, bin ich mittwoch morgen direkt wieder los. Die Ärztin sagte, sie wäre kurz vorm austrocknen und schickte uns direkt ins Krankenhaus. Dort lag sie 24 Stunden an einer Infusion. Donnerstag kam die Infusion dann weg und sie ernährte sich wieder normal. nur mit weißbrot und marmelade, wackelpuddig, Löffelbisquits, Salzstangen und wasser mit Apelsaft gemischt. Sie aß am Donnerstag auch sehr gut und trank sehr viel. Der Durchfall blieb aber trotzdem. Da die Blutwerte aber alle in Ordnung waren (bis auf der hb, der war wohl recht niedrig), durften wir am Freitag wieder nach Hause. Nun habe ich grade im Krankenhaus angerufen, um nach den Ergebnissen der Stuhlprobe zufragen, die ist auch in Ordnung. Weder Viren noch Bakterien drin..
Ich weiß einfach nicht weiter. Der Durchfall ist wirklich heftig. Meistens Nachts. Im Schnitt kommen wir täglich auf 7 volle Pampers. Das kommt da wie Wasser rausgeschossen..
Sie war immer schon recht schlank, aber hat so abgenommen, dass nichts mehr dran ist. Sie ist total blass dabei. Sonst geht es ihr aber gut, keine Bauchschmerzen, kein Erbrechen. Schläft etwas mehr als sonst, aber sonst ist sie sehr aktiv.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann um den durchfall zu stoppen?? Diät halten wir immernoch... (auch stopfende sachen wie bananen bringen nichts..)
Danke schonmal für eure antworten
Lg
Durchfall seid 6 Wochen - weiß nicht weiter..
Hallo!
Das hört sich nach einer Nahrungsunverträglichkeit an. Ich selbst hatte als Kind immer Bauchweh und Durchfall und wurde als Jugendliche zu diversen Psychologen geschickt. Mit 20 Jahre hat der Internist bei mir eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Milchprodukte wurden weggelassen und der Durchfall war verschwunden. Vielleicht geht es bei deiner Tochter eher in Richtung Fruchtzucker. Diverse andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten kämen auch noch in Betracht.
Geht zu einem Spezialisten. Das muss unbedingt ausgetestet werden.
Ansonsten wäre eine weitere Möglichkeit mal in Richtung Darmspezialist zu gehen. Auch in Krankenhäusern werden nicht alle Viren und Bakterien überprüft, sondern nur die gänigen. Habt ihr irgendwo in der Nähe eine Uniklinik mit Spezialisten?
Stell dich auf jeden Fall auf die Hinterbeine. Irgend etwas ist nicht in Ordnung und die Sache muss gefunden werden, bevor chronische Darmschäden entstehen.
Liebe Grüße, gute Nerven und ganz viel Durchhaltevermögen.
lg mondlicht
Danke für die schnelle Antwort!
Eine uniklinik in der Nähe haben wir nicht. Auf die Nahrungsmittelunverträglichkeit tippe ich auch. Ich habe selber Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Aber im Krankenhaus wollten die darauf nicht testen, weil sie dafür nicht spezifisch wäre...
Hallo!
Im Urlaub habe ich mal eine Familie kennen gelernt, deren Tochter auch Zöliakie hat. Die Eltern erzählten, dass da lange keiner drauf gekommen ist weil die Symptome auch eher unspezifisch waren.
Dränge darauf, dass das schnellstmöglich genauer abgeklärt wird. Dortmund hat doch meines Wissens nach eine Uniklinik oder suche in eurer Umgebung nach einem niedergelassenen Spezialisten.
Alles Gute!
LG Silvia
Hallo!
Möglicherweise liegt irgendeine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit vor.
In die Richtung würde ich es nochmal genauer abklären lassen.
Insgesamt würde ich versuchen, weniger zuckerhaltige Lebensmittel zu geben. Uns wurde mal bei einem Magen-Darm-Infekt meines Sohnes geraten, außer Traubenzucker im Tee erstmal keine Süßigkeiten zu geben. Zucker hat Auswirkungen auf die Darmflora. Bei manchen Leuten regt zudem Apfelsaft die Verdauung eher an.
Ich würde eher eine Schonkost anbieten wie z.B. Kartoffeln und gekochte Möhren, gedünsteter Fisch (nicht gebraten!), geriebener Apfel (leicht braun), Banane etc. Selbst wenn es direkt nichts bringt, würde ich dennoch reine Schonkost anbieten und beim Arzt nochmal abklären lassen, woher das kommt.
Denn so lange flüssigen Durchfall finde ich schon heftig.
LG Silvia
Hallo,
unser Kleiner hatte auch schon Phasen, wo er nur Durchfall hatte. Meine Kinderärztin hat mir dann eine Nahrungsmittelübersicht mitgegeben die ich unbedingt meiden sollte.
Danach ging der Durchfall auch sehr schnell wieder weg.
Meiden solltest du:
Fettiges (gerade Wurst und Käse)
Milchprodukte (Milch, Joghurt usw.)
alle Obstsorten ausser Apfel (gerieben) und Banane (zerdrückt)
Süßigkeiten/Zucker allgemein (also auch kein Wackelpudding, Marmelade und Löffelbisquits)
Zu trinken nur Wasser oder Tee.
Bei uns gabs dann halt zum Frühstück eher eine trockene Laugenbrezel (die isst er sehr gerne so). Mittags dann Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Karotten/Erbsen und magerem Fleisch dazu. Abends dann ein Brot mit Auflage (Schinken o.ä.). Und für zwischendurch Äpfel/Banane oder Salzstangen oder auch Reiswaffeln. Dann hatten wirs gut im Griff. Wenn er jetzt mal Durchfall hat (geht schnell wenn er zu viel Obst gegessen hat), dann stellen wir ein, zwei Tage um und es funktioniert.
LG und gute Besserung
Wir hatten das Problem bei unsrer Tochter auch und nach langem hin und her, hab ich einfach mal auf Laktosefreie Milch umgestellt und es war weg.
Es ist nicht so, dass sie gar keine Laktose verträgt, aber ab ner gewissen Menge bekommt sie Durchfall.
Beim Kochen nehm ich normale und auch bei Joghurt isst sie den mit laktose, Milch die sie trinkt ist Laktosefrei und damit fahren wir ganz gut.
Versuch es einfach mal, Laktosefreie Milch schadet ja nicht
Das hört sich ja wirklich schlimm an :( Wenn man das so liest würde ich auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen... siehe hier: http://symptomat.de/Nahrungsmittelunvertr%C3%A4glichkeit
Ich selbst habe auch Zöliakie, wobei ich damit relativ problemlos zu recht komme, seit ich auf Laktosefreie Mich usw. umgestellt habe.