Essengehen mit Kleinkind - wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

wir gehen selten essen, aber am Freitag waren wir mal. Wir hatten unsere 19 Monate alte Tochter dabei und es war sowas von unentspannt...Logisch, dass sie nicht 1,5h am Tisch sitzen wollte, aber auch Bücher angucken oder Malen gingen nicht und sie war total quengelig.

Wie macht ihr das? Muss man sich damit abfinden, dass man jetzt mehrere Jahre nicht essen gehen sollte? Wie ist das bei euch? Wie beschäftigt ihr eure Kinder im Restaurant?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

Danke#winke

1

Hallo,

wenn wir alleine essen gehen, nehem ich etwas geeignetes zum spielen mit und achte darauf, dass wir nicht zu lange dort sind. 1,5 Stunden sind sicher machbar. Wenn es nicht zu voll und zu unübersichtlich ist lasse ich ihn auch umherlaufen.

Wenn wir mit mehreren essen gehen, ist immer einer dabei, der sich mit ihm beschäftigt, allerdings erst wenn er gegessen hat, bzw. vor dem essen. Ich möchte, dass die anderen auch in Ruhe essen können, dass muss er lernen.

Wir waren aber auch früher nie oft essen ;-).

Lg

2

hi --

das ist Temperaments-Sache .... oder Übung ...

wenn bald schonmal das Essens fürs Kind kommt, ist ja viel überbrückt, - man muss es dem Ober nur sagen -- das Nachtisch Eis, darf es dann ruhig auch schon auf Halber Strecke geben, wenn wir eigentlich noch am Hauptgang sind ...

und sonst isses ab der Hälfte der Zeit auch gerne mal eine App für Kids ausm Handy ...

aber trotzdem gehen wir nur noch in Restaurants, wo es nicht peinlich ist, wenn die Kids auch mal rumlaufen oder lauter sind --

und sitzenbleiben nach dem Essen ist doch eher nicht mehr so der Fall --

lg
tanja

3

Guten Morgen

Essen gehen wir nur noch alleine zurzeit ohne unseren 16 Monate alten Sohn. Klar zu MC Donalds oder so kommt er mit, aber 1 mal im Monat geben wir ihn den Grosseltern und gehen alleine was essen. Mit ihm geht gar nicht. Ist mir auch zu unangenehm wenn er herumschreit, herumrennt und überall alles anfassen will etc. Ausserdem machts so echt keinen Spass.

Aber eben... die wenigen Abende als Paar im Restaurant tun einem echt gut :-)

4

Mit unserem Sohn (inzwischen 3) kann man - das haben wir gerade gestern in der Eisdiele wieder festgestellt - richtig gut essen gehen. Aber eigentlich schon immer. Natürlich bleiben wir nicht stundenlang.

Wir nehmen was zum Lesen mit, er darf sich Spielzeug mitnehmen, in der Regel sind das Autos, die er aufreiht. Derzeit steht er total auf Pixibücher. Da kommen wir vor lauter Leserei kaum zum Essen ^^

Rumlaufen darf er auch. Beim Chinesen z.B. gibt es immer allerhand zu sehen #rofl#rofl

5

Wir gehen von Anfang an Essen min. 1 mal im mon. Und selbstverständlich bleiben sie sitzen am Tisch, früher im kiga. Wir haben was zu spielen dabei und min. Buecher. 1 Einhalt Stunden sind kein Problem. Geht öfter mal essen, dann lernt es auch euer Kind

6

Hallo

Wir gehen regelmäßig. Merle kennt es von Baby an. Es ist wichtig das die kleinen ausgeschlafen und gut gelaunt sind :) Bücher, mal Zeug oder auch die Püppi kommen immer mit! Wenn man aufs essen wartet vergeht die zeit auch gut wenn man ruhig mit dem Kind alles anschaut :) unsere lieblingsrestaurants sind interessant gestaltet :) man muss auch schauen wie kinderfreundlich das Restaurant ist. Das ich ein 2 Jahr altes Kind nicht in eines mit nehmen kann in dem es sehr schick zu geht, eventuell Geschäftsessen stattfinden versteht sich von selbst ;) die "Umgebung" macht's Denk ich

Lg

7

Hallo!
Früher ist einer von uns nach der Bestellung mit unseren Kindern nochmal rausgegangen. Danach war es kein Problem, in Ruhe zu essen. 1,5 Stunden am Tisch sitzen konnten sie im Kleinkindalter nicht. Aber da ich nicht wollte, dass sie dauernd durch´s Restaurant laufen, haben wir entweder eines mit Spielecke ausgesucht oder einer ist, wie gesagt, vorm Essen nochmal mit den Kids rausgegangen.

LG Silvia

8

Hi! Also mit unserem Kind sind irgendwelche "Sondersachen" im Normalfall super gut zu machen. Wichtig find ich, dass man es dem Kind tatsächlich als "was besonderes" verkauft, ihm vorher erzählt und dass es auch was besonderes gibt. Unser Kleiner geht z.B. für sein Leben gern ins Sushi-Lokal mit mongolischem Grill. Da kann man ein paarmal zum Büfet aufstehen und das Sushi-Laufband ist sowieso der Hit schlechthin. Das liebt er und fragt vorher schon, wann wir da wieder hingehen. Ansonsten gehen wir auch mal gern in den Biergarten, da kann man direkt neben dem Spielplatz sitzen, aber das ist ja nicht richtig "Essen gehen".

Andererseits haben wir auch ein Lokal, wo wir öfter hingehen (am Campingplatz, wo wir häufig die WE verbringen und dann freitags schnell mal was essen gehen). Dort ist er "wie daheim" und darf auch mal rumlaufen, mit der Wirtin in die Küche usw.

Spielsachen nehme ich grundsätzlich nicht mit in ein Lokal (genau wie z.B. in die Kirche), denn ich finde, Kinder müssen lernen, dass nicht alles ein Spielplatz ist. Erstens beziehen wir aber unser Kind dann auch in die Unterhaltung mit ein und zweitens kann man mit allen möglichen Sachen was anfangen, z.B. Speise- und Eiskarte durchblättern, Bierfilzhäuschen bauen, mal gemeinsam rundum gehen (langsam!) und alles anschauen. Wenn ich mich nicht mit meinem Kind abgeben will und mit meinem Mann geruhsame Stunden beim Essen verbringen will, dann bleibt Söhnchen lieber daheim bei Oma. Wenn er dabei ist, beschäftigen wir uns zu dritt.

9

Hallo,

Wir machen es Tagesform abhängig.

Wenn wir essen gehen, dann zu unserem Griechen. Da gibt es einen Spielplatz und auch drinne extra für Kinder.

LG