Hallo,
wir kommen mit dem Haushalt nicht mehr nach... Wir sind beide berufstätig und haben 2 Kinder und da nimmt das Chaos langsam überhand. Es ist schon okay, aber irgendwie hätte ich es gerne sauberer. Zum täglich saugen haben wir aber natürlich weder Zeit noch Lust. Deshalb dachte ich, dass ein Staubsaugroboter vielleicht hilfreich wäre.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch so einen Staubsaugroboter hat? Die werden ja meist ganz gut bewertet, ich frage mich nur, wie das dann so in der Praxis funktioniert, den Kinderkram wegräumen muss man ja vorher selbst. Ist das dann trotzdem eine Erleichterung?
Danke für Erfahrungen!! LG, Paula
Staubsaugroboter und Kleinkindchoas - Erfahrungen?
Hallo Paula,
Wir haben schon sehr lange einen. Vor dem Kind lief er auch echt viel, z.B. Samstag morgens im Wohnzimmer während wir noch im Bett gemütlich Kaffee getrunken haben oder einkaufen, spazieren waren. Es ging einfach so neben bei. Wir hatten unser Wohnzimmer aber auch echt Roboter freundlich, keine losen Kabel, kein Teppich, ... Klar immer mal wieder musste man dann auch richtig saugen, weil so was wie Fußbodenleisten und die kleinen Ecken zwischen Regal und Wand macht er nicht. Seit ich zu Hause bin, hatte ich ihn kaum noch an. Mal um unterm Bett und Sofa saugen. Woran es liegt? Inzwischen definitiv weil zu viel Zeugs rumliegt und ich glaube, dass ich mit dem normalen Staubsauger effektiver bin. Mit dem normalen Sauger sauge ich dann halt nur unter Esstisch oder die Küche und nur alle paar Tage mal den ganzen Raum. Aber der Roboter würde ja immer den ganzen Raum machen oder wir müssen endlich mal die Lichtschranke in Betrieb nehmen. Das meiste Spielzeug (Lego Duplo Steine, Bücher, etc.) schiebt er einfach vor sich her und es passiert nichts. Woran er sich immer verheddert sind lose Kabel, Schnüre, etc. die muss man vor auf jeden Fall wegräumen. Was zu mindest bei unserem Model total doof ist, dass er immer wenn er ne Teppichkante hochfährt die Staubwurst verliert und man die dann wieder einsammeln kann. Außerdem braucht er relativ lange und wir sind jetzt halt doch mehr zu Hause. So wirklich kann man halt mit kleinem Kind nicht in dem Raum sein, wenn er läuft.
Wir haben den von iRobot, das Model ist aber schon 6 oder 7 Jahre alt und mein Mann hat es damals aus USA mitgebracht. Wenn wir nochmals einen kaufen würden wir auf jeden Fall ein Model mit Fernbedienung kaufen. Dass man ihn mal gezielt irgendwo hinlenken kann wo noch Dreck ist und dass man ihn unterm Sofa vorfahren kann, wenn er meint er müsste unterm Sofa beschließen, dass er mit dem Wohnzimmer fertig ist.
Was auch noch zu erwähnen ist, das Ding saugt nicht wie ein klassischer deutscher Sauger, sondern das hat so ein Walzensystem und eine Bürste und kehrt mehr. Lange Haare wickeln sich wunderbar um die Walze und man muss sie von Zeit zu Zeit sauber machen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Herstellern das Prinzip ist, aber bei iRobot meines Wissens auch bei den akutellen Modellen.
ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
lgj
Danke für deine Antwort. Lichtschranke wollte ich eigentlich keine, das ist noch mal teurer, ich dachte ih mach einfach ein Hindernis (Tür zu/zwei Umgelegte Stühle o.ä.). Aber Fernbedinung klingt sinnvoll.
Das mit der Staubwurst leuchtet ein und ärgert mich etwas, wir haben einige Teppiche rumliegen und der müsste viel hoch und runter fahren. Wenn ich die Teppiche aber einklappe oder aufrolle muss die die Teppiche ja irgendwie vorher oder nachher selber saugen, dann macht es wenig Sinn...
Wenn die Teile nicht so teuer wären, wäre die Entscheidung leichter...
Lg!
Wir haben uns mal einen von Samsung ausgeliehen, für uns wars nix aber es kommt sicher auch drauf an wie man eingerichtet ist und welches Gerät man nun nimmt. (Mit Camera oder ohne ectr.)
Wenn man den nur für die Küche will um zb. nachm Frühstück die Krumen wegzusaugen (vorrausgesetzt man stellt immer alle Stühle hoch) ist der sehr Praktisch. Das wäre dann aber auch schon die einzige Arbeitserleichterung die der für uns mitgebracht hätte.
Danke! Dafür sind mir die 300 Euro dann echt zu schade. Aber das mit der Testleihe ist eine gute Idee. Dann merkt man schnell, was das taugt.
Lg!
hi,
wir haben unseren Robo angeschafft, da war Julian 4 und Nora 2.
Die ersten Wochen haben wir schon gebraucht, um die üblichen "Fallen", wie kabel usw... zu beseitigen --
seither läuft sie wunderprima -- es ist sogar ein netter "Anreiz", eben auf dem Boden Ordnung zu halten, wenn man weiß, dass sonst der Staubsauger die Spielsachen "frisst" --
einerseits halte ich von selbst ganz nebenher auf dem Boden Ordnung, - aber andererseits machen auch die Kids mit, in allen Allgemeinräumen nochmal klar schiff zu machen, wenn ich sage, dass der Robo gleich läuft ....
die Automatik per Zeitschaltuhr habe ich abgeschaltet, weil man eben kurz vorher doch nochmal durch alle Räume geht und nachschaut, ob nicht ein Kleinteil auf dem Boden liegt ...
Die Türen der Kinderzimmer bleiben zu und dort wird nur alle paar Tage richtig Ordnung gemacht und da sauge ich mit dem alten Staubsauger oder lasse dann an diesem Tag den Robo auch dort durch...
Also ich geb unsere "Mathilda" nicht mehr her! ---
lg
Tanja
Danke für deine Antwort, will auch eine Mathilda Schöner Name. Habe ich schon mal gehört, dass die Staubsaugroboter dann halbe Familienmitglieder werden.
Das mit dem Aufräumanreiz ist ein guter Tip, das kann ich mir vorstellen.
LG!
hihi --- die ausführliche Geschichte war:
Mein Sohn sagt: die heisst jetzt Krebs ... -- weil sie so über den Boden krebst ... -- und mein Mann und ich haben von Dr. Snuggles erzählt, -- kennst Du dort die Mathilde, das Robotterhausmädchen...
Schlußendlich heißt unser Robo Krebs-Mathilde ... kurz: Mathilde oder Mathilda -- da sind sich die kids noch nicht so einig *hihi*
ich räum immer nebenher alles aufm Boden auf -- nach kurzer Zeit ist es wirklich nciht mehr viel. wenn der Robo täglich läuft ... -- aber morgens nach dem Frühstück sausen die Kids durch die Wohnung solange ich das geschirr verräume und suchen noch nach Kleinkram aufm Boden bevors in den Kindergarten geht -- denn dann schalten die Kids Mathilda an und die läuft dann bis ich wieder zurück bin *g* ...
wir haben einen Sandkasten direkt vor der Küchenbalkontüre -- somit mach ich abends die Küchentüre zu, setze Mathilda aus und bis die Kids bettfertig sind, ist alles gekrümel wech --- herrlich -- ich geb sie nimmer her, auch wenn viele Freunde lachen...
Hey wir haben une vor ein paar Tagen einen gekauft von IRobot und ich Liebe ihn sogar der Teppich bei meinen Kindern im Zimmer der immer schwer zum saugen war ist Tipp Top sauber. Ich konnte nie saugen nur fegen weil meine Kids so Angst vor unserem Staubsauger hatten nun lasse ich den Roboter durchs Wohnzimmer saugen und die Kids sind ganz fasziniert nun wird noch der Wischer von IRobot gekauft also der Sauber nimmt mir schon eine Menge Arbeit und Dreck ab. Bin sehr begeistern Preis ist zwar hoch aber ich würde ihn immer wieder kaufen. Hatten im Saturn mehrere habe dann Brötchen auf den Boden gekrümmelt und alle ausprobiert einige konnte man echt vergessen und der IRobot hat uns sofort überzeugt.
Den habe ich auch im Auge... Wir haben Laminat, teilweise mit Teppich (1-1,5cm dick). Packt der das? Hast du da Erfahrung? Und schafft der Sand? Den haben wir immer in Unmengen in der Wohnung...
LG!
Oh ja das schafft der wir haben im Garten einen Sandkasten und auch Sand in der Wohnung sogar Katzenstreu macht er super weg wo unser alter Staubsauger gerne mal gestreikt hat.
Wir haben Parkett,Laminat,Fließen und im Kinderzimmer liegt auf dem Laminat ein Kinderteppich auch recht dick und der fährt Problemlos drauf und auch runter
Ich sauge sogar unser Sofa damit ab
Wie gesagt das Ding ist einfach klasse und sehr Empfehlenswert.
Ja,es ist auf jeden Fall eine Erleichterung!
Wir haben den iRobot Roomba Pet und der ist soooooooo toll!
Kommt so ca. alle 2-3 Tage zum Einsatz und schafft unser 150 qm-Haus ohne,dass ihm der Saft ausgeht.
Ich hab ihn nur seit 1 1/2 Jahren und würde ihn niemals wieder hergeben.
Wir haben aber auch nur Fließen und Laminat.
Mit unseren 2 Hochflorteppichen kommt er allerdings NICHT zurecht, die saug ich dann immer so-geht ja schnell.
Hallo
Wir haben einen Roboter und der schiebt das Kinderzeug einfach beiseite zum aufsaugen sind die Teile einfach zu gross.
Also helfen tut er auf jedenfall.
Danke euch allen, hab mir einen gekauft (Roomba620) und der ist sooooo toll