Was sollen wir tun kind ist total anhänglich

Hallo

Meine Tochter ist 21 monate alt

Sie war schon von anfang an sehr fixiert auf mich und ist extrem anhänglich und das wird immer schlimmer sie geht nicht einmal zu meinen Mann wenn sie weint usw. Nur Mama

Das schlimmste ist momentan das zu Bett gehen sie geht brav zähneputzen trinkt ihre Flasche alles so wie immer

Doch sobald ich das Zimmer verlasse geht das geschrei los wenn es weinen wäre wäre es ja ok aber sie fängt total an zu Brüllen und schrein

Wenn ich dann hochgehe will sie zu mir hoch aber ich kann sie einfach nicht mehr hinlegen sie weint immer wieder

Wir lassen sie dann weinen

Ja ich weis wir lassen sie schrein wir sind aber trotzdem keine schlechten Eltern

Wenn ich sie aus dem bett nehme kuschelt sie sich an mich schläft aber nicht ein sobald ich sie wider ins bett legen will geht es von vorne los

Unser Sohn 3 Jahre alt hat das nie gehabt und ist immer ohne uns eingeschlafen

Was sollen wir tun das es besser wird mir kommt vor es wird immer schlimmer

Sie tut mit ja total leid

Danke euch

1

Dich zu ihr setzen und warten bis sie eingeschlafen ist!!!

3

#sonne

Für kurze Zeit ist es vielleicht okay...aber ich hätte da Angst etwas anzugewöhnen was man später nicht mehr abgewöhnen kann...man hört es so oft#gruebel

lg

5

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin bis vor ca 2 Monaten auch immer bei meinem Sohn geblieben, bis er geschlafen hat. Mittlerweile kann ich ihn hinlegen, ein Lied singen, die Spieluhr anmachen und aus dem Zimmer gehen, klappt fast immer ohne Probleme;-)

weiteren Kommentar laden
2

Sie zeigt, dass sie deine Nähe braucht.

Ich bleibe bei meiner Maus, bis sie schläft. Da liegt sie in meinem Bett. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bett. Keine Tränen-alles ruhig und entspannt.

Ich kann eben kein 20.15 Uhr Film sehen.... Aber das ist zweitrangig. Ihr seid ja auch zu zweit wie ich das lese. Perfekt. Einer beim Sohn, einer bei der Tochter.

Gib ihr die nähe, die sie braucht.

Alleine in der Natur würde sie nicht überleben. Also bleib bei ihr.

Viel Erfolg
Und gute Nacht :-)

4

Schreien lassen ist nicht nett, nein. Nimm sie mit zu Dir ins Bett oder bleib eben bei ihr, bis sie schläft, aber lass sie nicht alleine mit ihrer Sehsucht nach Nähe.

LG
cha, die auch jede Nacht ihr Bett teilen darf :-)

6

Warum bleibt ihr nicht bei hr und gebt ihr die Nähe, die sie braucht ? Schrecklich!

7

Hallo

Meine Tochter war noch nie ein Mamakind, und trotzdem ist sie seit ein paar Wochen total Mama fixiert. Das ist in dem Alter absolut normal. Das nennt man Wiederannäherungsphase! Ich versuche einfach meinem KInd die Nähe zu geben, die es braucht.

Abends gibt es bei uns keine Tränen, weil ich mich zu meiner Tochter dazu lege bis sie schläft. Versteh auch nicht, dass einem die halbe Stunde die man investieren muss, nicht wert ist, um das Nähebedürfnis seines Kindes zu stillen.

Ich versteh auch nicht was dein 3 Jähriger Sohn und seine Bedürfnisse mit denen deiner Tochter zu tun haben. Ist doch total irrelevant, wie er war oder ist. Deine Tochter ist ein anderer Mensch mit anderen Bedürfnissen!

Aber keine Sorge, lass sie noch ein paar Abende schreien und sie wird schon begreifen, dass es umsonst ist. Wundere dich aber dann nicht, wenn sie tagsüber noch anhänglicher ist, schließlich muss sie etwas kompensieren!

lg

8

Hallo*

sei froh, dass du das Problem jetzt erst hast!

Meine Tochter macht das seit Tag ihrer Geburt.....die erste Jahr habe ich stundenlang versucht sie beim einschlafen zu begleiten, einige Male habe ich mind. 2 Stunden an ihrem Bett gesessen.
Es liegt wohl daran, dass sie die ersten drei Wochen auf der Neo-Intensivstation verbringen musste...

Unser Alltag ist klar struktuiert, jeden Tag die selben Abläufe, aber immer wenn wir unser Mädchen ins Bett bringen MUSS sie immer weinen und schreien, als wenn sie dadurch die Erlebnisse und den kindlichen Stress verarbeitet.

Du musst einfach jede Woche etwas neues ausprobieren nur so wirst du eine Lösung finden.

Wir haben das Abendritual jetzt verändert und unsere Tochter kommt nach dem Zähneputzen nicht sofort ins Bett, sondern darf im Schlafsack noch einmal mit uns spielen oder ein Buch gucken. Drei Tage lang schlief sie dann ohne weinen ein, heute schon wieder Geschrei.....
Sie :"Ich will noch mal Sandmännchen gucken"

Wir: "Aber das Sandmännchen hat dir doch schon Gute Nacht gesagt, es kommt erst morgen Abend wieder"
Unsere Tochter ließ sich nicht mehr beruhigen und sie hatte auch kein Interesse mehr am kuscheln (Kopf ins Kissen gedrückt und weinen). 5 Minuten später schlief sie....

Ich würde, weil ihr Verhalten sich plötzlich verändert hat, auf ihr Bedürfnis nach Nähe eingehen, sag ihr, dass du für sie da bist, auch nachts. Oder ihr nehmt sie abends mal wieder mit zu euch ins Bett.

Lg

9

Hallo

meine Maus ist 26 Monate, auch schon immer Mama fixiert und seit ca 2 Monaten mag sie auch beim einschlafen meine Nähe. Vorher war das nie ein Thema obwohl sie den ganzen Tag an mir geklebt ist ein Magnet. ;)

Ich sehe das auch so wie manche schon geschrieben haben ... sie braucht deine Nähe. Und meine Mini auch also bekommt sie die, sie liegt nicht mehr im Gitterbett also lege ich mich zu ihr. Wir sprechen dann immer noch unser Abendgebet und dann kuschelt sie sich ran und schläft ein. Ja manchmal dauert es auch länger ... na und? wenn deine Kleine weint dann tut sie das nicht um dich zu ärgern oder sich gegen das schlafen zu wehren .. sie will mama riechen, fühlen, anfassen. Nimm dir Zeit, leg dich dazu ... ich fand das anfangs auch sehr interessant mal zu sehen was sie braucht, wie sie einschläft. Bald hast du dann raus wann sie loslässt. Ich weiß dann immer, JETZT kann ich raus gehen. Ich mag es ja auch gern neben meinem Mann einschlafen ;) ...

Alles Liebe für euch und versuch es einfach ...

11

Sorry, aber wenn ich sowas lese wie weinen lassen werde ich echt wütend! Was ist denn so schlimm daran, auf ihre Bedürfnisse einzugehen?? Sie braucht momentan eure Nähe, das zeigt sie euch doch ganz deutlich! Wieso gebt ihr das nicht was sie braucht? Es ist totaler Quatsch, dass ihr ihr etwas angewöhnt dadurch. Sie konnte alleine einschlafen also wird sie es auch wieder können. Gestillte Bedürfnisse vergehen, und zwar viel schneller als wenn ihr es ignoriert und dagegen ankämpft. Kinder sind nunmal unterschiedlich.

lg, verena

12

kopf hoch das ist eine phase das geht wieder vorbei! ABER ganz ganz wichtig gebt ihr die nähe die sie braucht! Sie alleine lassen ist wirklich nicht hilfreich wie du selbst schreibst es wird nicht pesser---heißt also es bringt nichts sie schreien zu lassen!
sie soll ja schlielich lernen wenn sie euch braucht seid ihr da wenn ihr sie schreien lasst lernt sie das sie irgendwas frustriert traurig und erschöpft einschlafaen muss...