Meine Maus 18 Monate wächst irgendwie nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mir bisl Sorgen um mein kleines Mäuschen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie nimmer wirklich wächst. Sie trägt teilweise noch Kleidung von vor einem halben Jahr. Ansonsten denk ich, dass sie sich relativ normal entwickelt. Vergleichen ist ja immer schwierig, da sich jedes Kind anders entwickelt. Aber die Größe... ich weiß nicht. Die Maus ist nun mit 18 Monaten gerade einmal 75 cm groß und wiegt ca. 9 kg. Hab bisl Angst, dass da ne Wachstumsstörung vorliegt, obwohl mir die Kinderärztin immer wieder sagt, dass alles normal ist, soweit sie immer weiter kontinuierlich auf ihrer Perzentile bleibt. Aber die Angst nimmt mir das nicht. Vielleicht sei noch gesagt, dass meine Kleine in der 34. Woche zur Welt kam mit 2400 g und 47 cm,

Freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße

Conny und das "kleine" Mäuschen NIA

1

Hallo,

meine zwei sind auch Frühchen und ich sehe jeden Tag wie unterschiedlich sich die zwei entwickeln.

Meine Tochter hat glaube nicht mal 8kg und trägt auch noch 74, Schuhgröße hat sie jetzt 17.

Mein Sohn hat um die 10kg, trägt 86 und hat die Schuhgröße 20.

Sind Morgen 20 Monate korr. 18 Monate.

Sie wachsen und nehmen zu aber halt langsamer als andere. Gedanken mach ich mir da jetzt nicht mehr wir können es ja nicht ändern.

Wenn der Kinderarzt zufrieden ist dann ist doch alles ok.

P.S. Bilder sind in meiner VK da sieht man den Unterschied ;-)

lg#winke

2

Hallo!

Das die Zwerge nach dem ersten Jahr nichtmehr soviel wachsen und eine Größe auch mal länger als sechs Monate hält, ist erstmal völlig normal! Da mach dir mal keine Sorgen!;-)

Was den Rest angeht...
Ja, deine Tochter ist recht klein, sogar unter der 3%Kurve(heißt ja nur, das 97% der Kinder größer sind, muss ja auch die restlichen 3% geben), aber es kommt noch drauf an, wie sie bisher gewachsen ist! Wie groß war sie mit einem Jahr/zur U6?

Meine Tochter ist auch Mini, mit 18Monaten 73cm und 8300gr., mit einem Jahr hatte sie 71cm und war somit kaum gewachsen, mit zwei Jahren war sie dann 76cm und damit sind wir dann zum Endokrinologen überwiesen worden. Das ist erstmal nichts wildes, einmal jährlich hin zur Kontrolle und mehr machen die in so jungem Alter meist auch nicht!

Meine Maus ist Termingerecht geboren (37+3), aber mit nur 45cm und 2760gr. war sie von Anfang an schon recht klein. Mittlerweile ist sie vier und mit 95cm und 14kg immernoch recht klein.

LG Angel mit Lukas 5J. und Anna 4J.

3

Hallo,
ich habe auch so einen Zwerg. Er ist mit 18 Monaten knapp 80cm groß und wiegt knapp über 10kg und das gefühlt seit ner Ewigkeit. Die Winterjacken vom letzten Jahr passen noch. Allerdings waren sie da halt etwas groß und jetzt sitzen sie halt etwas knackiger. Der KIA meint: alles normal. Wir Eltern sind auch keine Riesen, muss man dazu sagen. Ich mach mir da jetzt einfach mal keine Sorgen. Du kannst ja mal im U-Heft gucken, ob sie entlang ihrer Kurve wächst. So lange das der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
#winke

4

Mein Kleiner wiegt nun mit 16 Monaten 13 kg und ist ca. 95 cm gross. Also einfach riesig im Gegensatz zu den Kindern in unserem Umfeld. Meiner Bekannten ihre Kleine ist 15 Monate alt und wiegt 7.5 kg und ist ca 72 cm gross.

Bei beiden meinen die Ärzte immer es sei alles ok... da sieht man mal die Unterschiede...

5

Hallo,

meine maus hatte diesen Sommer die zum Teil die gleichen Sachen wie letzten Sommer an. Sie misst jetzt 77 cm und ist 9,5 kg schwer, bei der Geburt hatte sie 3810g und 52 cm (also kein Frühchen und auch nicht klein). Mein Kinderarzt meint, kein Grund zur Sorgen. Und ich vertraue ihm, sie ist halt nicht die Größte aber top fit und putzmunter. Sie hat aber auch relativ spät - ca. 15 Monate richitg zu essen begonnen. Bis 12 Monate wurde sie voll gestillt.

LG

6

hi

mein sohn (18 Mon.) passt auch noch in die 74er....und hat jetzt Sachen vom Frühjahr wieder an ;-). Mom. ist er 79cm groß und wiegt genau 11kg.

Seine Kumpels (gleichalt) sind alle schwerer und etwas größer....ausser einer, der kam sechs Wochen zu früh (19 Mon.) und wiegt mom 9,2 kg.

Ich würde mir da wirklich noch keine Sorgen machen.

GlG

7

Danke Ihr Lieben, das beruhigt mich natürlich schon erstmal ganz schön, dass es bei einigen anderen auch so aussieht. Hab nur immer so Angst, etwas zu verpassen oder beim Essen falsch zu machen, dass ihr etwas fehlt oder irgendwas nicht gesund genug ist. Mama sein ist manchmal wirklich nicht einfach. Aber ansonsten geht es meiner Maus auch sehr gut, sie läuft, spielt, klettert, plappert und ist ímmer ein Sonnenschein. Und krank ist sie auch nur ganz selten mal... Kann ja so viel nicht falsch sein...

DANKE nochmal an alle... Wir werden es einfach mal noch bisl beobachten. Vielleicht macht es ja über Nacht auch einfach mal klick...

LG

Conny

8

mein Sohn ist jetzt bald 7 Jahre, aber ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie er eine Ewigkeit seine Sachen in Größe 86 an hatte, zuerst haben die ihm für sein Alter relativ früh gepasst, aber dann gings nicht mehr vorwärts und ich hab mir echt Sorgen gemacht...dachte er schafft den Sprung auf 92 gar nicht mehr :-p, aber dann hatte er plätzlich einen Wachstumsschub und es ging wieder vorwärts, heute ist er bei den Großen (Gr. 128) für sein Alter, also ruhig bleiben :-D

9

Mach dir keine Sorgen.mein Sohn hatte seit einem Jahr gr. 98/104!erst jetzt mit 2j3mon passen ihm 104er Sachen,auch schon 110!!!sprich von 1 1/4 bis 2 1/4 trug er ein und die selbe Größe!!!er wog vor nem Jahr 10Kg und jetzt 15!

10

Hallo
Meine sind in der 36 SSW gekommen und tragen jetzt mit 21 Monate Grösse 92 gemessen sind sie nicht über 90 cm aber über 85 cm. Schuhgrösse haben sie im Moment zwischen 22 und 23. Heisst in 22 kommen sie nicht mehr rein aber für komplett 23 langt es immer noch nicht. Aufgerundet also 23.

Gewicht liegen sie so bei 11,5 Kilo.

Meine waren 46 cm Junge und 48 cm Mädchen bei der Geburt.

Wachsen sehe ich die beiden trotzdem nicht nur Menschen die die beiden ein paar Wochen nicht gesehen haben fällt es auf.

Ich würde mir keine Gedanken machen es gibt nun mal grosse oder kleine Menschen.