Guten Abend liebe urbianerinnen!
Vielleicht hat hier die ein oder andere Mama ein Kind das auch erst spät zu laufen angefangen hat und ein paar Tipps für mich oder kann berichtet wie es bei ihrem Kind war.
Mein Sonnenschein ist nun 15,5 Monate alt und läuft noch immer nicht irgendwie frustrierend wenn ich am Spielplatz Knirpse seh die schon mit 8-10 Monaten bei Mama an der Hand laufen.
Mein kleiner Schatz steht auch noch nicht alleine. Sobald man loslässt und mein Angsthase bemerkt das nun keine Stütze mehr da ist wird in die Knie gegangen. Heute stand er sogar ganze 30 Sekunden alleine - wow... Ein kleiner Fortschritt..
Ich weiß das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und doch bin ich wehmütig. Er hätte vermutlich auch viel mehr Spaß wenn die Sicherheit zum laufen schon da wäre.
Kann ich denn irgendwie unterstützen?!
*seuftz* der Papa lief erst mit 19 Monaten und ich mit 18... Also so dürfte wohl an den Genen liegen.
Danke und gute Nacht :-*
15 Monate & läuft noch nicht. Erfahrung, Tipps?!
Hallo,
Nein Tipps habe ich keine. Braucht es aber auch nicht..
Mein Sohn ist 20 Monate und läuft nicht frei. Stehen auch nicht. Sobald er sich festhalten kann oder sich anlehnen klappt beides.
Er ist kerngesund nur einfach faul. Er kann Bobbycar und auch Laufrad fahren. Letzteres habe ich ihm jetzt weg genommen weil ich möchte das er läuft und nicht zuviele Alternativen hat.
Lass deinem kleinen die zeit die er braucht! Krabbelnd wurde noch keins eingeschult..
Ach so mein Mann lief mit 9 Monaten und ich mit 11 also muss es nicht an den Genen liegen..
Lg und eine portion gelassenheit..
Ps sie es positiv wenigstens kann er noch nicht abhauen und du musst nicht ständig hinterher rennen..
Mein Sohn war auch so ein kleiner Angsthase und er war es lange lange Zeit nachdem er es geschafft hatte, weiterhin.
Mit ca. 16 Monaten lief er zwischen mir und seinem Papa hin und her, ein paar Meter und von heute auf morgen - NICHTS mehr. Er wollte nur noch an die Hand und das ging weitere 3-4 Wochen so um dann mir nichts dir nichts, aufzustehen, einen Ball zu holen und nie wieder zu krabbeln.
Wann er anfing selbständig zu stehen, weiß ich nicht ganz genau, aber es war auch in dem Zeitraum 16-17 Monate.
Versuch´s positiv zu sehen. Wenn er dann endlich soweit ist, ist er kognitiv schon viel weiter als 10-12 Monate alte Kinder. D.h. er versteht mitunter ein Stop schon usw. und wenn er wirklich so ist wie meiner, wirst du nicht viel Sorge haben müssen, dass er sich überschätzt. Ein vorsichtiges Kind hat auch Vorteile
Ich würde nicht behaupten dass das an den Genen liegt. Mein Freund und ich liefen beide vor dem 1. Geburtstag. Unser 17 Monate alter Sohn läuft höchstens an einer Hand. Ja, es ist frustrierend den 3 Monate jüngeren Nachbars-Buben zu sehen, der seit dem 13. Monat frei läuft. Und zum Frust kommt schon langsam Ungeduld und ich muss zu geben es kotzt mich an.
Hallo, meine kleine lief erst mit fast 21 Monaten, und Tipps habe ich keine. Nur ändern kann man es nicht! Mein zweiter ist genauso, bin gespannt wie lange das bei ihm dauert er ist jetzt 13 Monate und macht keine Anstalten zum aufstehen.
Also ich hin auch Verfechter von "jedes Kind hat seinen eignen Zeitplan"
Irgendwann laufen,sprechen se alle gehen alle aufs töpfchen etc.
Ich würd nur klären lassen das es nix körperliches ist was ihn hindert, also Blockaden Verspannungen etc.
Dein Schatz krabbelt zur zeit durch die gegen wenn Bobby Car und Laufrad nicht greifbar sind???
Nein nein, gesundheitlich ist alles Top in Ordnung. Er ist auch erst mit 9 Monaten alleine gesessen. Also Grobmotorisch einfach langsam.
An Möbeln und Wänden geht er entlang und zeitweise schiebt er auch Stühle umher, aber das war's auch schon.
Ok Super, dann hat er für sich einfach noch nicht den Sinn entdeckt das alleine laufen ganz toll ist
Kommt noch ganz sicher
Meiner is 16 Monate alt läuft gefühlt die gaaaanze zeit hin und her da wünscht man sich die zeit herbei so se ganz klein warn und man se auf der krabbeldecke unterm Spielbogen liegen lassen konnte und ne Minute später waren se immer noch da hehe
Hallo mommyinspe!
Ich kann dich so gut verstehen. Unser Kleiner läuft jetzt seit knapp 4 Wochen und wird nächste Woche 20 Monate alt. Er hat auch nie "geübt", so wie sein großer Bruder, von mir zum Papa laufen oder so. Er ist einfach mir nichts, dir nichts hingestanden und los gelaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen, an den Möbeln entlang oder mit Lauflernwagen ist er schon gelaufen, aber eben nicht frei und nicht an der Hand. Wir haben ihm dann diesen Lauflernwagen http://www.mibaby.de/Produkte/13480/sonstiges-Spielzeug/Haba/Entdeckerwagen von Haba gekauft (den wollte ich beim ersten Kind schon, war aber soooo teuer - jetzt hatte ich ja einen wirklichen Grund ihn zu kaufen )
Der Wagen ist sehr stabil und wenn die Zwerge sich daran hoch ziehen bleibt er auch stehen und nicht wie die zwei andren die wir beim Großen hatten...
Hallo liebe mommyinspe,
Ich kann dich auch etwas beruhigen. Meine Tochter wird bald 21 Monate u sie läuft bloß an einer Hand und das nicht stabil. Sie steht auch nur kurz alleine nur an Möbeln läuft sie sehr sicher. Ich wurde schon sehr früh mit ihr zur physio geschickt und zum Neurologen etc.
Nun ist es wohl so dass Zoé eine Muskel Spannungs Störung hat.. Gibt es, ist nichts schlimmes.. Zeigt quasi erstmal nur dass die Kinder grob motorisch spät Entwickler sind und einfach mehr Training brauchen.
Faule Kinder gibt es nicht..jedes Kind ist bestrebt danach sich fort zu bewegen und jedes Kind wird es irgendwann tun..
Unsere Neurologe meinte dass jedes Kind sich selbst am besten und sehr gut einschätzen kann.. Und jedes Kind für sich entscheidet wann es wie weiter geht..
Zoe macht jetzt erst in ein letzten 2-3 Wochen gewisse Fortschritte.. Und nun wird sie wie gesagt bald 21 Monate und wenn sie 23 Monate ist bis sie alleine läuft ist es auch vollkommen in Ordnung.
Lass ihm die Zeit... Und lass dich nicht unter Druck setzen!
Alles liebe und gute wünsche ich euch!
Hi,
Thaddäus ist Fastnach 2011 in der Polonäse im Kiga mitgelaufen, da war er knapp 1 Jahr alt.
Er ist mit 9 Monaten gekrabbelt und zwar wie der Blitz, er brauchte nicht laufen, er ist hingekrabbelt, hat sich hochgezogen und da war er.
Er ist an einem Finger locker bis zu den Großeltern gelaufen (400 m), aber ohne..... auf die Knie und wegkrabbelt.
Mit 18 Monaten steht er im Kiga auf, und läuft anstandslos durch die Gruppe - alles staunt. Als die Gruppen sich teilen und er ca. 80 m durch den Flur in die Mäusehöhle muß, läuft er, ohne sich festzuhalten.
Er ist so sicher gelaufen, auf allen Böden. Egal ob Teppich mit Kante, draußen Kopfsteinpflaster, Rasen.....egal, null unsicherheit.
An der Couch etc. weitergehangelt hat er sich mit knapp 11 Monaten - aber frei laufen erst mit 18 Monate und dann ohne hinfallen.
Sein Kumpel, am selben Tag geboren ist mit 11 Monaten frei gelaufen, mit viel hinfallen etc. wie man es kennt. Er konnte aber auch nicht krabbeln, er hat sich ganz komisch nach vorne gezogen, so kam er kaum vorwärts. Er musste sich was einfallen lassen, und dann lief er los.
Wenn alles in Ordnung ist, kommt es bei Euch auch, nur Geduld.
Gruß Claudia
Hi
Machen kannst du nix. Das kommt von ganz alleine. Meine jüngste ist 20 Monate und läuft seit einer Woche! Sie ist kerngesund aber brauchte halt einfach länger.
Lg und viel Geduld
Angela