HILFE, ich kann nirgends mehr hin mit meinem Sohn

Hallo,

nun hat er es geschafft! Endgültig!!! ich gehe mit meinem Sohn (3,5 Jahre alt) nirgendwo mehr hin!!!!
DENN: seit über 1 Jahr: ich bin konsequent in der Erziehung, keiner wird gehauen usw. Ich stelle Regeln Kindgerecht auf und vieles mehr und lasse ihn wirklich vieles machen, Kita toll, danach wenn er lust hat spielen, mit anderen kindern treffen und dabei immer die jeweilige situation beachtet. müdigkeit, wohlbefinden usw.
LEIDER ist es so, das IMMER wirklich IIIIMMMERRR, sobald man ihm sagt: nein (kurze erklärung) dann schreit er wie am spieß, schmeisst sich auf den Boden und trampelt, schlägt, schreit ! Das megaaa lange und ÜBERALL wo wir gerade sind: im Bus,beim Arzt, im Restaurant ÜBERALL und alle gucken. es war mir auch immer egal ob alle schauen aber meine Nerven halten das einfach nicht mehr aus, denn ich brauche nur einma sagen nein, oder wir müssen jetzt nach hause, nur noch eine runde dann fahren wir los, egal was ich verneine, die kleinste kleinigkeit im alltag und er schreit und schreit so laut und schlägt und tritt und randaliert und das 5 (!!!) mal am tag.
das geht doch so nicht,ich traue mich nun endgültig mit ihm nirgendwo mehr hin, denn ich mach das nicht mehr mit und das nicht aus scharm gegenüber den leuten draussen, sondern wegen meinen nerven. denn das geht jeden tag seit 1,5 jahren so. JEDEN Tag!!!!!!!!!!
vor allem immer ohne vorwarnung , er ist friedlich und lieb und irgendwas past ihm nicht und von ein auf der anderen sekunde gehts los!!!
egal wo eir sind, wir müssen ja nun mal irgendwann wieder zurück nach hause oder aus der kita oder aus dem kino, restaurant usw. das geht doch nicht.
was kann ich tun????

1

Wie? Nur 5 mal? Ich würd sagen: freu dich doch ;)

Ich glaube, das kennt jede Mama mit Kids in dem Alter.
Ich ignoriere solche Anfälle, dann gehen sie irgendwann etwas schneller vorbei, weil die Kids merken, dass sie damit keine Wirkung erzielen. Ich sorge dafür, dass ihm in der Situation nix passieren kann und gut.

Nachher erkläre ich dann (auch nciht immer, aber es passt halt auch nicht jedes Mal), dass es so nicht geht und er mir Dinge in ruhigem Ton sagen kann, weil ich gute Ohren habe. DAS hilft nicht so viel, aber ich hab dann zumindest für mich das Gefühl, meinem pädagogischen Anspruch Genüge getan zu haben :P

Besser sie machen es jetzt als in der Pubertät ;)

2

Puh, mit 3,5 finde ich das extrem. Ich dachte da wäre das schlimmste vorbei, weil man auch vernünftig mit den KIndern sprechen kann.

Ist er in der KIta genauso?

11

Das "schlimmste" vorbei?
Grade in diesem Alter entdecken die Kinder ihren eigenen Willen und möchten ihn durchsetzen. Das ist auch oft mit 4 noch nicht zu Ende.

Lg

3

Hallo!

Meine Kleine ist zwar "erst" 2 1/2 Jahre aber bei uns läuft es so ab:

Wenn ich das Wort NEIN benutze rastet sie auch aus, ich versuche dieses Wort einfach zu vermeiden.
D. H. wenn ich etwas nicht möchte wie z. b. "Mia NEIN lass das, ich möchte nicht das du jetzt die Schublade ausräumst (mir fällt grad nix anderes ein)!" Ich sage dann einfach: "Mia komm mal her und lass uns doch mal das Buch hier angucken etc.!"
Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Ich merke z. B. das sie bei dem Wort NEIN schnell auf 180 ist. Deshalb suche ich immer Alternativen. Klar klappt es nicht immer, aber in 60% der Fälle und es ist so einfach viel entspannter. Ich denke in dem Alter verstehen sie einfach nicht warum sie einige Dinge nicht dürfen.

LG #winke

4

Also für 3,5 finde ich es auch extrem. Was sagt der Kindergarten dazu? Schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen?

Meine Kleine zickt auch öfters mal rum, aber woanders benimmt sie sich meist vorbildhaft. Da ertrage ich gerne ab und zu mal die Ausraster zu Hause. Auch in der Kita ist sie ein ganz liebes Kind. Vielleicht müssen sie sich daher zu Hause öfters abreagieren, weil sie in der Kita gehorchen!?! Allerdings klingen deine Schilderungen schon verdammt hart.

Dann zieh es mal durch und nimm ihn nirgends mehr mit. Erkläre ihm, dass du ihn aufgrund seines Benehmens nicht mehr mitnehmen kannst. Vielleicht zieht das. Schließlich ist er mit 3,5 Jahren schon verständig.

LG
Hasi mit Annalena (2 3/4 Jahre alt) #verliebt

5

von der Erzieherin habe ich erst letztens gehört: was für ein liebes Kind er doch hier ist!!!

Also im Kindergarten klappt alles wunderbar.

Sobald man ausserhalb ist, ist das immer so.

Egal wie oft man zu ihm was sagt, er schreit und hört trotzdem nicht!
Er versteht das, wiederholt das sogar sobald wir auf dem spielplatz sind von alleine ohne das ich was sage, aber 5 min später alles vergessen!

ich verstehe das nicht. und für aussenstehende muss das fürchterlich aussehen.

8

Ist er lange im Kindergarten?

Meine Tochter ist ca. 9 Stunden täglich dort und benimmt sich dort auch super. Da verstehe ich schon, dass sie mal wilde Sau spielen muss. Allerdings hört sie auch ganz gut, wenn ich ich im Vorfeld sage, dass z.B. jedes Karussell nur einmal gefahren wird und es andernsfalls sofort nach Hause geht... Bei Feiern mit vielen Menschen ist sie ein Vorzeigekind. Daher ertrage ich gerne die Schreiattcken zu Hause. Eine Nachbarin hat mich auch schonmal gefragt, warum Annalena manchmal so brüllt. #schwitz Ich lasse sie dann brüllen, denn irgendwann beruhigt sie sich von alleine.

Hast du denn die Möglichkeiten ihn nicht zum einkaufen und Co. mitzunehmen? Das er z.B. vom Papa oder Oma beaufsichtigt wird? Dann sage ihm einfach mal, dass es nicht auf den Spielplatz geht, weil er sich unmöglich benimmt. Erst wenn er sich vernünftig verhält, werden wieder Ausflüge gemacht. Klingt zwar drastisch, aber vielelicht hilft es ja!

Aber wenn es so häufig bei euch vorkommt, hast du mein tiefstes Mitgefühl! #liebdrueck

Ist er Einzelkind?

weitere Kommentare laden
6

da bin ich mit 1 mal am tag ja noch gut dran...#zitter

7

Hallo,
ich kenn das auch.
Mein Großer ist jetzt 3 1/4 Jahre und schmeißt sich auch seid einer geraumen Zeit hin und schreit und haut wenn ihm was nicht passt.

Letztens die Situation, Noel hat durst, ich wollt die Flasche aufmachen (will er immer machen, nur diesmal ich weil sie fest zu war) hab ihm das auch erklärt aber was macht mein kleiner, haut die Flasche aus der Hand und das Getränk spritzt nur noch so rum und läuft aus. Er hat gebrüllt wie am Spies hab ihn dann in sein Zimmer zittiert und nach fünf Minuten spinnen und weinen war er wieder normal.
Im Zoo auch erst, er wollt die Kleintiere füttern, Papa hat länger gebraucht mit Futter besorgen. Ich wollt ihm es dann geben und er hat wieder so einen Wutanfall und schlägt das Futter aus der Hand.
Hab ihn gepackt und in seinen Buggy gesetzt und sind weiter gelaufen. Dann gab es halt kein Eis.
Aber es ist nicht einfach immer ruhig zu bleiben.
Erhebe auch schon mal die Stimme. Sodass ich mich auch schon von den Nachbarn blöd anmachen lassen musste. (bin ich froh das wir bald wegziehen)
lg chrissi

19

Die Situationen hätte man auch anders klären können und mit "in sein Zimmer zitiert" und "gabs alt kein Eis" hat dein Sohn nichts, aber auch gar nichts gelernt, außer dass seine Mutter ihn nicht versteht und über ihn bestimmen kann, wie es ihr beliebt.

Traurig, dass das was du schreibst, immer noch so gängige "Erziehungsmethoden" sind.

21

Ey also mal ganz im ernstt, wenn dir dein kind trinken oder tierfutter oder was auch immer im plötzlichen Wutanfall aus der hand haut.....belohnst du dein kind dafür etwa?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Wie reagierst du, wenn er sich so verhält?

Es ist nicht unnormal, dass dein Kind so ist, er entdeckt seinen eigenen Willen und möchte ihn wehement durchsetzen, was verständlich ist.
Manche Kinder sind da eben ruhiger, andere langatmiger und extremer.

Lg

15

Also, was ich halt an mir selber beobachte, ist, dass meine eigene Anspannung (die halt manchmal auch vorhanden ist, gerade wenn man bei einer vorigen Unternehmung schlechte Erfahrung gemacht hat) sich voll auf das Kind überträgt. Wenn ich nervös bin, klappt auch wirklich nichts. Gestern dagegen hatten wir einen super entspannten Tag im Zoo. Er wollte natürlich auch ewig auf dem Spielplatz bleiben, aber 1. durfte er das - wir waren ja schließlich wegen ihm im Zoo und 2. habe ich ihm halt dann was erzählt, was wir auch wieder sehen wollen - in unserem Fall: "Hey, jetzt müssen wir uns schön langsam beeilen, wir wollten doch unbedingt das Nashorn noch sehen." Wir haben den ganzen langen Tag nicht einmal "gestritten".

Dein Thread liest sich für mich - ich kann ja nur beurteilen, was ich in den paar Zeilen so les - so, dass du sehr darauf bedacht bist, dass dein Kind "gut erzogen" ist, dass du konsequent bist, Grenzen setzt. Nur Grenzen sind halt mal nicht alles, Konsequenz auch nicht. Zumindest bei meinem Kind ist es tatsächlich so: Ich sag 2 Fahrten mit dem Karusell, dann fährt er 2mal, bettelt nochmal und dann darf er auch noch einmal.

Das kann auch 2-3 mal so gehen. Ich find das nicht schlimm. So sieht er, dass ich auch mal nachgeb, auch zu einem Kompromiss bereit bin und nicht stur den Ton angebe. Mir persönlich gehts eigentlich nicht anders. Viele Menschen haben Angst, sich durch Nachgeben was zu vergeben, aber meist ist genau das Gegenteil der Fall.

Also, machs doch so, dass du bei anstehenden Kämpfen 1. Wichtigkeit und 2. Gewinnchancen auslotest und dann nur die Kämpfe führst, die wirklich wichtig sind und die du gewinnen kannst.

17

#pro#pro#pro

16

Hallo :)

Sorry aber ich freu mich grad das ich wohl nicht das einzige Exemplar zu Hause habe :o)

Wirklich, ich sag schon immer das Wort "Nein" löst bei ihr wohl allergische Reaktionen aus die nur mit schreien zum aushalten sind ^^ :-P

Hauen, aufm Boden werfen, schreien, kreischen, heulen alles normal im Alltag bei uns ;) aber weißt was? Ich Dreh mich um und widme mich andere Dinge, Sage noch einmal das man sich so nicht verhält das sie damit aufhören möchte, geh dann weg, setzt mich zb auf einer Bank und guck in einer anderen Richtung, was meinst wie schnell Merle kommt "Mama liebs" und knuddelt sich an mir. Dann streichel ich ihr Haar erkläre ihr was ich nicht möchte und das wir doch jetzt zb nach Hause müssen lecker Abendbrot essen und dann guckt sie mich meist an "ja" zieht ihre Nase hoch (damit verlangt sie ein Taschentuch) putzt die Nase, gibt mir ein Küsschen und dann gehen wir :)

Lg