Hey.
Wie es natürlich kommen musste stellt sich uns evlt wieder was in den Weg.
Unsere Tochter soll nächsten Mittwoch eigentlich operiert werden (Polypen + Parazentese). Heute waren wir bei dem Narkosearzt zur Vorbesprechung. Er hörte sie ab und meinte ob die Herzgeräusche (die er hört) schon bekannt sind. Ich verneinte , zumindest hat unsere Kiä nie was gesagt und auch im U-Heft ist nichts vermerkt. Nächste Woche sollen wir ja eh zur Kiä wegen der präoperativen Untersuchung , Kinderarzt kann ich da auch erst fragen da sie erst ab Montag wieder da sind (sie hat Urlaub)
Hat jemand von Euch evlt Erfahrungen damit? Wird da erst dann noch ein Kardiologie Termin notwendig sein um der OP zuzustimmen? Oder mach ich mir ein Kopf um nichts?
Und wer es evlt genau weis, was heist das überhaupt? Also "auskulatatorich 2/& systolikum??
Um evlt Erfahrungen würde ich mich sehr sehr freuen.
Lg
Babyboom
Herz," auskultatorisch 2/6 systolikum" erst Kardiologie vor OP?
Ach, und da ich verneinte (also das die Ärztin davon noch nix gesagt hat) hätte er mir ja selber eigentlich sagen müssen dass ein Kardiologie Termin notwendig wäre oder seh ich das falsch???
Hallo!
Bei der U6 wurde bei meiner Tochter auch ein Herzgeräusch festgestellt. Ich bekam eine Überweisung zum Herzspezialisten und eine Woche später konnte dieser das Geräusch nur noch ganz minimal feststellen. Es war wohl eine Verwachsung, die das Geräusch verursacht hat, die sich aber auch ganz einfach wieder zurück verwächst.
Aber es muss halt abgeklärt werden. Daher denke ich schon, dass du auf jeden Fall vor der OP einen Termin bei einem Spezialisten machen solltest.
Bei mir steht im U-Heft: Herzgeräusch 2/6 systolisch.
Arlie
HI.
Danke für die Antwort. Was mich nur skeptisch macht ist dass er mir nicht gesagt hat ob es relevant ist für die OP oder eben nicht. Ich finde auch in diesem Sinne hätte er mir eigentlich dann auch sagen sollen dass in diesem Fall ein Kardiologischer Befund notwendig wäre bevor sie an die OP gehen. Zumal die OP ja schon nächsten Mittwoch stattfinden soll und er genau weis dass ich erst am Montag zum Doc gehen kann, hätte er mir gesagt man muss dann hätte ich mich heute noch um einen Termin kümmern können. So kann ich nun nix machen außer abwarten.....und ich hasse warten.
Und wenn du morgen nochmal beim Narkosearzt im Krankenhaus anrufst? Auf direkte Nachfrage muss er ja irgendwas antworten.
Hallo,
Ich selbst habe exakt diese Diagnose schon seit 30 Jahren und ich habe gar nix. Nur das Geräusch eben.
Trotzdem würde ich das kurz von einem Kinderkardiologen angucken lassen.
Viele Grüße und alles gute!!
Morgen :)
Ich selbst habe keine Erfahrung über dieses Problem. Aber notfalls würde ich im Zweifel einen Termin beim Kadiologen machen. Sicher ist sicher.
Aber, falls du es nicht schon selbst rechechiert hast: "auskulatatorich 2/6 systolikum" bedeutet - Leises, aber unmittelbar beim Auflegen des Stethoskops hörbares Geräusch, Leiser als das Atemgeräusch;
Unter Auskultation (von lat. auscultare – (eifrig) zuhören, horchen) versteht man in der Medizin das Abhören des Körpers, typischerweise mit dem Stethoskop.
Ein systolisches Herzgeräusch (Systolikum) tritt während der Auswurfphase (Systole) auf.
Somit habe ich dir zumindest mal das näher erläutern können Zumindest wird das so im Internet erläutert.