Wie Zecke entfernen?

Hallo,

Die Krippe meines Sohnes hat angerufen, er hat eine Zecke am Hals. Bin grad auf dem weg zur Krippe. Habe sämtliche Ärzte angerufen, entweder sind sie im Urlaub, machen um 12 Uhr zu oder entfernen sie nicht weil er mit zwei Jahren zu Jung ist.

Nun muss ich sie wohl selbst entfernen, werde eine Zeckenzange aus der Apotheke holen. Nun meine frage: wie zieht man die Zecke raus ohne das der Kopf stecken bleibt? Muss man sonst noch irgendetwas beachten?

Ich muss noch dazu sagen das er dieses Jahr nicht gegen Zecken geimpft wurde, weil er Frühling ständig krank war und meine Kinderärztin dann meinte man müsse jetzt auch nicht mehr impfen.

Liebe Grüße

Jenny

1

hi,

lass es dir in der apotheke erklären, wie das mit der zeckenzange funktioniert.

ist gar nicht schwer - die zecke ganz an der haut packen (am zeckenkopf) und GERADE rausziehen -nicht drehen. dann geht die zecke normalerweise gut raus

sollte doch der kopf drin bleiben -keine panik und in ruhe am nachmittag zum Arzt gehen!

lg

nini

2

Ach herrje, das ist ja doof. Warum entfernen die denn keine Zecke beim 2-jährigen? #gruebel
Ich habe noch nie eine Zecke entfernen müssen und kann dir daher keinen Tip geben, wie mans am besten macht.
Ich würde dir nur vorschlagen, den/ die Apotheker/ in um Rat zu fragen!
Alles Gute!

#winke
Reni mit Sohnemann (13,5 Monate) #herzlich und Krümel (4+4) #herzlich

3

Hey!
Einfach mit der Zeckenzange greifen, am besten so nah wie möglich an der Haut, und leicht ziehen. Ich sprühe danach immer noch Wunddesinfektion drauf, z.B. Octenisept.

Sollte der Kopf drin bleiben, ist das nicht schlimm. Da würde ich allerdings dann noch einen Arzt drauf schauen lassen.

Viel Erfolg!

4

Statt der Zange kann ich eine Zeckenkarte empfehlen, ich finde die Handhabung einfacher als mit den Zangen. Wie man beides benutzt können die normalerweise in der Apoteke aber auch super erklären.

Wenn alles raus ist musst Du nichts megr großartig beachten. Nur beobachten ob sich später um den Biss herum die Haut rot verfärbt. Wie das dann genau aussieht müsten die in der Apoteke aber auch erklären können.

Das die Kinderärzte das bei euch aber nich machen verstehe ich wirklich nicht. Bei uns heißts lieber direkt reinkommen weil die nich so gerne bei kleinen Kindern nach den Resten pulen.

5

Hallo

Habe mir im Frühling auch eine Zeckenzange geholt.
Da gaben sie mir den Tip eine Metalzange zu verwenden und vor dem rausnehmen ca. 10min. ins Gefrierfach legen.

1Woche später hatte ich eine Zecke, mein Freund hat sie rausgemacht.
Das mit dem Einfrieren funktioniert super, jetzt kommt jeder zu uns wenn er oder sie eine Zecke hat. Durch das Einfrieren haben sie mir gesagt läst die Zecke sofort aus weil es sie schreckt oder so.

LG Sara

11

Puh, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Zecken, die sich erschrecken, die erbrechen. Und das Erbrechen der Zecke in die Bißstelle ist das eigentlich Fatale am Zeckenbiss. Mit dem Erbrochenen gelangen nämlich alle Krankheitserreger, die Zecken so gern übertragen, in den Blutkreislauf des Wirts (also in unseren). Also ich würde versuchen, die Zecke lieber nicht zu erschrecken. ;-)

Aber vielleicht erschreckt sie sich ja auch so schnell und lässt so fix los, dass die quasi keine Zeit zum Erbrechen hat. Aber ich fürchte, dass das Erbrechen bei Zecken irgendwie so ne Art Reflex ist. Und zeitgleich mit der "Bedrohung" einhergeht.

#winke

16

Da habe ich extra nachgefragt, da erbrecken sie anscheinend nicht.
Aber vielleicht habe ich mich mit erschrecken auch falsch ausgedrückt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich komme ja mit den Zangen gar nicht klar. Ich mach das immer (und leiderm uß ich das ziemlich oft machen) mit ner stink normalen Pinzette...
Die Pinzette mach ich dann ganz um die Zecke rum, leicht festdrücken und dann mit nem kräftigen Ruck rausziehen.... Nicht täuschen lassen, so klein die Biester auch sind, so fest sitzen die......

Sollte der Kopf drin bleiben, abwarten, der kommt irgendwann von alleine raus.

Viel wichtiger ist, das Vieh hinterher zu killen... Ich zerdrück die dann imme gleich mit der Pinzette, damit das Vieh ja keinen mehr beisst.....

Stelle gut merken und immer wieder draufschauen, ob die Wanderröte eintritt. Wenn ja, ab zum doc...

Aber ich frage mich schon, warum das bei euch kein Arzt macht?????

LG
MOne

7

Ich finde es auch eine dumme Aussage das er mit zwei Jahren zu Jung ist und die es deshalb nicht machen. Die Kinderärzte bei uns haben schon alle um 12 Uhr zu gemacht, so schnell war ich leider nicht

9

Kennst du keinen der ein wenig geübt ist?

Bei meiner ersten Zecke war ich auch noch ganz wackelig, aber mittlerweile bin ich so geübt, das sogar meine NAchbarin immer mit ihren Kindern kommt, wenn die mal eine haben *lach*

8

Also, ehrlich gesagt, so ganz versteh ich die Zeckenphobie hier nicht. Wir wohnen auf dem Dorf, leider im FSME (Frühsommer!meningitis)-Hochrisiko-Gebiet und klar weiß ich auch von Borreliose bzw. die hat hier fast jeder schon mal gehabt. Bei uns gibts viele Zecken und mein Kleiner "klaubt" sie scheinbar tatsächlich auf. Der hat ANDAUERND welche. Ich find es recht affig, dass die Krippe deshalb bei dir anruft. Ehrlich gesagt, wenn (=falls) ich mein Kind in die Krippe gebe, dann weil ich arbeiten muss und meine Chefin wär sicher nicht begeistert, wenn ich wegen so einem Schmarrn abhauen müsste. Ich persönlich würd hinfahren, dem Kind die Zecke rausziehen, der Betreuerin sagen, dass ich verstimmt bin und dann wieder in die Arbeit gehen. Wir benutzen weder Zeckenzange noch Zeckenkarte und zum Arzt fahr ich deshalb sicher auch nicht. Man packt die Zecke einfach mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger und zieht sie raus. Nur ja keinen Alkohol/Desinfektion/Medis benutzen, solang die Zecke noch lebt/drin ist. Dadurch übergibt sich die Zecke und wird ihr Gift erst richtig los.

Die FSME tritt vermehrt im Frühling auf, jetzt im Herbst ist die Gefahr eigentlich nicht mehr vorhanden (zumal, was soll der Arzt da JETZT?), zumal Kleinkinder wohl äußerst selten infiziert werden. Die Borreliose, ok, das muss man halt beobachten. Merk dir halt den Fleck und such dein Kind täglich nach diesen roten Kreisen ab (dazu gibts im Internet zig Fotos). Wenn da wirklich ein Kreis auftritt, bekommt das Kind Antibiotikum und gut.

Die Gefahr, dass dein Kind auf dem Weg zur/von der Krippe einen Verkehrsunfall hat oder sich in der Krippe an irgendwas verschluckt ist sicher um einiges höher, als dass durch diese kleine Zecke (die ja offenbar früh entdeckt wurde) irgendwas schlimmeres passiert. Zecken sind va. dann gefährlich, wenn sie a) lang saugen und b) lang nicht entdeckt werden oder gar nicht bemerkt werden (sie fallen ja irgendwann auch wieder ab). Aber so kleine Kinder badet man ja meist noch selber und überwacht das umziehen, da fallen Flecken auf.

12

Hier herrscht doch keine Zeckenphobie #kratz
Sie hat doch nur gefragt, wie sie am besten eine Zecke entfernen kann, weil sie dies wahrscheinlich noch nie gemacht hat.
Und wenn jemand den Drang verspürt damit zum Arzt zu fahren, ist es doch auch okay.
Wir lernen alle aus Erfahrung ;-)

13

Hallo

Na, dann sei mal froh, wenn hinterher die Erzieherin nicht verstimmt ist.... Die dürfen nämlich keine Zecken ziehen und werden es vermutlich auch nicht machen, denn die Chance, dass der Kopf drin bleibt, ist bei ungeübten Menschen nicht gerade gering und für die Erzieher ein Risiko, dem sie sich vermutlich nicht aussetzen.... Das kann, wie so ziemlich alles, was am und im Körper der Kinder so los ist, ziemlich nach hinten losgehen für die Erzieher....

Und da geht es weder um Phobie noch um sonst irgendwas, sondern einzig und allein um rechtliche Sachen! Wir würden bei Zecken auch angerufen werden, dass wurde gerade auf dem Elternabend noch mal extra betont!

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

die Zeckenzange finde ich blöd! Nimm eine Zeckenkarte, die gibt es auch in der Apo.

Unser Apotheker hat sie bei meiner Nichte sogar rausgemacht, gleich an Ort und Stelle die Zeckenkarte hat er uns dann gegeben.

15

Meine Hebamme hat mir geraten, die Zecke vor dem Entfernen mit Eisspray zu besprühen, dann ist sie gefroren und kann nicht mehr erbrechen...
Lg, freckle3781