Hallo,
Meine Tochter wird am Sonntag ein Jahr und seit Montag sind wir zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Bis jetzt lief es total bescheiden .... Sie hat mich am zweiten Tag schon rausgeschickt und davonschleichen sollte ich mich auch. Am dritten und vierten Tag hab ich sie bereits dort allein Gelassen. Hat natürlich gar nicht geklappt und ich Depp hab's vorher gespürt dass es so falsch ist und trotzdem gemacht weil ich so unsicher war. Jedenfalls stören mich noch mehr Sachen, z.B. Nimmt sie meine Maus auch nicht auf den Arm wenn sie brüllt mit der Begründung dann schreit sie noch mehr. Sie und ihr Mann, der auch den ganzen Tag daheim ist, sind der Meinung, die Kinder wuerden sich selbst beruhigen, und dass jmd 2 wochen zur eingewöhnung bei denen rumsitzt wollen sie nicht. da will ich mein Baby nicht lassen :( Sie waren mir beide schon sympathisch und ich habe sie auch im Umgang mit den Kids gesehen, haben selbst 5eigene Kinder und seit vielen Jahren Tageskinder da dachte ich mir das wird schon klappen. Ich hatte auch keine Auswahl, also direkt pflegevertrag unterschrieben. Was würdet ihr machen? Wie mache ich denen meinen Standpunkt klar? Wie ist das mit dem unterschriebenen Vertrag?
Grüße
Tagesmutter erscheint mir inkompetent... Was nun?
Erst ne andere TaMu suchen und dann dort den Vertrag kündigen.
Also ich würde mir auf jeden Fall eine andere suchen und wenn du keine Wahl hast sie solange bei der anderen lassen. Doch ich würde mir nicht sagen lassen wann ich zu gehen habe wenn es besser fürs Kind ist die Eingewöhnung langsam zu machen. Haste aber ne Wahl such dir für die Übergangszeit was anderes denn wenn sie dein heulendes Kind ignoriert und die anderen Bedürfnisse vielleicht auch hinten an schiebt ( ist ja möglich) dann ist das Kind dort nicht gut aufgehoben!
Ela
Hm, so viele Probleme, wie es mit sich bringt, aber ich würde mein Kind nicht mehr dort lassen. Tagesmutter und Kita sind super, meine Kinder waren/sind auch da, aber nur, wenn ein tragfähiges Vertrauensverhältnis zwischen Betreuungsperson und Kind besteht. Dein Gefühl sagt dir schon das richtige: Pass gut auf dein Kind auf und gebe es nur aus der Hand, wenn es dort auch gut behandelt wird! Dazu gehört Empathie und ein liebevoller Blick auf die kindlichen Bedürfnisse und der scheint hier zu fehlen.
HI.
Also ich muss ja ehrlich sagen ich würde sie überhaupt nichtmehr dorthin bringen! Klar ist das manche wohl extrem auf TaMü angewiesen sind, aber um welchen Preis???
Dass man tatsächlich so eine Frage hier stellt finde ich Wahnsinn, du sagst ja selber du hattest kein gutes Gefühl dabei. Ich finde man kann grundsätzlich bzw man sollte die Kinder nicht irgendwo abgeben wo das Verhältniss einfach nicht stimmt.
Lg und sorry für diese direkte Antwort, aber ist nunmal meine Meinung.
Babyboom
Danke Dir, du hast vollkommen Recht! Ich fühl mich sehr schlecht dass ich das überhaupt mitgemacht habe!
Danke für Eure Antworten! Ich werde dort absagen.... und sie auch nicht mehr hinbringen!
Zum Glück kann ich auf einen Kitaplatz meines Arbeitgebers zurückgreifen, und dort wird eine 4 Wöchige Eingewöhnungszeit sein. Wie ich das organisiere weiß ich nicht, habe auch nie damit gerechnet dass die Tamu nicht passt.... Davon abgesehen hatte ich auch keine Auswahl!
Hoffe ich komme aus dem Vertrag raus.
Schönes WE!
Ich finde deine Entscheidung gut. Aber wieso hattest du keien Auswahl,wenn du sogar auf eine Kita des Arbeitgebers zurückgreifen kannst?
WEnn ich sowas lese,bin ich echt froh,dass wir doch noch einen Krippenplatz bekommen haben. Es gibt bestimmt ganz viele tolle Tamü, aber da gibt es irgendwie doch keine richtige "Qualitätssicherung". Zudem find eich teilweise schon zu wenig, was man so lernen/machen muss um in einer Kita zu arbeiten (wie soll das auch bei der bezahlung anders gehen) ,aber was Tamü können bzw nachweisen müssen, finde ich einfach zu wenig. Da kann man bestimmt Glück haben und eine ganz engagierte mit toller Einstellung finden. Man kann aber auch - wie du- Pech haben und eine mit fragwürdigen Einstellungen finden/bekommen. Die sind ebenin erster Linie Mütter und keine Pädagogen. Und -sorry- ich würde nicht jeder Mutter mein Kind geben.
LG
Ich hatte Sorge dass mein Kind in einer großen Kita-Gruppe untergeht und da ich bei meiner großen Tochter eine so super tolle Tamu hatte, wollte ich meiner Kleinen auch ein familiäres Umfeld bieten, wenn ich schon nicht daheim bleiben kann.
Leider gab es nur eine (und nicht mal im Ort) , die einen Platz frei hatte, und die erschien mir als OK und sympathisch; dachte mit 5 Kindern und einigen Jahren Tagespflege-Erfahrung kann sie nicht so schlecht sein.
Naja, Irrtum!
Viele Grüße
Das war bei uns ähnlich in der Kita und wir haben gekündigt. Auch ohne, dass wir Ersatz hatten.
Leider konnte man nur zum Ende des nächsten Monats kündigen und das JA zahlt nicht doppelt also müssen wir jetzt im September nicht nur doppel den Elternbeitrag zahlen, sondern den neuen Platz komplett alleine + den Elternbeitrag vom alten Platz. Das ist blöd. Glücklicherweise hatte ich eh 7 Wochen zur Eingewöhnung eingeplant und so haben wir jetzt noch 4 Wochen für den neuen Platz Zeit.
Bin auch frische Tamu und das geht gar nicht. Für eine Eingewöhnung in dem Alter sollte man sich ca. 3 Wochen Zeitnehmen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Die ersten sechs Tage sollte ein Elternteil immer dabeibleiben und danach sollte man langsam die Zeit ausdehnen in der man weg ist.
Das deine Tochter mehr brüllt wenn sie auf den Arm der Tamu kommt ist ganz normal. Lässt sich deine Tochter nicht von ihr trösten ist auch kein Vertrauen da. Nach deiner Erzählung scheint mir die Tamu wirklich inkompetent. Lass deine Tochter nicht da hin, die Eingewöhnung ist sehr wichtig und wenn das nicht klappt - LASS ES!
wie das mit dem vertrag ist, kann ich nicht beurteilen, aber inkompetente tagesmütter sind ja leider keine seltenheit. wie auch, die verlangte ausbildung ist ja in vielen bundesländern bestenfalls bescheiden.
ich würde mein kind da auch nicht lassen wollen. da es hier übers jugendamt läuft, würde ich mich ans amt wenden und mein problem schildern.
Guten morgen,
Aldi entweder du suchst dir eine neue oder du redest mit der Tagesmutter. Ich selber arbeite auch als TM und ich hab erst eine Eingewöhnung erfolgreich mit dem Kind geschafft, wir haben uns aber auch Zeit genommen, die Eingewöhnung hat fast 3 Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt. Wenn die Kinder weinen nehme ich sie natürlich auf den Arm, deswegen ist es ja auch wichtig das die Eingewöhnung klappt und das Kind mich als Bezugsperson akzeptiert.
Aber ich denke das es bei euch mit dieser TM nicht mehr klappen wird, daher echt was anderes suchen.
LG Hsiuying