16 Monate, spricht nicht, läuft nicht, kennt das wer?

Hey ihr Mamas, hab da mal ne Frage die zwar im Forum öfter schon gefragt wurde, aber vielleicht bekomm ich ja doch noch die ein oder andere Antwort die ich im Archiv jetzt noch nicht gefunden habe. Situation ist folgende: Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er war schon immer bissle später dran mit der motorischen Entwicklung. Im Schnitt war er immer so 2-3 Monate später dran als der Durchschnitt. Er zieht sich seit er ca. 11-12 Monate alt ist überall hoch und läuft auch um den Tisch herum etc. Seit einigen Tagen liebt er es auch an den Händen durch die Wohnung geführt zu werden und gaaaanz selten steht er für 5-10 Sekunden mal frei. Ich hätte also gesagt er ist zwar bissle spät dran, aber die Entwicklung geht voran, langsam zwar, aber stetig. Aber mit dem Sprechen ist das irgendwie anders. Wir erziehen unseren Sohn 2 sprachig (Mann Ami spricht nur Englisch, ich versuch nur Deutsch, ist manchmal aber bissle schwer) Im großen und ganzen funktioniert es ganz gut mit jeder Elternteil eine Sprache, nur ich könnte manchmal bissle konsequenter sein, da ich mit meinem Mann englisch spreche rutscht mir schon mal was englisches zum Kind raus #hicks Vor ner ganzen Weile hat mein Sohn dann das erste mal versucht Katze zu sagen. Einmal und dann für Wochen wieder nix, dann kam einmal der Versuch Tiger zu sagen und seit dem wieder nix. Mama und Papa sagt er auch nicht. Aber er brabbelt vor sich hin, schaut sich Bücher an und zeigt auf alles und sagt da, da, da. Auch in der Kita brabbelt er in seinem Babykauderwelsch den ganzen Tag vor sich hin und unterhält alle, aber es kommen eben keine richtigen Wörter. Ob er versteht was wir von ihm wollen ist bissle schwierig einzuschätzen, mein Mann meint nein, ich denke er ist grad eher in ner Trotzphase und ignoriert uns manchmal einfach lieber #augen
Meine Frage an euch daher, kennt ihr das? Findet ihr er sollte mit 16 Monaten mehr können und ich sollte es beim KiArzt mal ansprechen oder meint ihr ich soll einfach mal noch abwarten. Wenn ich es beim Arzt anspreche kommen wir halt sofort wieder in die Förderungsmühle rein (bis er 6 Monate war sind wir wegen der vermeitlichen motorischen Entwicklungsverzögerung wöchentlich zur Physio gerannt bis die Physio meinte das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht) und eigentlich will ich das sich das Kind in seiner eigenen Geschwindigkeit entwickeln kann... Versteht ihr was ich mein? Würde mich über n par Einschätzungen von euch freuen und sag schon mal Danke :-)

3

Hallo,

Kinder, die zweisprachig erzogen werden, fangen in der Regel auch später an zu sprechen.

Motorisch ist er mit 16 Monaten völlig im Rahmen!

LG
Unicorn

1

Es gibt Kinder die sind schneller und es gibt welche die brauchen länger.

Katie wird nächsten Samstag 11 Monate (OMG bald sind wir schon bei euch )
Sie läuft seit einem Monat an den Möbeln und Wänden lang und läuft an den Händen, sprechen tut sie ca. 15 Wörter und quatscht alles nach.

Ich glaube schon das er versteht, was ihr von ihm möchtet und es einfach ignoeriert ;-)

Ich würde nochmal zum Kinderarzt, denn schaden kann die Förderung auch nicht ;-)

13

Deine Tochter ist 11 Monate alt und spricht 15 Wörter? Welche sind das? Ich meine außer da da?

16

Mama
Da
Ja
Nein
Doch
Backe
Danke

Basti
Mia
Oma
Hi
Bye
Einer
Katie
Linda

Mama, Nein, Danke, Backe und Hi kann sie auch richtig einsetzten.

2

zwei Sachen:

1. wenn du meinst, ein gang zum Kinderarzt würde ich euch automatisch in eine förderung bringen, gehst du selbst davon aus, dass etwas nicht stimmt. wenn alles ok ist, muss ja nichts gesondert gefördert werden.

2. verstehen: frag doch dein Kind etwas, das es sehr mag: gehen wir zum Spielplatz? möchtest du ein eis? willst du ein buch anschauen?
wenn es dann nicht reagiert, wird es dich vermutlich nicht verstehen, denn geliebte Sachen ignorieren kinder eher selten.

wegen des laufens würde ich mir keine sorgen machen. wer langsam geht, kommt auch ans ziel. nur wenn es stehen bleibt, würde ich schauen, woran es liegt.

5

also zu 1. ich habe halt erlebt das die meisten Kinderärzte eben auf Nr. Sicher gehen und lieber zu viele Kinder fördern als eines zu übersehen und da er schon immer "grenzwertig" war, würden die Ärzte sicher wieder sicherheitshalber fördern, und es schadet sicher nicht, aber für das Kind bedeutet es schon auch bissle Stress, er merkt ja auch das man anscheinend mehr von ihm erwartet als er leisten kann, auch wenn er noch sehr klein ist.
zu 2. muss ich sagen manchmal weiß ich einfach nicht ob er die Worte versteht oder nur die Körpersprache richtig deutet, wenn er denn mal zuhört. Ich bin mir ziemlich sicher dass er z.B. sehr genau versteht wenn ich ihm sage er soll nicht am Regal hochklettern. Er kuckt mich dann immer mit so nem provozierenden grinsen an. Mein Mann meint er versteht es nicht... Hochklettern tut er trotzdem. Wenns um Sachen geht die er gerne macht, muss ich gestehen müsste ich jetzt erst mal drauf achten ob er da wirklich adequat drauf reagiert...

Naja, Danke jedenfalls für deine Gedanken dazu, ich werde es noch mal prüfen ob er versteht und für mich prüfen ob ich wirklich davon ausgehe dass was nicht stimmt oder ob es nur so eine allgemeine Sorge ist :-)

LG

6

das grinsen bedeutet nicht, dass er provoziert oder nicht versteht. es bedeutet in der regel:

Mama, ich kann nicht anders, ich muss da jetzt unbedingt hochklettern. bitte sei nicht böse. schau, ich lächel dich auch an, weil ich es nicht böse meine.

in dem alter sind sie noch nicht in der lage, sich um des lieben friedens willen zu beherrschen. das kommt erst später.

weitere Kommentare laden
4

Also ich finde,dein Kind ist für 16 Monate völlig normal entwickelt.

Welches Kind in dem alter spricht schon deutliche Wörter?!

Sicher gibt es welche,aber die Norm ist es ja nicht.

Meine Zwillis haben mit 21 Monaten so langsam angefangen zu sprechen, bzw es kamen immer mehr verständliche Wörter. Jetzt sind sie fast 23 Monate und es wird täglich mehr.
Der Kinderarzt war bei der U7 völlig zufrieden mit ihrer sprachlichen Entwicklung.

Was das laufen angeht...
Auch da ist er mit seinen 16 Monaten völlig in der Norm.
Die meisten Kinder lernen zwischen dem 14. und 18. lebensmonat laufen.
Einige früher,einige später.

Wir haben mit unserer kleinsten Krankengymnastik begonnen,als sie 15 Monate alt war. Da konnte sie nicht mal stehen, ist nur gekrabbelt bzw aufm Po gerutscht.

Frei gelaufen sind die Mäuse mit 20 Monaten.

Jedes Kind hat nunmal sein eigenes Tempo. Später fragt niemand mehr danach, wann sie gelaufen sind oder die ersten 20 Wörter deutlich gesprochen haben.

Euch alles liebe und hab einfach ein bisl Geduld.
Gruß,Claudi

7

unsere tochter wird auch mit zwei sprachen erzogen. ich spreche mit ihr russisch, und mein mann - deutsch. ich habe mich viel informiert über so was und viel durchgelesen. überall steht, das solche kinder später anfangen zu sprechen. es ist ganz normal.
also mach dir keine sorgen und lass deinen kleinen einfach zeit.
alles gute :)

14

Hi!

Ich sage Dir jetzt aus meiner Erfahrung heraus, dass mit Deinem Sohn alles okay ist!
Meine Söhne wachsen ebenfalls zweisprachig auf. Mein Mann ist nämlich auch Ami.
Der Kleine spricht außer Mummy und Daddy gar nichts....er ist jetzt 15 Monate alt.
Mein Großer sprach mit 23 Monaten 5 Wörter: Mummy, Daddy, Ball, nein und Car. :-) Jetzt bin ich froh wenn er mal eine Minute den Schnabel hält!
Er mixt die Sprachen auch nur noch sehr selten. Vorher hat er immer die Sprache gewählt die er am einfachsten fand. War schonmal ein lustiges Kauderwelsch.

Ich war mit ihm x-Mal beim Arzt, weil ich damals dachte, das er vielleicht nichts hört. War aber alles okay.

Naja, und das mit dem Laufen.....
Mein Großer lief ca. 1 Woche vor seinem ersten Geburtstag frei.
Der Kleine zieht sich seit er 10 Monate alt ist überall hoch und läuft an den Möbeln/ Wänden lang, aber frei laufen?! Nee, er kommt ja auch krabbelnd überall hin.

Ich meine, dass wegen des nicht Laufens erst was gemacht wird, wenn die Zwerge mind. 18 Monate alt sind.

LG
Mel

15

Also ich kenne eine Familie, da wird die Tochter auch zweisprachig erzogen (Deutsch /Französisch). Da hat die Tochter erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen, da sie das mit den zwei Sprachen einfach nicht hinbekommen hat.
Ich denke, dass du beim sprechen evtl. etwas geduldiger sein musst. Manche Kinder können das schneller, manchen macht die Zweisprachigkeit Schwierigkeiten.

Wenn du nicht warten willst und ihn evtl. fördern möchtest, wende dich doch an eine Logopädin. Die können dir da evtl. Tipps und Tricks verraten, wie du ihn unterstützen kannst....

Drück dir die Daumen...

17

Danke euch für eure Antworten. Ein wenig gelassener kann ich es jetzt sehen, auch wenn ich weiterhin ein waches Auge darauf haben werde wie sich der Sprss so entwickelt :-)

LG