Gallen-op und kleinkind...

Hallo ihr lieben,

Vlt habt ihr ja ein paar tips für mich... Ich bekomme im Oktober meine Galle raus... Wie machen wir das denn am sinnvollsten mit unserem purzel in der zeit wo ich im kh bin? Soll mein Mann ihn mitbringen? Ab wann werd ich wieder fit sein um mich um ihn zu kümmern? Sprich tragen, spielen, etc?! Wie lange habt ihr gebraucht?

Wäre schön vlt ein paar Erfahrungen zu lesen...

Lg

1

Hi

hab auch Gallensteine und bekomme eventl noch die Gallenblase raus. Aber das wird durch das Schlüssellochverfahren gemacht und du hast somit "nur" 3 kleine schnitte (u.a. am/im Bauchnabel). Denke länger als 4-5 tage wirst du kaum im KH bleiben.

Kann dir mal von meiner großen unterleibs OP im letzten Jahr berichten. Da lag ich 5 Tage im KH und Junior war da gerade mal 13 Monate alt. Mein Mann hatte 1 woche urlaub und ist mit Lukas jeden 2 tag ins KH gekommen. Aktuell würde er aber wohl jeden tag kommen weil Junior nun auch reifer ist und nach Mama vermehrt fragen würde. Tragen und heben durfte ich nur bis 5 kg und das 3 Monate lang. Ist alles machbar. Wickeln auf dem Boden....
Spielen konnte ich nach der Woche auf dem boden mit ihm. Tragen ging nicht.

In deinem Fall denke ich das du so 4 wochen nicht schwer heben darfst.

LG Hexe1217

3

Danke für deine schnelle Antwort...

Ja, die op wird minimal invasiv gemacht, also mit den 3 kleinen schnitten... Der Arzt meinte ich würde nach 3-4 Tagen wieder Heim dürfen, was ich natürlich hoffe... Mein Mann muss halt arbeiten in der Woche wo ich dann zu Hause bin (mein Hausarzt sagte ich würde ca2 Wochen "ausfallen"...)

Werd aber noch mit der Tagesmutter sprechen, ob sie purzel trotzdem betreut wenn ich noch nicht fit sein sollte..

5

Alles gute für die OP. Meine Freundin hat das im letzten Jahr gemacht bekommen und hat zum Glück nicht die Probleme wie meine Nachschreiberin. Aber ich denke das ist wirklich immer unterschiedlich wie jemand auf etwas reagiert. Lasse mich auch wenn möglich immer so operieren, dass es mit dem Mond im Einklang ist. Hatte immer Glück (vielleicht auch glaubenssache)

Warum sollte die Tagesmutter dein Kind nicht betreuen? Du zahlst doch auf dafür.

Bei uns wars im letzten jahr echt schwierig da Junior erst in die Krippe kam mit 18 Monaten und noch nicht gut laufen konnte(mit 13 monate).

LG Hexe1217

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich hab das ganze gerade erst hinter mir.

Ich bin Montag morgens ins KH gekommen und Donnerstag wurde ich entlassen. Bin Montag Mittags aufgestanden, hatte kaum Schmerzen. Mein mann hat mich Dienstag mit Kind besucht und sont kam er immer alleine. Ist ja auch langweilig für die Kids im KH.

Ich war 4 Tage daheim dann musste ich leider wieder ins KH, da sich ein Gallenstein im Gallengang verkeilt hatte und ich dadurch noch eine Pankreatitis hinterherbekam.

Die Op ist jetzt 10 Wochen her- tragen etc. kann ich alles ohne Probleme. Aber ich hab eigentlich Dauerübelkeit, Durchfall und vertrage ganz viel an lebensmitteln nicht mehr :-/
Dadurch hab ich jetzt schon knapp 10 kg abgenommen (was mir aber nicht schadet *g*)

Eine Freundin hat das ganze 2010 durchgemacht und kämpft immer noch mit den Durchfällen und der Übelkeit :-/

Hoffe dir gehts besser dabei.

VG Solania

4

Danke, das war das was ich NICHT hören wollte #rofl

Ich hab halt immer wieder Kolliken und hoffe das diese Schmerzen endlich aufhören... Wehen sind ja echt nix dagegen... Und ich hab Gott sei dank nur 1 großen Stein, der aber wohl die halbe Galle ausfüllt...

Sollte die Übelkeit nicht eigentlich danach aufhören?

7

War mir klar, dass du das nicht hören wolltest, aber auch die Seite gehört eben dazu.

Hatte seit meiner Schwangerschaft probleme mit der Galle und hab eben jetzt 2 jahre gehofft, dass es aufhört- jetzt musste ich eben einsehen, dass es nicht so ist.

laut meinem Hausarzt kann das noch dauern- weil auch wenn es eignetlich ein kleiner Eingriff ist, und der körper ohne Galle leben kann, dauert es eben bis sich alles umstellt.
Aber wenigstens die Koliken sind weg :-) Durch die Übelkeit fühlt es sich nach dauerschwanger an.

Find eher den Durchfall nervig. mal eben zum frühstück verabreden ist echt schlecht ;-/

weiteren Kommentar laden
17

Hallo

ich habe meine Galle 2008 rausbekommen...ich lag 4 tage im Krankenhaus.. hätte aber auch vom gefühl und körperlichen her sofort nachhause wollen.. mir ging es blendent...keine schmerzen nichts... sind 3 kleine schnitte von 1 cm.

LG

18

ach und bin nach 1 woche wieder arbeiten gegangen...war mit dem heben kein problem

LG