ab wann Vollkorn?!

Hallo!

Wollte mal hören, ab wann Eure Mäuse Vollkorn essen konnten, also mit richtigen Körnern drin, nicht gemahlen?! Unsere Süsse ist 14 Monate und eine fleißige Esserin, nur beim Brot sind wir uns nicht sicher, da immer vor Körnern in der Luftröhre gewarnt wird... ?!
lg#winke

1

Puh, das kommt wirklich ganz aufs Kind an. Mein Sohn war da schon immer sehr geschickt, ich glaub, der hat sich nie an irgendwas verschluckt, also bekam er schon ganz früh Sonnenblumenbrot oder auch mal Nüsse. Allerdings gibts ja auch Kinder, die verschlucken sich dauernd und da würd ich dann vorsichtiger sein.

2

Meiner hats irgendwie schon immer bekommen....
Er ist jetzt 12 monate alt und hatte noch nie probleme. Klar kommen die körner unten dann so wieder raus weil er sie nicht richtig zerkaut.

Kauf doch einfach mal eins und versuch ein kleines stück. Es gibt da ja so viele verschiede. Vielleicht föngst du nicht mit den kürbiskörnern an sondern was "kleineres"

Und das stück fleisch was sie bekommt ist sicher größer als so ein körnchen.

Lg und guten appetit

3

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und bekommt schon immer Vollkornbrot. Er hat nie Brei bekommen, hat sich noch nie an fester Nahrung verschluckt und Brot mag er besonders gerne. Wirklich gegessen hat er es mit 9-10 Monaten.

4

Vollkorn eigentlich schon immer. Erst als Brei, dann später als Brot und in Form von Müsli. Im vollen Korn sind mehr Nährstoffe enthalten. Aber du meinst bestimmt Saatenbot, Brot mit ganzen Körnern, nicht Vollkornbrot, denn Vollkornbrot gibt es auch ganz fein gemahlen (vielleicht eine Alternative für euch?).

Ein Kind kann sich auch an Apfel und roher Möhre schlimm verschlucken, oder einem Stück Fleisch, das schaffen auch Erwachsene.

Unsere Regeln: Essen am Tisch, es wird nicht rum gelaufen und auch nicht auf dem Stuhl gehampelt. Wenn meine Maus konzentriert bei der Sache ist, verschluckt sie sich auch nie. Und natürlich ist sie nicht alleine bei Essen!

5

Meine Maus isst schon lange Körnerbrot, dieses ganz dunkle mit mit Sonnenblumenkernen.

Ich schmiere da immer cremigen Belag drauf, wie zb Frischkäse das gibt dann eine pappige Konsistenz im Mund und so ist die Erstickungsgefahr schonmal geringer da es klebt.

Brot mit der losen Scheibe Käse würde ich auch nicht unbedingt machen.

Aber die Körner werden wie alle Hülsenfrüchte nicht im Körper verdaut sondern kommen am Stück wieder raus.

Das kennt ja aber jeder der schonmal Mais, Erben und Linsen gegessen hat, die kommen auch ganz raus.

Eigentlich unnötig die zu essen finde ich ;-)

7

"Ich schmiere da immer cremigen Belag drauf, wie zb Frischkäse das gibt dann eine pappige Konsistenz im Mund und so ist die Erstickungsgefahr schonmal geringer da es klebt."

Aha.
Man erstickt also eher an einem einzelnen Sonnenblumenkern als an einer pappigen Masse aus Brot und Streichkäse?

Körner kann und soll man übrigens KAUEN, dann werden sie auch verwertet.

8

Wir sprechen hier von Kleinkindern falls du mich mal wieder stalkst.

Von ihnen kann man nicht unbedingt erwarten das sie den Sinn des Kauens verstehen ;-)

Und ich halte lose trockende Körner in der Tat für gefährlicher als einen körnigen Brei im Mund.

Ich weiss zwar nicht wie ungesittet du schlingst, aber wir essen gesittet;-)

weitere Kommentare laden
6

Meine Maus, Grade 1 Jahr geworden, hatte damit nie Probleme. Allerdings gabs für sie auch nie Brei, schon immer Handfestes.

10

Hallo Mädels,

danke für Eure Antworten!

Habs nun mal probiert - wir essen eigentlich immer Körnerbrot, unsere Süsse hat halt immer mit gemahlenen Korn bekommen - nun hat sich die Sache wohl erledigt, sie hat die Körnchen aus dem Mund gepopelt und mir einzeln gegeben... #rofl

Danke Euch und #winke

P.S.: seid lieb zueinander, die Welt ist für uns Mädels schon hart genug ;-)