Kind spricht nicht, Arzt unzufrieden

Hey, wir hatten Anfang September die U6 mit unserer Lütten (12,5 Monate). Er ist mit allem super zufrieden, außer mit ihrer Sprache, weil sie keine Doppelsilben kann (Ma-ma, Pa-pa, O-pa, O-ma, etc.) Sie sagt halt alles in einem Wort lalalala oder mamamama, ohne das man die Doppelsilben heraushört .. #kratz #gruebel

Muss ich mir da jetzt ernsthaft Sorgen machen? Ich selber bin Schwerhörig und ihr Hörtest bei der Geburt war super, der 2. zeigte leichte Hörschädigung an (10% & 20%) und den dritten treten wir demnächst an. Allerdings hat sie auch noch Wasser in den Ohren, hängt das vielleicht damit zusammen?

Wenn wir sie ansprechen oder rufen, dreht sie sich auch um und kommt zu uns gelaufen ..

Wie sind Eure Erfahrungen? Mache mir da echt einen Kopf. :-(

Danke für alle Antworten schon mal. :-)

1

Hallo!

Du lässt das doch regelmäßig kontrollieren. Mehr kannst du da nicht machen. Klar, das Wasser in den Ohren kann das Kind schon beeinträchtigen. Wenn es aber um einen so speziellen Fall wie bei euch geht, würde ich mir eher nochmal die Meinung von einen Ohrenarzt einholen, als von einem Kinderarzt.

Ansonsten ist man immer am zweifeln, wenn bei der U noch etwas fehlt. Wir hatten kürzlich die U7a und der Arzt war auch etwas unzufrieden, weil mein Sohn keine 2-Wortsätze benutz (entweder Einwortsätze oder Unverständliches). Ist halt so. Das kommt schon noch.

lg mondlicht

4

Wir hatten kürzlich die U7a und der Arzt war auch etwas unzufrieden, weil mein Sohn keine 2-Wortsätze benutz (entweder Einwortsätze oder Unverständliches). Ist halt so. Das kommt schon noch.

Hallo,

ist halt so? Das kommt schon noch? Und wenn nicht?

Lg

7

Dann hat man in einem Jahr noch genügend Zeit das aufzuholen. Sowohl Logopäden als auch Kinderärzte empfehlen bei einer Sprachverzögerung erst eine Behandlung mit 3-3 1/2 Jahren. Bis zur Einschulung hat man das dann in der Regel wieder aufgeholt.

Jedes Kind ist anders. Die Kinder wachsen in Schüben, die motorische Entwicklung geht in Schüben und bei der Sprache ist es ebenso ;-)

lg mondlicht

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich würde mir da jetzt noch überhaupt keinen Kopf machen! Solange das Hören funktioniert (und das überprüft ihr ja regelmäßig), gehe ich davon aus, dass das Sprechen ganz normal kommt. Ansonsten wird ohnehin erst bei der U7 auf Sprachauffälligkeiten überprüft, vorher macht man auch noch nichts. Und du selbst kannst ohnehin nichts beeinflussen. Es kann natürlich von den Ohren kommen, dass die Sprache momentan nicht ganz im Rahmen ist, das muss aber alles überhaupt nichts bedeuten. Erst wenn bei der U7 die Bedingungen nicht erfüllt werden (2-Wort-Sätze, 50 Wörter), sollte man zunächst einmal engmaschiger kontrollieren, wenn sich da dann nichts tut, kann es Sinn machen, das Kind beim Logopäden vorzustellen, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir wirklich noch keine Gedanken machen.
Wenn ich so zurücküberlege, hat mein Kleiner mit nem Jahr auch noch überwiegend Mamamamam gesagt, Mama kam erst deutlich später. Jetzt ist er 21 Monate alt und redet rund um die Uhr. Die Anforderungen für die U7 erfüllt er spielend!

LG

3

Hallo,

ihr lasst das hören ja regelmäßig überprüfen, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn zur U7 keine Fortschritte zu hören sind, erst dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Aber sollte sie die Anforderung nicht erfüllen, hat das noch nichts zu bedeuten.

Wurde auch schon ein BERA Hörtest gemacht?

Solange sie brabbelt ist alles ok. Mein großer Sohn war stumm (und das auch ohne eine Hörstörung) Logopädie erfolgte dann schon mit 18 Monaten

Lg Maja

5

Ja, die BERA wurde gemacht und da wurde die leichte Hörschädigung ja festgestellt (wobei ich den Test selber als ungültig ansehe, da sie zwischendurch 3x wachgeworden ist und wir eine pause einlegen mussten)

6

Dann würde ich persönlich auf einen Bera unter Sedierung bestehen. Wo wurde das denn gemacht?

weitere Kommentare laden
13

huhu

also gleich am anfang meine maus ist jetzt 19monate und oh wunder sie spricht seit ca 3 wochen wau wau, auto, papa und seit heute mama. also bleib ganz entspannt das kommt. jedes kind entwickelt sich anders.
und ich hab mal gelesen das laufen und sprechen beides sehr komplexe gebiete sind und die kleinen können nur eins unsere hat ebend erstmal ihr laufen perfektioniert sie fing auch erst mit 13 monaten an zu laufen und jetzt ebnd die sprache.
bei uns haben auch immer viele gesagt " die muss ja mal sprechen bla bla bla...." und motte hat uns immer verstanden. wenn wir sagten hol mal ein lappen rannte sie los und holte ein. ich denke solange sie euch versteht ist das völlig in ordnung. und ihr geht ja zum hör test also mach dich nicht verrückt. ärzte haben oft nur listen und man wird irgendwo eingeordnet. und du kennst das ja selbst wenn du die gleichaltrigen kinder siehst entwickeln die sich nie identisch :-)

lg:-D

14

Also Flüssigkeit im Ohr kann zu Schwerhörigkeit führen. Meine Tochter hatte Anfang des Jahres ständig MOE und dann hat man auch festgestellt dass die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat. Auf Grund dass sie auch schlecht bzw. kaum gesprochen hat und die Rachenmandeln auch zu groß waren haben wir sie operieren lassen. Rachenmandeln raus und Paukenröhrchen beidseitig und siehe da etwa 3 Stunden nach der OP hat sie angefangen richtig und deutlich zu sprechen. Schau einfach was der nächste Test macht und vertrau den Spezialisten die wissen was sie machen.

LG
C-Key