Mit dem kleinkind nach Nepal...

Hallo ihr Lieben!

Nach einer jahrelangen stillen Mitleserschaft, habe ich nun auch eine Frage an euch:

Wir werden nächstes Jahr für 6 Monate nach Nepal ziehen; wir das sind mein Mann, unsere 2-jährige Tochter und ich. Das hat sich beruflich so ergeben und da es uns in die Ferne zieht, nehmen wir die Angebote an ;).

War jemand von euch schon einmal in Nepal? Mit einem Kleinkind?

Mich interessieren Erfahrungen, gerne auch aus anderen Entwicklungsländern, zu vielerlei Dingen:

Habt ihr Erfahrungen mit Kitawechseln für so kurze Zeit? Wie kamen eure Kinder mit der anderen Sprache zurecht? Wie klappte die Essensumstellung? Die lange Hinreise? Wie habt ihr vor Ort gelebt?

Ich freue mich über Antworten und bin schon sehr neugierig,

liebe Grüße #herzlich!!

soraya-weltenkind

1

Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte geben, aber ich finde deine Geschichte total interessant :-)

Muss dein Mann beruflich weg oder du? Und wie macht der Partner das in der Zwischenzeit mit der Arbeit? Wie werdet ihr wohnen und wo wohnt ihr in Nepal? :-)

LG

radio, die schon immer wohnt wo sie wohnt und hier nicht weg möchte :-)

2

Hallo Radio ;),

schön, dass geschrieben hast ;)! Mein Mann hat die Möglichkeit dort zu unterrichten (am Jazzkonservatorium) und ich darf meine Arbeit vom Computer aus weiterführen (habe einen sehr netten Chef ;))...

Wir vermieten hier unser Haus unter und werden dort eine Wohnung mieten, wobei wir für die ersten Wochen bei dem neuen Arbeitgeber meines Mannes wohnen dürften...

Wir wollen nach Kathmandu, aber natürlich auch ein wenig reisen, Trekking machen, etc.

Bin schon ganz gespannt ;)!

Unsere Maus ist sehr offen und das Reisen gewöhnt, aber so weit und überhaupt? Deshalb habe ich auch hier mal in die Runde gefragt ;)....

Liebe Grüße!!!

3

Hallo!

Ich kann dir auch keine Erfahrungen geben, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/familien-im-ausland.html

In der Eltern hab ich auch schon häufiger Berichte von Eltern gelesen, die mit Ihren Kindern im Ausland auf unkonventionelle Art gelebt haben oder längere Reisen gemacht haben. Ich weiß aber nicht, ob man die ensprechenden Hefte irgenwie rausfinden kann.

LG

4

da du wahrscheinlich die Sprache nicht sprichst, vermute ich, dass du viel unter den Expats weilen wirdst ,vor allem für die kurze Zeit. Ich würde mich wegen Sprache keine Gedanken machen und mit dem Kind weiter Deutsch reden. Da wird sicherlich wie überall eine rege Expats Community geben, vielleicht kann dein Mann über die Arbeit/Kollegen Tipps bekommen, wo du z.B. eine Spielgruppe findest, so dass ihr beide auch schnell Anschluss findet.

5

Lieben Dank für eure Antworten und den Link!

Ihr habt recht, dort gibt es eine rege Expat Community, auf die wir schon gespannt sind.

Ein wenig Sprachunterricht, ein Kitaplatz (englischsprachig) und die Möglichkeit, Vorlesungen zu halten, gibt uns hoffentlich die Möglichkeit sowohl mit Nepali als auch mit anderen Ausländern in Kontakt zu kommen!

Wir freuen uns und nochmals danke ;)!