Durchfall, grundsätzlich ansteckend???

Hey, wie sind eure Kenntnisse?

Ein Kind hat seid 4 Tagen Durchfall, nur am Nachmittag (zur eigentlichen "Kaka-Zeit"). Trinkt, isst, tobt, kein Fieber.

Darf so ein Kind in den Kindergarten????

6

Es kommt ja auch drauf an, WARUM das Kind Durchfall hat.

Vier Tage Durchfall kann ein Magendarmvirus sein, auch wenn das Kind sonst fit ist. Dann sollte das Kind natürlich nicht in die Kita.

Es kann aber auch einfach sein, dass das Kind ein Lebensmittel nicht so gut veträgt und davon Durchfall bekommen hat. Mein Sohn hat das schnell, wenn er zu viel Milch trinkt. Da gibt es dann natürlich keinen Grund, weshalb er nicht in die Kita dürfte.

lg

1

Hallo,

bis Anfang letzten Jahres hätte ich vielleicht gesagt "ist ja nicht so schlimm, Kind kann in den Kindergarten".

Im Februar 2012 hat sich Lucas in der Krippe mit Rotavieren angesteckt. Sein Zustand war zeitweise wirklich kritisch, wir standen kurz vor einer Einweisung ins Krankenhaus. Schlussendlich war er zwei Wochen zuhause, wobei die Infektion an sich nach etwa einer Woche vorbei war und wir danach nur noch auf den negativen Befund warten mussten.

Nach dieser Erfahrung habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis mehr für Eltern die ihre Kinder krank in die Krippe / in den Kindergarten bringen. Eine Erzieherin erzählte mir im Nachinein, dass sie ein Kind direkt wieder nach Hause geschickt haben das schon mit Durchfall in der Windel gebracht wurde #schock
Bei allem Verständnis - auch ich bin alleine und muss arbeiten, zwei Wochen mal eben daheim fand mein Arbeitgeber auch nicht wirklich lustig. Und alles nur weil es anderen Eltern egal ist wenn ihre Kinder andere anstecken.

Ich würde abklären lassen ob der Durchfall wirklich nicht ansteckend ist bevor ich mein Kind wieder in den Kindergarten lassen würde.

Liebe Grüße

Tatjana

2

Natürlich hatte er keine 4en sondern Rotaviren ;-)

3

"Kind direkt wieder nach Hause geschickt haben das schon mit Durchfall in der Windel gebracht wurde #schock"

Halleluja, sowas gibt es echt??? Also bei sowas sollte es klar sein eigentlich.

weitere Kommentare laden
5

Also unser Kleiner hat im Augenblick auch sehr weichen Stuhlgang, aber da wissen die Erzieherinnen Bescheid. Er hat sonst immer sehr harten Stuhl und richtige Probleme, deswegen sollen wir jetzt mit allen möglichen Mitteln versuchen den Stuhl weich zu kriegen und manchmal ist es jetzt etwas arg weich.

Und bei dem Großen ist es jenachdem was er isst auch so, dass er sehr weichen Stuhl hat, vor allem wenn er dann auch noch wegen irgendwas aufgeregt ist.

Von daher würde ich mal mit den Eltern reden, evtl. hat das Kind auch was ganz anderes als einen Magen-Darm-Virus.

8

grenzwertig... unser kiA sagt durchfall ist mehrmals täglich und deutlich dünner als normal.

meine maus hatte jetzt auch ne ganze weile noch so "durchfall" aber eben auch nur einmal am tag. angefangen hatte es mit 2 tagen fieber, ein tag oben-unten, und dann einen tag gar nichts, wieder normaler appetit, dann dieser komische durchfall, also schon deutlich anders als sonst, aber nicht öfter, ohne bauchweh. ich hab sie dann wieder zuhause gelassen, da ich ja nicht auf die betreuung angewiesen bin, ich hab es genossen bei dem dauerregen nicht los zu müssen #schein aber hätte ich sie abgeben müssen hätte ich das damit denke ich getan, denn ansteckend ist ja eh nur das was hinten rauskommt, und da sollte eigentlich sowieso drauf geachtet werden in der kita, dass da kein anderes kind ran kommt. kommt bei uns aber zeitweise auch zu kurz leider...

wenns geht würde ich ihn aber daheim lassen und durchfall-diät geben... besonders weil unser kiga-essen alles anderes als stopfend ist hatte ich das so gemacht...

lg gussy

10

Durchfall ist kein kränklich sein, sondern schon was ernstes...sicherlich muss man sehen was und wie, aber die Gefahr einer richtigen vireninfektion ist schon nicht so klein. Anbei ein link dazu http://www.was-ist-durchfall.de/formen-und-ursachen.html. Aber die Symptome einer schweren Infektion mit Rotaviren etc. Sind oft stärker und deutlich erkennbar wegen Mattigkeit etc.. Also genau schauen...