fsjler...

hallo

ich habe mal eine frage. wisst ihr, ob ein fskler (freiwilliges soziales jahr) die kleinen kinder wickeln darf? ich bin der Meinung, nein. In unserer Krippe ist seit kurzem ein junger Mann (als meine große dort war, waren ständig junge frauen da aber keine hat gewickelt) und wir haben gerad Eingewöhnung. Da war ich mit der Lütten im bad und sah, wie er - wirklich umständlich und teilweise grenzwertig (kind fiel fast runter) einen kleinen Jungen allein wickelte. Ich muss sagen-es geht nicht darum, das er ein mann ist-aber mir wäre das ehrlich gesagt nicht sehr recht, wenn er meine tochter wickelt, die sehr lebhaft ist...lg
kathrin

1

Wieso hast du ihm nicht gezeigt wie man es richtig macht?

2

Warum sollte er nicht dürfen, er ist doch dafür da die erzieher zu unterstützen!

Entweder hätte ich es ihm gezeigt oder ich wäre mal zur Leitung gegangen und hätte nachgefragt ob man ihm das nicht mal zeigen kann!

16

"Warum sollte er nicht dürfen, er ist doch dafür da die erzieher zu unterstützen!"

richtig und deshalb darf er auch die Erzieher wickeln, damit diese nicht mehr aufs Klo brauchen und mehr Zeit für die Kinder haben - aber nicht die Kinder

17

die antwort ist genial und lustig!

3

Warum sollte er das nicht dürfen?

Ich musste in meinem FSJ auch manchmal wickeln. Ich möchte nicht wissen, wie blöd ich mich die ersten Male wohl angestellt habe. Ein Mädchen hielt mir die ganze Zeit über einen Vortrag, was ich alles anders mache als ihre Mutter.

lg

4

Klar darf er das. Warum nicht?
Zeig ihm halt wie das geht. Er muss das doch auch erst lernen.

5

Genausogut hätte an seiner stelle eine Erzieherin oder Kinderpflegerin in Ausbildung sein können! Dürften die das dann auch nicht?

Hast du sofort 1A wickeln können?

Meine erste Windel musste ich auch bei einer 1 1/2-jährigen machen...maaaaan, ich hätte mich glaub komplett ausgelacht ;-) da war ich 15.

jeder fängt klein an.
Wenns ihm keiner zeigt, wie soll er es lernen?
Da wird er einfach ins kalte Wasser geschmissen und muss einem lebhaften Kleinkind Windeln wechseln, als einem Baby, das still hält (so, wie wir Mütter es meist lernen)

Das nächste mal kannst du ihm doch zeigen, wie das geht :-)

Lg Alex

6

also vom grundsatz her mag das ja stimmen, aber jetzt bin ich mal ganz frech und sage: ich arbeite da nicht, warum soll ICH ihm das zeigen? Da arbeiten noch 4 Erzieher, er ist da wohl ca. 4 wochen oder so, warum haben die das dann noch nicht getan, frage ich mich dann. Zumal ich mit meiner kleinen da gerade in der Eingewöhnung bin-da hatte ich echt keine Zeit, ihm nun auch noch zu zeigen wie man wickelt. mir gehts ja auch nicht um die "Wickelpraxis" an sich, sondern darum, das ihm das Kind da fast vom Wickeltisch runtergeplumpst wäre.

Und ja, ich konnte das ziemlich schnell (naturtalent? hihi).

Was die Erzieherin in Ausbildung anginge. Ehrlich, vielleicht denk ich da blöde oder so, aber naja, das wäre eben jemand in Ausbildung gewesen und ich vermute und unterstelle jetzt mal, das die da nicht allein gewesen wäre. vielleicht bin ich auch etwas anti, weil der knabe nicht mal guten morgen sagen kann oder mal mit den kindern redet.

naja, nix für ungut. lg

7

Da haste schon recht, ist nicht deine Aufgabe!

Du hast es halt zufällig gesehen. Ich hätte ihm da kurz meine Hilfe angeboten.

Vielleicht könntest du die Erzieherin kurz darauf aufmerksam machen, ob die ihm das nicht mal zeigen könnten.
Und Praktikantinnen sind auch nicht auf Schritt und Tritt unter Beobachtung, also hätte das wirklich genauso gut eine sein können. Ich hab meine Praktikanten auch zum wickeln geschickt (aber ich habe ihnen das vorher gezeigt).
Und wie gesagt, es an nem Baby zu lernen ist viel einfacher, als an einem zappelndem Kleinkind ;-) bei meinem Sohn konnte ich das dann schon :-p

Fazit: der Kerl kann nix zu. Dem muss einfach mal einer zeigen, wie das geht. Und er darf das auch :-)

Lg Alex

weitere Kommentare laden
8

Du stellst dich aber an!

Anstatt zu lästern und zu meckern, hättest du ihm helfen können oder zeigen können wie es geht!

Sag halt den Erziehern, das du nicht willst das er dein Kind wickelt und gut ist. Und sei ehrlich und nenne die Gründe!

9

Ja darf er und gehört auch zu seinen aufgaben.

10

ich hab nie gesagt das er mein kind nicht wickeln darf/soll. Und ich habe ebenfalls nicht gelästert. Es ist mir einfach nur aufgefallen und es hat mich interessiert, ob er das darf. Und ich bleibe dabei. Ich arbeite da nicht, also zeig ich es ihm auch nicht. Vor allem wäre es, wie ich ja geschrieben habe, auch gar nicht gegangen, weil ich mit meiner Kleinen zum Eingewöhnen da war/bin und auf sie in dem Moment aufpassen musste.

Ich hoffe jetzt einfach, das es ihm nochmal gezeigt wird bzw. das er vielleicht auch nochmal nachfragt.
Wo ich auch bei bleibe ist, das ich es schon ungut finde, nicht mal guten Tag zu sagen und vor allem auch die Kinder nichtmal zu begrüßen. Von daher kann es durchaus sein, das er sich durch das Verhalten (und das habe ich schon von anderen Mamas gehört) ein wenig unbeliebt macht oder gemacht hat. grüße

11

Hallo

ein Fjler darf das Kind wickeln, aber nur wenn eine ausgebildete Erzieherin inn überwacht.

Das gilt auch für Praktikantin und Co.

Es geht ja auch um die richige Hygiene und das säubern das Wickelnplatzes

13

Hallo....ich hab selbst ein FSJ im kifa gemacht und Nein man darf nicht wickeln!! Manche Kitas lassen es die Praktikanten trotzdem machen,weil sie sich in der Zeit dann um anderes kümmern können!!! Ich finde persönlich zwei Erzieher auf 15 krippies echt zu wenig wenn eine Erzieherin wickelt muss die andere 14 gleichzeitig betreuen ...da ist nen FSJler schon ne hilfe!!! Aber halt nur bei der Betreuung wickeln dürfen sie nicht!!!