An die Mädchen Mamas..Wie in der Krippe die Haare bändigen?

Hallo..:-)..Meine Kleine ist kurz über einem Jahr und ich möchte gerne das sie lange Haare bekommt..Nun reicht ihr der Pony bis in die Augen und zuhause trägt sie eine Spange..In der Krippe darf sie keine tragen weil die Gefahr des Verschluckens zu groß ist. An einem Haarband kann sie sich aufhängen und für Haargummis sind die Haare zu kurz. Wir haben nächste Woche Elternabend und ich werde das Thema dort ansprechen. Aber, wie macht ihr das? Schneidet ihr den Pony oder was ist erlaubt?..

1

Also meine Große hat immer mal wieder Klämmerle oder ein Harrgummi drin da hat noch niemand etwas gesagt.

LG
C-Key

4

Sie haben die Sprangen immer mit fadenscheinigen rausgenommen und die langen dann in ihrem Fach..Die Haare hingen ihr in den Augen und ich habe mich darüber geärgert..:-(..Erst als ich garstig wurde haben sie mir gesagt warum..aber keine Lösung angeboten..mal sehen was sie nächste Woche sagen..Danke für deine Antwort..:-)

2

Bei uns sind kleine weiche Haargummis erlaubt, da sie im Notfall (beim Verschlucken) nicht viel anrichten können.

Mittlerweile trägt meine Tochter (2) richtige Frisuren: geflochtene Zöpfe, Pferdeschwänze, Dutt, Half-ups etc. Undenkbar, wenn das in der Krippe nicht erlaubt wäre bei dem dichten Haar auf ihrem Kopf.

6

Ja, schwierige Situation..:-(..Aber wenn es in vielen Krippen erlaubt ist, habe ich eine Grundlage zur Diskussion..:-)

7

Vor allem, sind die Kinder doch bis drei Jahre dort. Wie tragen denn alle älteren ihre Haare in der Gruppe?

weitere Kommentare laden
3

Huhu.. Also ich arbeite seit Jahren im Krippenbereich und das mit der Haarspange höre ich zum erstenmal..???? Ich kenne keine Einrichtung wo Haarspangen verboten sind.. Ich kann die Gefahr der verschluckens verstehen jedoch finde ich das sehr übertrieben.. Man kann die kleinen ja nicht vor allem beschützen.. Ich habe selber eine Tochter mit 1,5 Jahren und sie hat auch viele Haare.. Sie hat auch schonmal die Spange im Mund gehabt jedoch hat sie die nie verschluckt bzw. es ist nie was passiert und sie hat manchmal einfach nur drauf rum gekaut???? Vielleicht kaufst du etwas grössere Haarspangen und sagst ihnen, die Verantwortung trägst du, falls eventuell mal was passieren könnte.. Was ich nicht glaube.. Hätte ich noch nie erlebt..????

Lg Nine

5

Danke für deine Antwort..:-)..werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen..Die Spangen, die ich nutze sind nicht klein, aber ich werde wohl mal ganz große kaufen..;-)

8

Die grösseren halten auch viel besser ;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

In der Krippe meiner Tochter ist alles erlaubt. Ich habe ihr trotzdem kurz vorher einen Pony schneiden lassen, weil sie sich die Spangen und Haargummis irgendwann selbst raus gemacht hat und in den Mund genommen hat. Vielleicht würden es die anderen Kinder in der Krippe auch tun, hab ich jedenfalls bei den Kindern meiner Freundinnen erlebt.

So ist es viel einfacher. Wenn sie älter ist, kann ich ihr ja wieder Frisuren machen.

LG

12

Der Pony meiner Kleinen geht schon bis zur Nase, da braucht sie einfach eine Klammer.
Die Erzieherinnen haben auch nichts dazu gesagt, nur das die leicht verloren gehen. Heute war sie das vierte mal dort und die Erste ist schon weg :-D
Wenn es warm ist hat sie auch noch einen Zopf, ihre Haare reichen bis zu den Achseln und sie hat sehr dickes und dichtes Haar. Richtige Frisuren lässt sie sich leider noch nicht machen, aber das kommt schon noch :-)

13

Hallo, fraja,

da Sicherheit mir wichtiger ist als Schönheit, haben wir so lange den Pony geschnitten bis Haarspangen erlaubt waren.
Ich hätte meine Tochter mit einem Jahr aber auch zu Hause nicht mit Spange rumlaufen lassen. Mit verschluckbaren Kleinteilen war ich immer sehr streng.

Grüße vom katzenfutter

14

Hallo.

Du kannst doch den Pony mit einem Haargummi nach hinten machen ... entweder glatt nach hinten oder quer französisch einflechten (also horizontal zur Stirn - das geht auch mit relativ kurzen Haaren) und dann mit einem Gummi zusammenbinden.

Also so: http://i696.photobucket.com/albums/vv330/wedid2009/lauren-conrad-love-me-eyes.jpg?t=1271401748
Ich habe das im Urlaub immer gemacht und der Pony fiel mir gerade mal über die Augen.

LG

19

Also ich würde mal sagen, dass ein etwas über 1 jähriges Kind das nicht mitmachen wird.... Meine Maus ist 19 Monate und hat seit kurzem verstanden, dass wir schneller fertig sind, wenn sie ruhig hält ;-). Aber auch nicht immer...

LG

20

Es war lediglich ein Vorschlag, den man ausprobieren könnte, ohne ihn gleich madig zu reden ...

15

meine bekommt auch spange, und wenn sie in die augen gehen geht auch ein zopfgummi irgendwie rein...

alternativ haarspray oder gel wenn die keine spangen wollen... zopfgummis kann man auch verschlucken...

18

Hallo,

Mäuschen hat Haarspangen und Haargummis drinnen, es hat noch nie wer was gesagt. Ich sehe jetzt nicht ein warum ich meinem Kind einen Pony schneiden lassen soll blos weil es in dei Kita geht!

LG