Meine Tochter hat aufeinmal unerklärliche Ängste vor vielen Dingen und Geräuschen. Die Ängste gehen schon soweit das sie immer in dem Raum sein will wo ich bin und nichts mehr alleine macht. Ist das normal?
20 Monate und plötzlich komische Ängste
Sagt sie dir das denn?
Also ich weiß nicht, wie es bei der TN ist, aber meine Tochter (21 Monate) sagt seit einigen Wochen, wenn sie Angst hat ("angs am") und rennt vor mich und will hochgenommen werden. Die Zwerge bringen das schon zum Ausdruck. Aber auch bei uns wird es immer besser.
Liebe Grüße
Sandra
deswegen frage ich ja! wollte wissen was ihr Kind sagt!
Das hatte meine Tochter in dem Alter auch - wenn der Nachbar seinen Rasenmäher anschmiss wollte sie das Haus nicht mehr verlassen (wir haben jeweils ~1000qm Grundstück, der Nachbar war also immer einige Meter entfernt), der Staubsauger war plötzlich Staatsfeind Nr. 1, andere Menschen - auch bekannte - durften sie nicht mehr anschauen etc. Es war eine zeitlang (ein paar Wochen) sehr anstrengend und dann wurde es peu-a-peu wieder besser. So um den 2. Geburtstag herum hatten wir wieder etwas erreicht, was ich als Normalzustand bezeichnen würde. :)
Ich habe ähnliches schon von verschiedenen Seiten gehört, es scheint eine durchaus normale Phase zu sein.
oh ja alles völlig normal.
das haben wir bei unserer maus auch immer beobachtet..
auf einmal hatte sie angst vor flugzeugen und eilte zu mir sobald sie nur eins hörte...oder sie hatte angst davor wenn jemand auch ihr papa gehustet hat oder geniesst.
dann angst vor dem motorrad, staubsauger, mähdrescher, bohrer
es gibt immer mal phasen wo sie ängste entwickeln, wo sie sich alleine nix trauen wo ihnen auf einmal geräusche angst machen, die sie kennen usw
alles völlig normal da sich ihre wahrnehmung immer mal änderst bzw weiterentwickelt und sie z.b. nun ein flugzeug was vorher auch immer geflogen ist jetzt anders wahrnehmen.
Hallo,
das hatte unser ältester Sohn auch von heute auf morgen.
Wir wussten nicht, was aus dem mutigen Sohn auf einmal geworden ist. Aber peu a peu wurde es wieder besser und ist heute nahezu wieder verschwunden. Wir erklären ihm immer, er braucht aus diesen und jenen Gründen keine Angst zu haben, was er dann meist versteht. Und ggf. entstehen Ängste auch, weil sich Kinder für irgend etwas verantwortlich fühlen. Er hatte z.B. immer Angst, dass seinem Bruder was passiert. Und diese Angst hat er nicht mehr, weil wir ihm immer wieder erklärt haben dass wir, seine Eltern, die Verantwortung für seinen Bruder tragen und nicht er. Nur die Angst vor Hunden ist noch vorhanden .
Also ist es auch bei Deiner Tochter vermutlich nur eine Phase, die einfach wieder vorbeigehen wird.
Dir/Euch alles Gute!