Hallo,
ich bin davon ausgegangen, dass es ein solches Thema hier schon gibt aber unter der Suchfunktion werde ich nicht fündig. Deshalb, sorry wenns das schon gibt, ein neuer Thread:
Unsere große Tochter wird jetzt 3 und spielt seid ein paar Wochen mit Playmobil. Die kleine Schwester ist grade 1 geworden und darf natürlich unter keinen Umständen an die Kleinteile kommen.
Aktuelle Notlösung: die Große darf nur auf dem Esstisch spielen, der ist so hoch, da kommt die Kleine nicht dran. Ich schaue ständig nach, ob etwas auf den Boden gefallen ist. Und sobald wir den Tisch brauchen (was bei einem Esstisch ja ständig ist), wird alles wieder in Kartons weggeräumt. -> es nervt!!
Die ersten Lösungsideen die uns kamen sind irgendwie alle doof:
- Türgitter vors Kinderzimmer: ich habe echt keine Lust und Zeit ständig nachzuhalten, ob die Große bei jedem rein-raus das Gitter hinter sich zumacht. Außerdem spielen die beiden ausschließlich in einem Raum, sobald die eine raus geht kommt die andere direkt hinterher. Selbst wenn die Große ihre "Ruhe" haben will und in ihr Zimmer geht und die Tür zu macht, muss die kleine Schwester auch dabei sein. Es würden also eh beide nicht akzeptieren, wenn da eine Barriere wäre.
- Kindertisch oder niedriger Tisch (z.B. bei IKEA diese kleinen): da kommt die kleine sofort dran und kann sich prima hochziehen
- alle Kleinteile aus den Packungen rausnehmen: dann kann mans gleich sein lassen, oder? Sie soll zu Weihnachten z.B. das Wohnhaus bekommen, ohne Kleinteile wäre das total witzlos.
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Wie habt ihr das gelöst?
Bin echt etwas verzweifelt, ich liebe normalweise die Ordnung und grad fliegen hier dauerhaft die Kartons rum... ahh!
Vielen Dank euch,
liebe Grüße
-carda-
Kleinteile-Spielzeug im Baby-Haushalt
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bin gespannt auf die Antworten... in einigen Monaten stehen wir nämlich vor der gleichen Problemstellung. Eine Freundin hat alle Kleinteile komplett weggeräumt - aber dann bliebe vom Spielzeug meiner Tochter nicht mehr viel übrig, zumindest nicht viel von ihren Lieblingsspielsachen (Puzzle, Knete, Tafel mit Kreide, div. kleinteilige Kochmateralien), das kann also keine Lösung sein.
Huhu,
Ich weiss nicht, ob das in der Praxis funktioniert... aber vielleicht hilft es, wenn die Kleine Playmobil 123 zum spielen bekommt? Dann hat jeder seine eigene Playmobil-Welt und sie können nebeneinander spielen.
Ansonsten: Steckt sich die kleine Schwester noch viel in den Mund? Meine Tochter hat mit ca. einem Jahr damit aufgehört. Und wenn sie mal mit ihren älteren Neffen gespielt hat, haben die ihr oft die Kleinteile weggenommen. Seit sie 18 Monate alt ist spielt sie aber auch mit Playmobil-Kleinteilen. Von daher würde ich sagen, dass sich das Problem bald von alleine regelt.
LG
COUSINS - es sind meine Neffen
Ich finde das mit dem Türgitter eigentlich ne gute Idee. Wir haben eins das selbst wieder zufällt. Da müsstet ihr nur probieren ob Eure Große mit dem Öffnungs-Mechanismus klar kommt.
Oder da ihr über niedrige Tische nachgedacht habt: warum kein normal hoher? Die gibt's ja auch in z.B. 1x1m.
Was die Kartons angeht, versteh ich grad nicht. Kommt jedes Set in die Verkaufsverpackung zurück? Würde mich auch Nerven. Ich würde im Baumarkt eine große Plastikkiste holen und alles zusammen rein.
Oder im Baumarkt ne grosse Spanplatte holen und Dachlatten. Mit den Dachlatten einen Rand aussenrum, quasi wie bei einem Tablett. Wenn man will, lackieren. Das kommt dann auf den Tisch (Decke oä dazwischen wegen Kratzern), da drauf kann alles aufgebaut werden. Und bei Bedarf wird einfach die Platte genommen und komplett weggetragen. Je nachdem ob sie durch die Türen muss, müsst ihr halt schauen wie groß die Platte sein darf.
Meine Tochter ist 3 und spielt auch mit Playmobil. Wenn ihr Bruder (9 Monate) mit im Zimmer ist, achtet sie sehr darauf was er in den Händen hat. Wenn es was kleines ist nimmt sie ihm das weg...
Es kommt natürlich mal vor (obwohl ich sehr aufpasse) das er plötzlich einen kleinen Helm oder sonstiges im Mund hat.
Bis jetzt hat er das immer einmal durchgelutscht und dann wieder ausgespuckt...
Es ist wirklich schwer und so richtig den Supertip habe ich auch nicht...
Huhu,
also wir haben ja nu 3 Kinder und 2 Kinderzimmer. Natürlich haben die Großen auch Spielzeug mit Kleinteilen, diese werden vorher weggeräumt wenn der Kleine zum Spielen in deren Zimmer kommt, ansonsten können sie normal damit umgehen. Der Kleine hat seine Spielecke bei uns im Wohnzimmer.
Lg
Hallo,
anfangs haben wir es gehandhabt wie ihr, nur am Esszimmertisch oder hinter verschlossener Kinderzimmertür. Seit Mäuschen 1 Jahr alt ist, darf sie mehr oder weniger mitspielen, wir waren immer dabei. Sie hat sich immer alles genau angeschaut, auch mal ab und an was in den Mund gesteckt, aber immer wieder gleich ausgespuckt. Also hat nie Probleme gegeben.
LG
Habt ihr einen Laufstall? Da könnte sich die Große reinsetzen und hätte ihre Ruhe.
Bei uns war die Kleine auch ca 1 Jahr alt als die Grosse ihr erstes Playmobil und kleines Lego bekommen hat, und ehrlich gesagt haben wir uns, sofern wir mit ihm Raum waren echt keinen Kopf gemacht.