Guten Morgen,
heute wollte ich mal aus Interesse eine kleine Umfrage starten. Die Frage seht ihr ja.
Ich frage, weil ich doch ein bisschen verwundert bin, wie oft ich hier lese, dass Kinder sehr lange beim Einschlafen "begleitet" werden. Bei einer Freundin von mir habe ich mitbekommen, wie das aussieht, wenn man da den Absprung nicht schafft: Ihre inzwischen fast 5jährige hat immer noch massive Einschlafprobleme, braucht dazu ihre Mama und ihren Schnuller.
Ganz ehrlich: Das würde ich nicht schaffen! Das muss einen doch verrückt machen, neben dem Kind auszuharren, bis es eingeschlafen ist. Vor allem, wenn das sehr lange dauert oder mit Haare streicheln, Hand halten etc. verbunden ist.
Bevor die Steine fliegen, möchte ich noch sagen, dass ich einerseits das Glück habe, dass meine Kinder sicher besser einschlafen, weil sie zu zweit sind. Das beruhigt bestimmt ungemein, jemanden neben sich atmen oder noch leise brabbeln zu hören.
Andererseits sind die Zwillinge (26 Monate) natürlich auch der Grund dafür, dass ich immer sehr konsequent war; wenn ich da viel Brimborium machen würde, würde hier sicherlich nur noch Quatsch gemacht (reicht schon tagsüber).
Sie schlafen also nur mit kleinem Ritual ein, allerdings gehen sie auch immer erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett (dann ist wirklich Schluss!). Ich habe festgestellt, dass es für die beiden sehr wichtig ist, in Ruhe runterzukommen und wirklich müde zu sein. Dann schlafen sie meist völlig problemlos ein und elf Stunden durch (seit sie ca. 12 Monate alt sind).
ANMERKUNG: Denkt nicht, dass ich auf dem hohen Ross sitze, bei allen Kindern gibt es
"Baustellen", bei zweien erst recht, unsere ist eben nur nicht das Schlafen.
Also - wie ist das bei euch? Ich hole mir jetzt mal 'nen Kaffee und freue mich auf eure Antworten!
Wie schlafen eure 2jährigen ein?
Wie schlafen eure 2jährigen ein?
hallo!
ich kann nicht mit abstimmen, weil ich alle antworten ankreuzen müßte.
außer, dass er zum einschlafen seinen schnuller braucht, jeder tag ist anders - mal soll man ihm was vorsingen, dann möchte er seiner drehlampe beim drehen zusehen. mal dauert es fünf, dann wieder 45 minuten. mal mag er meine hand halten, dann wieder mit seinem "bärli" kuscheln.
in letzter zeit schläft er meist im gitterbett ein (weil er es selbst so möchte), aber wir (bringen ihn abwechselnd abends ins bett) sollen noch bei ihm im zimmer bleiben, bis er eingeschlafen ist.
lg
minitouch
Guten Morgen
Ich hab jetzt mal "Mit Einschlafbegleitung (länger als halbe Stunde)" geklickt.. so ganz stimmts nicht, aber die Dauer stimmt
Bei uns is das Schlafen so ziemlich die einzige Baustelle Wenn er mal schläft, is alles gut.. aber bis er mal schläft
Ritual haben wir schon lange.. macht er meist auch toll mit.. nur schläft er dann nicht ein
Einschlafbegleitung stimmt nicht ganz, da ich ihn eigentlich meist nicht beim Einschlafen begleite.. ich bring ihn nur immer wieder ins Bett.. oder geh immer wieder rein, weil er nicht schläft sondern spielt/weint.. und das kann sich dann teilweise auch mal bis zu 1,5h ziehen
Lg
Hallo!
Ich sehe es ähnlich wie du. Meine Tochter wird 3 und schläft eigentlich alleine ein. Ich lese eine Geschichte und singe ein Lied und verlasse dann das Kinderzimmer. Deshalb habe ich Einschlafbegleitung bis zu eine halben Stunde angekreuzt. Ich bin in der glücklichen Lage, dass es bei uns gut klappt. Vielleicht Glück oder auch anerzogen, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich verdammt froh. Ich hätte auch meine Probleme, wenn ich ewig sitzen müsste, da mein Mann und ich voll berufstätig sind und ich abends noch viel zu tun habe.
Ausnahmen sind Krankheit oder Ängste. Dann kann es vorkommen, dass sie bei uns im Bett schläft.
Bei meinem Neffen ist es so, dass er mit knapp 7 noch nicht alleine schläft. Mama oder Papa müssen bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Das kann auch mal ne Stunde dauern. Das würde mir sowas von auf den Kranz gehen. Da leidet doch auch die Ehe darunter. Daher bin ich klar dafür, dass Kinder alleine, aber mit Rituale schlafen gehen sollten.
LG
Hasi mit Annalena (knapp 3 Jahre alt)
Ich hab mit Hilfsmittel gestimmt, denn er braucht immer seine 3! Schnuller im Bett, denn 2 braucht er mindenstens in der Hand, einen im Mund
Ansonsten braucht er nichts weiter, keine Flasche und auch uns Eltern nicht.. Im Gegenteil, wenn wir bei ihn geblieben sind, hat er nur Spaß gemacht, wollte wieder aussteigen, hat Kuscheltiere geworfen, ect.. Dann sind wir einfach draußen geblieben und es hat wunderbar geklappt, ohne weinen...
Natürlich nicht immer, zwischendrin brauchte er uns dabei, so ca. mit 1 Jahr etwa.. War immer unterschiedlich, aber jetzt schon seit mind. einen halben Jahr ganz allein mit Schnulli
Unsere groß ist 5, die kleine bald 3 und beide werden in den Schlaf begleitet wann immer sie das möchten. Manchmal ist es nötig, manchmal nicht. Gerade jetzt wo mit dem neuen Baby viel neues kommt braucht gerade die große es wieder recht regelmäßig. Stören tut mich das kein Stück. ich genieße es eher ihr noch so nahe sein zu dürfen, denn unter tags ist kuscheln und Co eher nicht gern akzeptiert, weil sie ja "schon groß und kein Baby" mehr ist.
Allerdings geht es auch hier erst ins Bett wenn sie wirklich müde sind. Ist das nach dem Abendessen noch nicht der Fall spielen sie in ihren Zimmern und kommen dann wenn sie ins Bett gebracht werden möchten. Dann gibt es ne kurze Geschichte, ein Schlaflied und nach ca 15 Minuten schlafen sie.
Huhu, ich habe mit Ritual angekreuzt. Mein Mann und ich bringen die Eule immer zusammen ins Bett. Wir geben uns küsschen und halten uns lieb. Danach bleibt immer 1 bei ihr (im Wechsel) und erzählt ihr noch eine Geschichte und kuschelt noch. Ich oder Mein Mann gehen nach max. 10 min. aus dem Zimmer. Dann ist sie aber noch wach. Sie schläft also alleine ein.
Einschlafbegleitung mache ich seit dem ich abgestillt habe nicht mehr.
LG Debbie
Wir kuscheln noch alle gemeinsam und lesen ihm das immer gleiche Buch vor.Dann wird er in sein Bett gelegt und innerhalb von max .15 Minuten schläft er.Ich oder mein Mann bleiben bei ihm und in der Zeit denke ich über den Tag nach.Er schläft von 19:30 Uhr-6:30 Uhr durch.
Kann nicht abstimmen, denn die ombi - Option gibt es nicht.
Mit Hilfsmittel (Flasche)
+
Mit Einschlafbegleitung (länger als halbe Stunde) oder eben auch mal kürzer
Ja, war blöd von mir, daran nicht zu denken.
Hallo,
ich kann auch nicht abstimmen , auf uns trifft alles zu
Wir lesen so 15 min . sie trinkt dabei ne Flasche Tee & dann lieg ich noch so 5-15 min. neben ihr bis sie eingeschlafen ist .
Aber ehrlich ich genieße das total .
& die paar Minuten die sie mich braucht gebe ich ihr..
Ich könnte mich auch neben das Bett hocken & nur Händchen halten , hauptsache sie bekommt ihren Körperkontakt .
Ich kann es nicht übers Herz bringen nur Nacht zu sagen & raus zu gehen , das kommt mir so lieblos vor , sie ist noch so klein ..
Deshalb habe ich es nie gemacht .
Aber das war schon immer so .
Seit sie auf der Welt ist musste sie nie alleine einschlafen , teilweise auch weil sie sonst "ausgeflippt" ist .
Wir hätten sie also schreien lassen müsen & das war keine Option .
Zuerst das Einschlafstillen , dann das nur im Arm halten .. usw. so ging es halt immer weiter.
Ich habe mir aber vorgenommen , das nach Weihnachten , so zum 3. Geburtstag ich das abschaffe & sie langsam lernt alleine einzuschlafen , vll . mit einem Hörbuch .
Damit wir den Absprung schaffen .
Ich selber bin Zwilling & habe trotzdem noch laaaange bei meiner Mutter im Bett geschlafen oder halt mit meiner Schwester im Bett bis wir min. 10-11 waren
DAS wäre mir doch zu lange