Hallo
ich würde gerne von den Caddy Maxi-Fahrerinnen wissen: welche drei Kindersitze passen bei euch nebeneinander?
Aktuell sind das bei uns ein Cybex Pallas mit Fangkörper, ein Cybex mit Dreipunktgurt und eine Babyschale.
Die Babyschale muss ja in den nächsten Monaten weichen, und nun stellt sich uns die Frage für wen?
In Frage kommen für mich nur wieder ein Cybex mit Fangkörper oder ein Reboarder.
Ich möchte hier auch keine Diskussion über die Sicherheit von Kindersitzen eröffnen, sondern bin lediglich gespannt ob es hier Erfahrungswerte für dieses Auto gibt.
vielen Dank draco
Dritter Kindersitz in Caddy Maxi
Hallo!
Ich würde vermutlich hinten in der Mitte einen Reboarder installieren, wobei das Anschnallen dann natürlich gewöhnungsbedürftig ist. Aber da die Sitze ja vor allem im Schulterbereich sehr breit sind, hättest du weniger Platzprobleme bei einen Reboarder in der Mitte. Ist denn der 2. Cybex schon ein Kl.2/3-Sitz? Über den Pallas zu klettern, stelle ich mir aufgrund der Höhe des Sitzes etwas umständlich vor.
Das Schöne an dem Reboarder ist auch, dass die Kinder dann viel schöner miteinander kommunizieren können. Ich merke das gerade bei meinen beiden. Dadurch dass die Große vorwärts und der Kleine rückwärts fährt, können sie sich optimal sehen und fast miteinander spielen. Das ist toll!
Du musst allerdings bei den Reboardern in die Typenliste schauen, ob die beim Caddy hinten in der Mitte zugelassen sind. Beim HTS BeSafe iZi Combi X3 (ohne Isofix) weiß ich es, da hab ich in die Typenliste geschaut (ein toller Sitz übrigens). Ansonsten könnte ich mir auch einen Reboarder mit Isofix hinten links vorstellen, bei Fangkörpersitzen brauchst du ja immer auch den Dreipunkt-Gurt, und das kann bei zwei Gurtschlössern nebeneinander auch einen Fummellei werden. Dann würde ich die Große in die Mitte setzen, die kann sich vermutlich am ehesten alleine anschnallen.
Liebe Grüße!
P.S.: Lt. ADAC müssten allerdings auch drei normale Kindersitze problemlos nebeneinander passen. Dann gilt das Gleiche wie für den Reboarder hinten links
Danke für deine Antwort.
Die Fummelei mit den Gurtschlössern haben wir ja jetzt schon, da die beiden Cybex nebeneinander stehen. LAut einer Bekannten passen halt keine drei Cybex nebeneinander und zwar nicht wegen der Kopfstütze (war auch meine Vermutung), sondern wegen der Sitzschalen und der Hörnchen für die Gurtführung. :(
Eigentlich tendiere ich auch zu einem Reboarder, nur sind die ja auch nicht ganz preiswert und da will die Anschaffung halt gut überlegt sein. Auch in Hinblick auf die Nutzungsdauer bei großen Kindern.
lg
Hallo nochmal!
Wir haben den Combi X3, was ja ein Kl.0/1 Sitz ist. Ich habe bewußt unsere große Tochter mit damals 3,5Jahren darin probesitzen lassen, da war noch Luft. Unsere Kinder sind zwar jetzt keine Riesen, liegen aber auch auf der 75%-Perzentile. Ich hab die Große sogar ein halbes Jahr nach dem Kauf noch einmal in den Sitz gesetzt (war damals 105cm groß), auch das hat noch gepasst.
Aber es gibt ja auch Reboarder der Kl. 1/2. Die sind dann entsprechend größer und auch länger nutzbar. Und wenn das Kleine aus dem Kl.1/2 Sitz rausgewachsen ist, braucht die Älteste vermutlich gar keinen Sitz mehr. Dann hättest du mit dem Reboarder im Grunde gar keine Mehrkosten (es sei denn, du möchtest den Sitz nicht noch weitervererben).
LG