Frage steht ja bereits oben.
Ab wann wird denn sowas gemacht? Ich habe einen sehr kleinen Sohnemann und mache mir irgendwie Sorgen das er wirklich sehr sehr klein bleibt. Vielleicht kann man ja schon frühzeitig irgendwelche Ursachen herausfinden.
Laut U-Heft gibt es keine Kleineren mehr, da das Kreuzchen unter der letzen P3 Kurve liegt.
Er ist jetzt 4,5 Jahre und ist 95 cm gross und wiegt knappe 15 kg.
Sein Bruder war zum Vergleich mit 4,5 Jahren schon 110 cm groß.
Danke schonmal für die Antworten.
LG
Ab wann kann man dieses Röntgenbild machen um die Erwachsenengröße rauszufinden?
Du meinst das Handbild?
Wurde bei uns mit knapp 6 glaub ich gemacht
Wir haben das machen lassen und Felix war 5 Jahre alt. Er ist 1 m gross und wiegt 13 kg. Vorher sollte man deinem Sohn Blut abnehmen um evtl Stoffwechselerkrankungen auszuschließen. Wenn da nichts rauskommt geht man zum Endokrinologen der die Hand röntgt. Bei Felix kam dabei raus das er ungefähr 1,65 m (+- 5 cm) gross wird. Kein Riese aber nicht anders zu erwarten das sein Papa und ich auch nicht sonderlich gross sind.
Felix sein Kreuz liegt auch unterhalb der P3 Linie, das bedeutet aber nicht das es keine kleineren gibt. Diese Werte sind aufgrund der Norm festgelegt. Es gibt immer welche die drüber oder drunter liegen. Ich selbst bin mit 1,52m deutlich kleiner als die Durchschnitts Frau und mein Mann mit 1,70 m auch etwas kleiner als der Durchschnittsmann. Die Körpergröße hat selten krankhafte Hintergründe sondern ist einfach eine Vererbungssache. Ausserdem wachsen auch alle Kinder unterschiedlich schnell. Das was im U Heft drin steht sind alles Normen.
Huhu,
mein Sohn geht alle 2 Jahre zum Handknochenscreening seit er 3,5 Jahre ist. Anfangs war´s nur um zu gucken ob seine Wachstumsfugen noch offen sind und wie sein Knochenalter ist und nicht um die Endgrößenbestimmung zu machen. Diese fängt mit 5-6 Jahren an und muss danach auch noch ein paar Mal wiederholt werden um genau die Endgröße bestimmen zu können (bei meinem Sohn aktuell 2,13m).
Danach wird man meistens zum Endokrinologen geschickt, der dann den Hormonhaushalt kontrolliert um nach zu gucken ob da irgendwelche Werte aus dem Rahmen fallen oder nicht (bei meinem Sohn nicht, dafür zickte dann der Blutzuckerwert rum).
Lg
Hi ,
wieso machst du dir darüber so einen Kopf?? Es ist doch völlig egal wie groß dein Schatz wird. Es gibt sooo viele kleine Männer und die sind auch glücklich.
Ein Kind wird die doppelte Größe die es mit genau 2 Jahren hat + - 5 cm. Meistens stimmts aber sogar genau.
Ich mache mir aber über sowas gar keine Gedanken und vergleichen mit anderen Kindern bringt auch nichts, jedes Kind ist anders.
Liebe Grüße
Huhu,
ich kann sie verstehen, man muss immer gucken wenn ein Kind aus den Rahmen fällt ob etwas gesundheitliches dahinter steckt.
Stell dir mal vor, es steckt wirklich was dahinter (irgendein Hormon arbeitet nicht ordentlich etc) dann macht sie sich als Mutter nachher nur mehr Vorwürfen wieso sie das nicht kontrollieren und behandeln lassen hat.
Lg
P.s. bei meinem Sohn wurde es auch nur gemacht, weil er auffällig in einigen Bereichen war und da wurde geguckt ob das schnelle Wachstum bei ihm die anderen Bereiche blockiert
Hallo! Also ich weiß jetzt auch nicht, sooo ungewöhnlich find ich die Maße deines Sohnes jetzt grad nicht. Mein Kleiner ist etwa genauso groß, ist zwar jetzt 3,5 Jahre alt, gehört aber definitiv zu den größeren, jetzt nicht laut Statistik, aber wenn man gleichaltrige Jungs nebeneinander sieht, dann schon. Laut U-Heft ist er auch im unteren Bereich. Und wir haben nicht nur Zwerge im Bekanntenkreis . Keine Ahnung, was das für Statistiken sind. Ich kenn auch Leute - grad Jungs - die machen in der 8. Klasse nen Wachstumssprung und manche noch viel später. Falls du dir tatsächlich Sorgen machst, würd ich halt mal Blut testen lassen ob hormonell alles passt, die Ernährung im Auge behalten usw. Aber zum Röntgen mit der Strahlenbelastung würd ich mein Kind nicht schicken wegen etwas, das man dann sowieso nicht vernünftig ändern kann.
Mein Sohn hat z.B. einen Zahn zu wenig. Man könnte jetzt auch im Röntgen feststellen, ob der bei den bleibenden Zähnen angelegt ist. Ich werd den Teufel tun und das machen lassen. Ergibt ja keinerlei Sinn! Ich kann ja eh nichts ändern. Und wenns so sein soll, dann ist er auch so schön genug oder aber er bekommt eben eine Brücke. Bis jetzt ist das noch niemand aufgefallen, nicht mal meinen Eltern.
Hallo,
ich war auch immer mindestens einen Kopf kleiner als alle anderen. Bei mir hat man so mit 8 oder 9 Jahren angefangen zu gucken was los ist.
Was versprichst du dir davon die berechnete endgröße zu wissen?
Bei mr hat man das erste mal anhand aller Daten berechnet das ich 1,40 m groß werde.
Als ich die größe erreicht hatte rechnete man nochmal nach: maximal 1,48 hat man mir mit geteilt. Ich bin nun 1,62. Soviel mal dazu.
lg emilylucy
wir hatten das problem. sie war aus der kurve raus, udn hatte eben auch den wbwärtstrend in der größe. wir wurden dann vom kiA zur kinderklinik überwiesen, die nahmen blut ab und machten zig untersuchungen, ultraschall der schilddrüse, röntgen der hand usw
ende vom lied war: alle wachsttumshormone da, knochen der größe anber nicht dem alter entsorechend. nach knochenbau war sie mit gut einem jahr einige monate jünger als im ausweis... sie wächst wohl später, also beobachten. ein viertel jahr später nachmessen, wachstumsgeschwindigkeit überdurchschnittlich... sie ist immernoch klein, aber wieder grade in der kurve, also ist auch der KiA beruhigt. sie wird wohl nur 1m50 bis 1m60 werden... geht ja noch...
ich finde deinen spross jetzt aber nicht unnormal klein... wie liegt er denn im uheft inder kurve?!
lg gussy