Aloha...hab mal ne Frage...mein Sohn 26 Monate spricht nicht...er versteht beide Sprachen, Spanisch und deutsch...man kann ihm Anweisungen geben oder ihn was fragen, egal in welcher der beiden Sprachen und er versteht es...ein ja ist bei ihm "lala" oder "Lolo"... alle Tiere haben nur ein Wort bei ihm "uuuuu"...gaga kann er auch sagen und weiß, dass es für volle Windel ist...Mama und Papa und yaya (Omi auf Spanisch) geht auch...addadaaa sind Erdbeeren usw...er brabbelt sehr viel aber er hat Null Bock Wörter nachzusprechen, oder wenn ich sage, wie macht der Hund, sagt er einfach uuuuuuu...wie macht die Kuh? Uuuuuu...manchmal Lach ich mich tot, aber bin auch nachdenklich warum er keinen Bock hat, nachzusprechen oder nachzuahmen....hören tut er definitiv sehr gut, dass ist nicht das Problem...singen tut er auch seeeeehr viel und lustigerweise auch immer in der richtigen Tonlage und lange Lieder...er singt dann einfach lalalala statt mal ein Wort zu benutzen aber immer richtig...auch sonst ist er sehr Energie geladen, kann sich auch selber beschäftigen und spielt sehr gerne...und ich rede und lese und spiele mich zu Tode mit ihm, daran kann es also auch nicht liegen...mhhhhh ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann...ich selber hab allerdings auch erst mit drei angefangen zu sprechen, meint ihr er hat das von mir?...wenn er was will, fuchtelt er wie wild mit den Armen oder zeigt oder nimmt mich an die Hand und bringt mich dorthin wo ich hin muss...und wenn ich mal mich dumm stelle, flippt er fast aus, wenn ich nicht auf die zeigerei anspringe und ihm sage, dass ich nichts verstehe...dann kriegt er fast die Krise, als ob er versuchen will was zu sagen und es geht einfach nicht...(fuchtelt dann wie wild rum und brabbelt wie ein verzweifelter)...das tut mir dann immer so leid, dass ich irgendwann wieder nachgebe...
...kennt jemand von euch das?
Mein Sohn spricht nicht mit 26 Monaten...wer hat Erfahrung?
Das ist völlig in Ordnung.
Gerade mehrsprachige Kinder sprechen in der Regel später als einsprachige.
Jungs sprechen häufig später als Mädchen.
Viele einsprachige Mädchen fangen erst irgendwann nach dem zweiten Geburtstag an.
Da Du sicher bist, dass er gut versteht, würde ich gar nichts machen und jeglichen Druck wegnehmen, damit er Freude am Sprechen hat und keinen Leistungsdruck, wenn es so weit ist.
Kann ich nicht bestaetigen. Mein Sohn wird auch zweisprachig erzogen und ist sprachlich weit vorraus. Er hat einen Wortschatz von ca 25 verstaendlichen Woertern und bildet 2-3 Wortsaetze.
Meine Geschwister und ich wurden auch alle zweisprachig erzogen und haben alle frueh gesprochen. Ich denke eher dass es (wie mit der motorischen Entwicklung) Veranlagung ist. Manche Kinder reden frueh, andere spaet.
Zustimmen muss ich dir allerdings was den Druck angeht. Unter Leistungsdruck geht garnichts. Ich seh das an meinem armen kleinen Neffen, die Eltern sind dermassen ehrgeizig und das Kind (im gleichen Alter wie mein Sohn) verweigert sich voellig. Spricht nichts, hat aufgehoert zu Laufen obwohl er es schon konnte und sitzt meistens still in der Ecke wenn andere Kinder spielen. Traurig.
Hallo,
Entschuldige, aber du kannst überhaupt nicht beurteilen, ob wirklich alles in Ordnung ist! Diese Vorabdiagnosen im Forum sind absolut verzichtbar, auch wenn wenn sie positiv gemeint sind. Nichts gegen dich, aber sowas les ich hier ständig, und es nervt.
Tatsache ist, dass das Kind mit 26 Monaten praktisch noch kein Wort spricht. Damit gehört er einer Minderheit an, selbst wenn man berücksichtigt, dass er zweisprachig erzogen wird. Ob etwas dahintersteckt oder nicht kann ein Laie, der das Kind nicht einmal kennt, sicher nicht beurteilen.
Lg, Anne
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, mein Kleiner ist 25 Monate und spricht kein Wort ausser : Mamamam, Bababab, dem Huhn und Ente sagt er Gagagk er bellt manchmal und macht muh bei der Kuh. Er fing vielmehr in letzter Zeit an den Körper zu benützen als Sprache. Es macht mir Sorgen. Sonst reagiert er ähnlich wie Deiner. Der KIA sagte, wenn er bis 2 halb keine Fortschritte macht, wird es abgeklärt. Ich mach mir wirklich Sorgen. Bin Dir zwar grad keine Hilfe, aber ich musste trotzdem schreiben.
Grüsse
Susa
Schmunzel...na dann können wir wenigstens und einander ein wenig verstehen...
...Druck mache ich ihm keinen, ich weiß, dass das nichts bringt aus eigener Erfahrung mit mir, Lach...aber eben hin und wieder mal sich kurz dumm stellen, kitzelt ihn vielleicht auch ein wenig...das mit den zwei Sprachen weiß ich, dass es sein kann, dass sie noch länger haben, aber eben, er quatscht und singt so viel den ganzen Tag nur dass man es kaum versteht...nun... Mal schauen, werde wohl einfach abwarten müssen...Anfang November haben wir normale Kontrolle und mal kucken, was dann die Ärztin meint...loloooooooo, Lach...
Ja, nur fragt man sich schon ob ich was verpasst habe. Er wächst nicht zweisprachig auf.
Mach mir schon Sorgen, versuche es gelassen zu sehen, nicht das ich ihn noch blockiere.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüsse
Susa
Hallo!
Das erinnert mich an meinen großen Sohn (jetzt 8 Jahre). Er konnte im Kleinkindalter nur wenige Wörter sprechen und diese waren auch eher einfach. Er hat sich dann auch durch Gesten und Lautmalereien verständigt. Sein Hörvermögen und Sprchverständnis sowie die sonstige Entwicklung waren altersgerecht.
Es stellte sich kurz vorm 3. Geburtstag heraus, dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, weil er Probleme mit der Wahrnehmung im Mundraum hatte und auch die Lippen- und Zungenmuskulatur nicht richtig koordinieren konnte.
Bitte lasse deinen Sohn nichts nachsprechen. Es hat nichts mit "kein Bock" zu tun...er KANN es momentan nicht besser. Daher ist es auch absolut sinnlos, wenn du dich "dumm stellst" und so tust, als ob du seine Aufforderungen nicht verstehst. Das ist für ein kleines Kind sehr frustrierend. Gut, es mag Kinder geben, deren Sprache sich schneller weiter entwickelt, wenn man nicht bei jedem Mucks springt. Aber da dein Sohn quasi noch gar nicht spricht und eher Laute verwendet, gehe auf jeden Fall immer (!) auf seine Kommunikationsversuche ein. Zumal ja noch gar nicht abgeklärt ist, warum er sich sprachlich eher langsam entwickelt. Ansonsten kann es dazu führen, dass er die Sprechfreude verliert und das ist weitaus schlimmer als eine ggf. verlangsamte Sprachentwicklung.
Wenn ihr Bücher anschaut...erzähle etwas über die Bilder und frage ihn nicht ab (also nicht "Wie macht die Kuh?" oder "Wo ist der Hund?"). Kommentiere wie im Selbstgespräch deine eigenen Tätigkeiten. So hat dein Sohn immer und immer wieder die Möglichkeit, die richtigen Wörter und Säte zu hören, was eine positive Auswirkung auf das Sprachverständnis und auch die aktive Sprache hat.
Ehrlich gesagt, ich würde erstmal abklären lassen, woran die langsame Sprachentwicklung liegen könnte. Lass dir vom HNO-Arzt oder vom Kinderarzt eine Überweisung zur Pädaudiologie geben. Dort kann u.a. von Logopäden geschaut werden, ob die Mundmotorik in Ordnung ist. Wenn du dort erfährst, dass noch alles im grünen Bereich ist, kannst du beruhigt abwarten. Und wenn nicht, kann dein Sohn rechtzeitig Unterstützung bekommen. Da die Wartezeit für einen Termin beim Pädaudiologen z.T. ein halbes Jahr beträgt, würde ich damit nicht mehr ewig warten. Absagen kannst du immer noch.
LG Silvia
Sunflower...danke für deine Antwort...kannst mir glauben, instinktiv mache ich das was du bereits geschrieben hast, ich sage ihm nicht ständig, wie macht die Kuh, als Beispiel sonder wenn wir ne Kuh sehen mache ich...kuck mal ne Kuh und ne Kuh macht muuuuhhh...organisch ist nichts "falsch bei ihm" alles tip Top und hören tut er wie ein Ass und mundmotorisch ist alles ebenfalls in Ordnung dass weiß ich schon und jetzt schon n Logopäden will ich nicht, dass finde ich nun zu früh und unter Druck, da kann er noch hin wenn er drei ist...aber eben, genau deswegen wundert man sich schon , warum das eigene Kind nicht richtig sprechen will kann möchte wie auch immer...wie gesagt, ich war auch n spätzünder...aber manchmal möchte man gerne mal was von anderen hören, die dieselbe Erfahrung gemacht haben...ich selber schiebe noch keine Panik, dass mach ich erst so ab 3 Jahre dann, schmunzel...aber trotzdem danke danke für deine Antwort...
Hallo,
ich nochmal, woher weisst Du das mundmotorisch alles in Ordung ist?
Grüsse
Susa
Mein Sohn (17,5 Monate) wird auch zweisprachig erzogen (Deutsch und Englisch) und obwohl ich mit ihm fast nur Deutsch rede, kann er ausser "Nein" nichts. Versteht es aber sehr gut.
Englisch spricht er hingegen super, hat einen Wortschatz von ca 25 Woertern und bildet 2-3 Wortsaetze.
Wenn ich ihm allerdings etwas vorspreche und will dass er es nachsagt, weigert er sich auch, egal ob auf Deutsch oder Englisch. Alle Woerter die er kann hat er einfach so aus seinem Umfeld aufgeschnappt.
Sein cousin ist im gleichen Alter und spricht garnichts ausser Mama. Im Freundeskreis haben wir eine Logopaedin und sie hat gemeint dass es bis zu drei Jahre normal ist wenn Kinder kaum oder wenig sprechen. Erst dann sollte man sich Gedanken machen, Manche fangen aber von einem Tag auf den anderen ganz ploetzlich an und holen die "versaeumten" Jahre dann ganz schnell wieder auf.
Anablanca: ..da ich weiß, dass ich auch erst mit 3 anfing zu sprechen mache ich mir auch nicht allzu viele Sorgen..aber man wundert sich halt schon, weil er sonst den ganzen Tag singt und erzählt und das halt in seiner Sprache..Lach...
...übrigens, Einstein sprach auch erst mit drei...schmunzel...
Dann kann das sehr gut Veranlagung sein. Meine Geschwister und ich wurden auch alle zweisprachig erzogen und haben sehr frueh gesprochen, die Kinder meiner Schwester waren bis auf den Juengsten auch Fruehstarter.
Oft sind Kinder die spaet sprechen dafuer motorisch frueher dran. Mein Sohn krabbelte z.B. erst mit neun Monaten und frei Laufen konnte er erst mit 13 Monaten.