Mäuschen ist jetzt 20 Monate alt und hat keinerlei Interesse an dem Töpfchen Oder Der Toilette.
Sie hat einen Aufsatz Für Die Toilette, Aber is ängstlich wenn man Sie drauf setzt.
Das Töpfchen ist ihr zu niedrig, Die Füsse passen besser rein.
Sonst ist Sie motorisch und sprachlich ganz weit vorne. Sie spricht 4-5 Wort sätze und kann weit meht als 200 worte.
Laufen kann Sie seit Sie 11 Monate alt ist.
Alles super, nur Die Sache mit dem Töpfchen will Sie nicht.
Ich dränge Sie auch nicht Oder so, Sie kann such ruhig Zeit lassen. Nur wäre es schön wenn Sie ein bischen Interesse zeigen würde.
Leider hat Sie seit 1 Jahr auch Probleme mit dem Stuhl, Sie bekommt Movicol, Aber selbst damit weint Sie noch sehr und hält es lange zurück.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Sorry Das es so lang geworden ist.
Katja mit Mia Joy
Kein Interesse am Töpfchen oder Toilette
Ich finde nicht in Ordnung, was du machst. An Movicol kann sich das Kind genauso gewöhnen, wie an alles andere.
Und si hält es ein - schwierig zu sagen, welche Rolle da Psyche spielt. Bei so einem Kind würde ein Töpfchen in die Ecke stellen und nicht thematisieren und geduldig warten, bis das Kind von alleine die ersten Schritte macht.
Ja, dein Kind ist ein Superstar - und dies ohne den Merkmal ,,ich kann schon auf Töpfchen´´.
Alles Gute
Geht's noch?
Movicol bekommt Sie in Absprache mit dem Kinderarzt 1mal Die Woche.
Das Töpfchen steht Im Bad und Sie wird keineswegs gedrängt darauf zu gehen.
Sie kann damit spielen Oder sich drauf setzen, ganz Wie Sie will.
Was soll mit ihrer Psyche sein?
Bei Dir hakts doch.
Wieso soll Mein Kind ein Superstar sein? Sie wächst in einer grossfamilie auf und da lernt Sie halt Viel.
Meine anderen hatten halt eher Interesse am Toilettengang gezeigt, daher Die Frage.
Ich Habe doch geschrieben Das Sie noch nicht drauf muss Oder soll.
Aber dir auch noch einen schönen Tag.
Wenn ich Ausdrücke sehe, wie ,,bei dir hakts doch´´ ,, geht´s noch´´ -sage ich mir, ,,du kannst mich mal´´. Dies wäre auf so eine Antwort passend.
Ich will aber so eine Antwort nicht, also:
Das zurückhalten des Stuhl hat oft psychische Ursachen!
Genauso schreibst du, dass das Kind auf Toilette ängstlich ist.
Und dann zählst du, was dein Kind schon kann.= dein Kind ist ein Star.
In dieses Starappealproblem passt die Unvollkommenheit bei der Toilette.
Lösung:
Ziehe dich von dem Thema vollständig zurück. Töpfchen weg. Erstmal musst du hinbekommt, dass dein Kind überhaupt ohne Probleme großes Geschäft macht. Dass das Thema icht negativ behaftet ist.
Übrigens - wir reden von einem ZWANZIGMONATIGEM KIND!!!!!
Obwohl ich ein Verfechter der frühen Sauberkeitserziehung bin, sagt uns die Wissenschaft, dass der Schließmuskel erst mit 2 Jahr in der Regel beherrscht wird d.h. da habt ihr noch 4 Monate!
(Meine Cousinen hatten ähnliches Problem und es endete bei der Psychotherapie)
muss sie das mit dem Alter?
Mäuschen setzt sich gerne mal daruf, weils bequem is bzw. auf die Toilette, weil ich das auch mache... aber mehr auch schon nicht. Mäuschen läuft seit sie 10,5 Monate alt ist, aber deshalb muss sie ja nicht in dem Alter schon auf den Topf gehen....
Und wenn sie die Füße ins Töpfchen steckt, dann hat sie doch Interesse daran.
LG
Hallo!
Lass deiner Tochter Zeit!
Nur weil sie in anderen Bereichen weit ist, heißt das nicht, dass das beim Toilettengang auch so ist.
Gerade weil sie Probleme mit de Stuhlgang hat, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, das trocken werden zu forcieren. Solange deine Tochter Angst hat, auf die Toilette zu gehen, kann es sogar passieren, dass die Problematik dadurch noch größer wird. Sie ist doch gerade mal 20 Monate alt - warte einfach ab!
Meine Söhne brauchten beide mit 2 3/4 Jahren keine Windel mehr. Sie haben beide von selber gesagt, dass sie keine mehr möchten und es hat danach fast "unfallfrei" geklappt und ohne jegliches Training. Aber der Weg dorthin war sehr unterschiedlich. Mein großer Sohn wollte von sich aus (!) vor und nach dem Schlafen auf das Töpfchen, seit er 18 Monate alt war, trug aber ansonsten eine Windel und wollte auch nicht auf das Töpfchen gehen. Mein kleiner Sohn zeigte keinerlei Interesse daran und sagte dann plötzlich bei einem Besuchswochenende bei meinen Eltern, dass er jetzt keine Windel mehr braucht. So war es dann auch - und das alles völlig stressfrei und vor allem ohne Angst und Druck.
Warte mit dem Thema "Toilette", bis deine Tochter selber Interesse zeigt!
LG Silvia
hallo!
ich wollte bei meinem kleinen (bald 27mon) den sommer nützen, um ihn windelfrei in der whg herumlaufen zu lassen. dachte mir: "töpfchen in reichweite, dann wird er es irgendwann schon nutzen"
töpfchen sitzen tat er zwar hin und wieder, aber es kam nix und er war dann immer ein bisschen frustriert.
ich denke, dass er damals überhaupt noch kein gefühl dafür hatte, wann es zeit dafür ist. bald wollte er von sich aus unbedingt die windel wieder anhaben, weil es ihm wohl unangenehm war überall - nur nicht im töpchen - kleine lacken zu hinterlassen.
momentan setzt er sich immer wieder mal gerne aufs töpfchen, es dauert aber ewig bis was drinnen ist. meist wird er vorher schon ungeduldig, schaut 100mal rein und steht dann irgendwann wieder auf. manchmal hat er aber auch erfolg und ist dann so richtig stolz auf sich.
wenn dein kleiner wirklich noch angst vor dem töpfchen oder toilettensitz hat, dann laß ihn einfach noch zeit (wie du es eh vorhast).
vllt hilft es, wenn du bücher mit ihm liest, wo das töpfchen thema ist.
mein kleiner liebt töpfchen-bücher
lg
minitouch
sorry, hab jetzt zu deiner maus immer "er" geschrieben - tstststs...
meinte natürlich: "SIE"!!!
Hallo!
Ich würde ihr auch einfach noch Zeit lassen, wie ja schon geschrieben, sie ist ja erst 20 Monate alt.
Wie lief es denn bei deinen anderen Kindern ab? Hast ja schon bisl Erfahrung
LG
Hallo,
ich würde auch sagen, entspann dich einfach und warte ab. Wie "weit" sie in anderen Bereichen ist, hat ja nichts mit aufs Klo gehen zu tun. Meine Tochter wird im Dezember drei und bei ihr ist seit 2 Wochen langsam der Knoten geplatzt. Das Töpfchen stand bei uns auch schon ewig rum, sie hat sich auch gerne mal drauf gesetzt, aber nur mit Windel an. Jetzt auf einmal merkt sie anscheinend, dass sie muss, sagt auch Bescheid wenn sie eine Windel an hat und geht ohne Windel relativ zuverlässig aufs Klo, wenn sie nicht grade zu sehr ins Spiel vertieft ist.
In meinem Umfeld kenne ich kein Kind, das jünger als mit 2 trocken geworden ist, die meisten sind es so ab 2,5 Jahren und später. Ist also alles völlig im Rahmen.
LG
Hallo
Wieso machst du dir eigentlich jetzt schon verrückt wegen sauber werden? Deine Tochter ist nicht mal 2 ?
Meine Tochter ist 2 1/2 und zeigt Null Interesse an Töpfchen gehen, da müsste ich am durch drehen sein .
Lass ihr zeit sie wird schon von alleine kommen wenn sie bereit ist.
Lg.