U7a Autismus?

Hallo ihr lieben,

ich war heute morgen mit jonas 3 Jahre alt, zur U7a, alles ok soweit, nur er redet immer noch nicht und der arzt, meinte das er autistische züge hat.
Er geht seit donnerstag in den förderkindergarten, ich habe so den eindruck es gefällt ihm dort gut.
die erzieherinnen sagten auch alle 3 das sie finden er hat leichte autistische Züge.
Wir sind schon seit er 1 1/2 ist mit ihm in behandlung.
Er trägt auch noch windel, kennt aber das töpfchen, setzt sich auch drauf, versteht aber den zusammenhang nicht was er da drauf tun soll.
für mich ist das ein vortschritt, auch wenn sich das blöd anhört, denn kinder in dem alter MÜSSEN doch schon alles können und Studiert haben....er hat den topf schon mal akzeptiert, was vor 1 jahr noch nicht ging.

sonst ist er aber fit und für sein alter auch entsprechend gut entwickelt,

Kopfumpfang 49 cm, 98 cm groß und 15,3 kg

wer hat denn erfahrung mit autistischen kindern?oder selbst ein autismus kind?
vielleicht kann man sich einwenig austauschen :-)

lg

1

Hallo,

ich habe einen autistischen Jungen. Er ist mittlerweile 11 Jahre alt
Erste Auffäligkeiten von Geburt an, Diagnose im Schulalter.

Kinder mit 3 müssen aber auch noch nicht alles können ;)

Linus wird Ende der Woche 3 und ist auch noch nicht trocken. Meine Mädels waren viel zeitiger.

Er ist ja nun in einem Förderkindergarten und ist sicher gut aufgehoben. Mit Verdachtsdiagnosen wäre ich aber noch vorsichtig.

Was hat der Arzt denn gemeint außer dass er autistische Züge haben könnte? Wie soll es jetzt weiter gehen? Ich finde es immer wieder toll, wenn sowas in den Raum geworfen wird aber nichts weiter geschieht.

Wie verhält er sich denn? Was ist denn auffällig, dass er autistisch sein könnte?

Lg Maja

2

Hallo Maja,

also mit den autismus, das wurde schon mal mehrfach angesprochen, aber das es bei ihm wirklich nur leicht ist, ist man sich auch nicht wirklich sicher, ich soll mal schauen wie er sich in den nächsten drei monaten so macht im kiga.

naja er muss viel mehr gefördert werden, aber ich denke irgendwann ist man auch mit seinem latain am ende, im kiga sind 8 kinder in seiner gruppe und 3 erzieherinnen.

es ist schwer zu beschreiben wie diese autistischen züge sind, er ist einfach anders als andere kinder, seine interessen sind anders, er kann neue gegenstände stundenlang studieren durch ansehen anfassen, er schaut sich gerne schilder an, auf der autobahn oder beim spazieren gehen, er studiert diese regelrecht.

hm oder wenn wir zum spazieren gehen dann rennt er nicht zum spielplatz und will rutschen schaukeln oder im sandkasten spielen, er möchte einfach nur laufen und sich die bäume anschauen, er macht auch gerne die lichtschalter an und aus und das wirklich lange...

er wiederholt viele vorgänge, so das ich ihn irgendwie aus der situation rausholen muss, das er sich da nicht so einfährt...ich hoffe du verstehst was ich meine...

das sind ein paar dinge, oder wenn man nicht den gleichen weg wie sonst fährt oder geht dann heult er und rastet auch aus.
sowas halt...

lg

5

Hallo

ein Freund von unseren Kinder hat auch Autismus.

Auffällig war er schon seit der Geburt, z. B. wollte er nie gestillt werden, wollte keinen Körperkontakt, als er älter war mussten am KIGa alle Autos immer auf dem gleichen Platz stehen. Dann hörte die Trotzphase nie auf. Mit 4 Jahren hatte er immer noch Wutausbrüche wie ein 2 jähriger.

Sie sind dann erst in SPZ und dann wurden sie ins Autismuszentrum überwiesen. Dort wurde er dann getestet. Seine Auffälligkeiten werden je älter er wird desto stärker

Aber im SPZ wart ihr doch bestimmt schon?

weitere Kommentare laden
3

#winke

Das mit dem Töpfchen hat nichts mit autistischen Zügen zu tun (im Gegensatz zur fehlenden Sprache oder den Wiederholungen)...mein Großer wird im Januar 3...und ist auch noch nicht sauber.

Eine Zeit lang (4 Wochen) war er es...dann hat er von selber wieder damit aufgehört...wollte nicht mehr.

LG
Eichkatzerl

4

:-) ok, ja kinder machen ihr eigenes tempo, da kann man sie kaum zwingen, was ich eh nicht gut finde.

lg

6

Wenn ein Kind in so einen kleine Fördergruppe kommt wird es aber doch nochmehr sein wie nicht aufs Töpfchen können oder wollen (was in dem Alter ja noch okay ist)

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Normale Entwicklung hat nichts mit "alles können und studieren" zu tun.

Warum geht dein Kind in den Förderkindergarten? Du schreibst ja, dass bis auf die autistischen Züge und die Sprache altersgerecht entwickelt ist. Da find ich es schon ungewöhnlich, dass er nicht in einen Regelkindergarten geht. Habt ihr denn ansonsten irgendwelche Diagnosen?

Ansonsten empfehle ich dir das Forum rehakids.de, da findest du sicher viel Austausch zum Thema Autismus, und kannst dir Tipps holen, was die Diagnostik angeht.

Lg, Anne

24

Und dazu Pflegstufe 2. Freunde haben zwei extrem Frühchen mit Montior und Co und haben nur PS 1 bekommen

27

ja klar ich kann nur nicht den ganzen text hier niederschreiben, bzw 3 sind es, welche verhaltensauffälligkeiten, tiefgreifende entwicklungsstörungen (haben sie geschrieben) er hat und was er alles nicht kann, was er aber in dem alter können sollte....

ok danke werde mal da rein schauen, wie gesagt, es ist eine vermutung...solange ich keine bestätigung habe, ist er für mich einfach nur anders.

weiteren Kommentar laden