Natur im Herbst: Beschäftigungen für Kleinkinder

Hallo,

bei mir stößt momentan Anspruch an Realität. Soll heißen: ich persönlich bin ganz fest der Meinung,dass Kinder Bezug zur Natur haben sollten und möglcihst viel tolle Zeit mit ihr haben sollten. Leider bin ich sehr ideenlos,was man da so tolles machen kann mit Kleinkindern, denen man noch nicht soviel erklären kann. Oft fahren wir dann einfach mit dem Laufrad oder gehen nur so spazieren.Aber direkter Kontakt zur Natur besteht da eher wenig. Oft sind es ja die kleinen Dinge,die einen Waldspaziergang ganz aufregend und toll machen. Leider fehlt mir der Blick dafür. Wir sind auch meist nur zu zweit unterwegs -also nur Mutter-Kind-Gespann.

Gestern haben wir Eicheln gesammelt für den Tierpark und sind durch Laub gelaufen, einen Hügel hoch und runter gelaufen.

Was macht ihr denn so im Herbst in der Natur mit Kleinkind? Vielleicht bekommen wir zusammen eine nette Sammlung hin,die für den kommenden Herbst vorhält.

LG

2

Hallo

Laub zusammenkehren und im großen Haufen spielen. Blätter werfen, Blätterstraßen legen...
Blätter sammeln
Blätter pressen und Bilder kleben
Blätter nach Bäumen ordnen
Eicheln sammeln
Kastanien sammeln
mit Kastanien kochen
Mit Kastanien Männchen bauen
Kastanien in eine Waschwanne tun und drin sitzen
Pilze suchen und bestimmen
Hopperbäume suchen und drauf wippen

Auf Bäumen balancieren
Tiere beobachten
Federn, Schneckenhäuser etc... suchen
verstecken im Wald spielen (mit meiner Kleinen das Spiel überhaupt- sie läuft zum nächsten Baum und will dann gesucht werden)
Schlehen pflücken und verarbeiten (erst nach dem ersten Frost, oder einfrieren)
Beeren suchen und Kuchen backen
Hagebutten sammeln und Marmelade kochen
Berge rauf klettern und runter sausen
eine Hütte im Wald bauen (aus Zweigen) und dort Picknicken
Tierspuren suchen im Schnee
ein Schneehaus bauen
Tannenzapfen suchen und Männchen bauen
...und die Kinder einfach machen lassen. Meine Kleine liebt es sich verschiedene Stöcke zu suchen. Mit einem stochert sie in der Erde, mit dem anderen klopft sie auf Bäume und spielt da stundenlang Dinge die ich auch nicht verstehe- Hauptsache sie hat Spaß!

LG

1

Hallo

Basteln mit Kastanien und bunten Blätter fällt mir als erstes ein :)

Wir gehen oft auf Felder nach Regenwürmer Buddeln, oder suchen nach Frösche und beobachten sie :) Merle liebt es Tiere einfach nur zu beobachten und bis jetzt ist kein Tier gestorben :)

Merle bekommt viel von Opa mit, die letzen beiden Wochenenden waren wir bei Opa Kartoffeln sammeln...

Jetzt die Woche gehen wir Pflaumen pflücken und Birnen

Lg

3

Bei uns in der Nähe gibt es ein Igelhaus. Dort werden Kranken und zu kleine Igel aufgepäppelt und wieder in die Natur entlassen.

Jetzt im Herbst bieten sie dort auch Führungen an, erzählen etwas über die Igel und zum Schluss darf man dann auch mal einen Echten Igel anfassen und bestaunen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch eines oder eine Wildtierstation.

Noch ein Tipp zum basteln. Blätter pressen und dann mit Buchfolie von beiden Seiten bekleben und Rand nah ausschneiden. Sieht sehr schön aus am Fenster.

4

Du hast ja schon viele tolle tips bekommen, einen habe ich vielleicht noch: wir haben auf dem Esstisch eine Etagere - kann aber auch ein großer Teller oder so sein - auf der jahreszeitliche Fundstücke von draußen landen. Jetzt also die ersten runtergefallenen Blätter, Eicheln, dann Kastanien, kleine STeine und so, die sie findet, Beeren, Blüten etc. Das arrangiere ich ein bisschen hübsch, ne Kerze in die Mitte, und dann ist die Natur immer da. AUch wenns draußen so ekelhaft schüttet, dass wir lieber drinnen bleiben.

Meine Tochter mag das mit gut zwei Jahren sehr gerne, Kerze anzünden zum essen ist ein festes Ritual, und den Teller guckt sie sich auch immer gerne an. SIe sieht dann auch, dass ihre Fundstücke einen wichtigen Platz bekommen ;-)

5

Danke für die Idee mit Etagere ( der gute alte Jahreszeiten Tisch/Ständer von Waldorf ). Habe gleich mal geschaut, der echte Ständer ist ja wieder super teuer, habe aber einen günstig bei Ebay gefunden für 10 euro^^

8

Richtig, so wie von Waldorf. Ich hatte noch eine selbstgedrechselte Etagere aus Holz von meiner Oma, die mein Vater mal gemacht hatte, also ein echt schönes Familienstück - und nicht so teuer ;-)

weitere Kommentare laden
6

Also, du möchtest dein Kind doch "einfach Natur entdecken" lassen. Na, dann nur Mut! Dein Kind wird am leichtesten und schönsten alles entdecken, wenn du es einfach mal machen lässt. Mein Kleiner liebt es, Schwammerl zu suchen (wobei die Findequote noch nicht so hoch ist, aber man kann ja ein bisserl helfen). Meist läuft er aber einfach so durch den Wald, oft ein bissserl weg von mir, klar in Sichtweite, aber halt nicht "bei Fuß" ;-) und treibt einfach irgendwas. Man kann natürlich auch schon mal Moos holen für die Herbst- oder Weihnachtsdeko, Blätter sammeln zum basteln und diese Dinge. Zumeist hilft aber mein Kleiner einfach bei den Dingen, die ich auch mache: Äpfel/Birnen/Zwetschgen klauben, Schwammerl suchen, Laub rechen, Pflanzen mit Winterschutz versehen, Nüsse suchen, ... alles eben, was bei uns hier so ansteht. Er macht das mit großer Freude und ich find das wesentlich "natürlicher" als irgendeine "Aktion". Nach einiger Zeit wirds ihm etwas fad, dann sucht er selber nach irgendeinem Spielzeug oder spielt selber Rollenspiele oder so. Lass aber bitte das Laufrad weg! Im Laufschritt kann man ja unmöglich die kleinen Dinge am Wegesrand erkunden! Lieber mit dem Auto oder Fahrrad (mit Kindersitz) zum Wald hinfahren und dort dann tatsächlich GEHEN, dann muss man auch nicht auf den Wegen bleiben.

Ansonsten kann man natürlich auch Steine sammeln und bemalen, mit Blättern basteln, Eicheln, Kastanien, etc. für einen Herbstkranz suchen, aber mein Kleiner hat da noch nicht die Ausdauer.

7

In Hennef gibt es eine waldspielgruppe, das fand ich super! Googel mal danach.

Ansonsten hast du schon viele Tipps bekommen!