Kind 18M wehrt sich nicht

Guten Morgen zusammen

Mein Kleiner ist 18 Monate alt und für sein Alter mit ca. 94cm ein sehr grosses Kind.

Er lässt sich von anderen Kindern beissen, schupfen, an den Haaren ziehen etc. Diese sind oftmals kleiner, obwohl älter. Er weint dann nur und rennt zu mir oder zu meinem Mann und hat dann total Angst vor den Kindern.

Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes, neugieriges Kind dass gerne den Kontakt zu anderen sucht.

Es bricht mir manchmal fast das Herz wenn er wieder so weint und ich probiere ihm beizubringen sich zu wehren aber das "begreift" er noch nicht da er glaube ich einfach auch nicht versteht warum man ihm weh tut.

Kennt das jemand von euch? Hat jemand einen Tipp wie ich ihm beibringen kann dass er sich wehren muss? Oder würdet ihrs einfach mal so lassen?

Danke euch

1

er ist gerade mal 1,5 jahre alt. meinst du er weiß man könnte zurück schubsen etc? nein weiß er nicht. er kann auch noch nicht sagen sie sollen aufhören.

dafür ist er zu klein. meine tochter hat sich auch nie gewehrt. jetzt im kiga sieht das anders aus. sie sagt laut und deutlich dass das kind aufhören soll. hab sie schon durch den ganzen kiga brüllen hören, dass sie das nicht will #schein sie hat ein lautes organ #schwitz

2

Guten Morgen :-)

Ich hatte auch so einen .. er war (und is) zwar auch immer der Kleine, aber er hat sich auch nie gewehrt! Wenn ihm ein Kind was weggenommen hat, hat er nur komisch geguckt und sich dann halt des nächste Spielzeug genommen usw!

Ich hab immer versucht, mich so wenig wie möglich einzumischen, damit er lernt, solche Dinge selbst zu regeln!
Hab mir auch immer Gedanken gemacht, aber irgendwann kams von alleine ;-)

Angefangen hat er dann damit, sich zu wehren.. mittlerweile (2,5 is er jetz) muss ich teilweise aufpassen, dass er selber nicht zu grob wird! Da kommt dann ganz schnell einfach ein "Meiner" und er nimmt selbst anderen Kindern das Zeug weg #rofl und beißt sogar manchmal!!

Keine Panik :-) Er lernt das irgendwann ;-)

Lg, aiko

3

Mein Sohn (auch 18 Monate) ist genauso. Er hat durch seinen Cousin, der das komplette Gegenteil ist, langsam gelernt sich nicht alles gefallen zu lassen. Er schubst/haut aber eigentlich selten zurück, er lässt die Kinder die ihn ärgern links liegen und geht meistens von selber wo anders hin. Meistens suchen sich diese Kinder dann auch ein anderes Opfer.

Anfangs ist er auch immer zu mir gekommen und hat sich dann hinter mir versteckt und richtig panisch reagiert, wenn diese Kinder weiter auf ihn zu gegangen sind. Momentan versuche ich, ihm zu erklären, er soll "Nein" sagen wenn er etwas nicht will - bei uns Eltern funkt das auch schon - mir schreit er jetzt ständig beim Wickeln Nein entgegen :-)

Ich denke das ist ein Entwicklungsprozess und eigentlich bin ich ganz froh, das mein Kind nicht schubst, haut, krazt etc. - Hoffe das bleibt auch so.

Lg

4

Hallo,
meiner war auch so. In dem Alter war er schon in der Krippe und er hat mir echt leid getan, aber was soll man machen? Ich hab dann abgewartet. Ab 2 Jahren konnte ich ihn dann teilweise schon losschicken, um sein Spielzeug zurückzuerobern etc. Mit ca. 2,5 hat er dann angefangen, sich "aktiv" zur Wehr zu setzen, also auch ein Spielzeug fest zurückzuziehen etc. Hier hat dann aber leider auch das Beißen angefangen :-(, was wir versucht haben zu unterbinden. Jedoch hat das dann erst mit 3 Jahren durchgehend geklappt. Du siehst, "sich wehren" kann auch nach hinten losgehen.

Jetzt mit 5 ist er sehr zuvorkommend, absolut nicht gewalttätig, kann sich jedoch auch durchsetzen.

Also:
Das wird bei euch auch noch!

Liebe Grüé

5

Ich habe meiner Tochter regelmäßig erklärt, dass sie Spielsachen festhalten oder zurück holen darf, wenn ein anderes Kind sie wegnehmen will. Bei körperlichen Attacken soll sie laut "Nein" rufen, das andere Kind wegschieben oder selber weggehen - von der Aufforderung "Wehr dich!" halte ich nicht viel, denn 1. woher soll das Kind wissen was damit gemeint ist und 2. will ich ja gar nicht, dass sie sich mit jedem verfügbaren Mittel (beißen, hauen...) wehrt. Ich halte es nämlich nicht für verkehrt, wenn sich ein Kind Hilfe holt wenn es überfordert/eingeschüchtert ist. Ich halte es hingegen für utopisch, dass Kleinkinder alles unter sich regeln (können) und dies dann - bitteschön - auch noch sozialverträglich tun bzw. dabei sozialverträgliches Verhalten lernen. Wie soll das ohne Anleitung gehen??
Meine Tochter ist jetzt 2J. 3M. und so langsam trägt das Früchte, sie rückt Spielsachen nicht mehr klaglos raus und ruft tatsächlich hin und wieder "Nein" wenn ein anderes Kind zu aufdringlich wird. Geschlagen, geschubst oder gehauen hat sie noch nie und ich werde ihr das auch nicht erlauben.

6

Danke euch schonmal für die Antworten.

Wie reagiert ihr denn wenn die Eltern der schlagenden, beissenden und kratzenden Kindern nicht reagieren wenn sie sowas machen?

gestern hat der Sohn meiner Kollegin nie etwas gesagt obwohl ihr Kleiner meinen 2 Stunden geärgert hat. Als ich ihm dann sagte er solle aufhören schaute sie mich nur "blöd" an und meinte das sei doch nicht schlimm...Klar sind es Kleinkinder aber ich finde man muss ihnen auch mal etwas sagen wenn sie anderen weh machen oder etwa nicht?

7

seh ich genauso

8

Ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, das es den Müttern der schlagenden Kinder ganz unangehm war und die verzweifelt versuchen die Kinder im Zaum zu halten und sich immer bei uns entschuldigen.

Wenn ich es denn mal erlebe, das die Mutter tatsächlich nicht reagiert oder es als "das ist doch nicht soo schlimm" abtut, dann würde ich dem Kind selber etwas sagen. Ich sehe nicht ein, das mein Sohn sich alles gefallen lassen soll. Es ist nicht zu verhindern, aber dann erwarte ich, das die Eltern des anderen Kindes zumindestens versuchen ihrem Kind beizubringen das es nicht in Ordnung ist zu schlagen, kratzen, beißen etc. Tu ich bei meinem Kind ja auch, wenn er es tun würde.

weiteren Kommentar laden
9

ich kann dich ein stück weit verstehen.

mein kleiner wurde mit ca 18 monaten auch gerne mal "geärgert" von anderen. gewehrt hat er sich nie und kam dann weinend zu mir an. ich habe ihm immer und immer wieder erklärt das er NEIN sagen soll wenn ihm etwas nicht gefällt.
irgendwann hat es dann mit nein sagen begonnen und nun (22 monate) ist er selbst so ein rabauke der anderen gerne mal was wegnimmt. nun erkläre ich ihm eben das alle gemeinsam spielen können etc...

glaub mir, die "phase" geht vorüber und kehrt sich irgendwann ins gegenteil um :-p